Auspuffanlage komplett verrostet

Opel Vectra C

hi leute,

meiner ist nun 1 jahr alt und mir ist aufgefallen, dass das auspuffrohr zwischen endtopf und mitteltopf oder kat schon total verrostet ist, die anlage rostet als gäbs kein morgen mehr 😕

ich glaub in 1 bis 1,5 jahren ist ne neue fällig, das kanns doch nicht sein, oder ???

ganz schlimm ist es an den typischen schwachstellen (wo die halterungen eingeschweisst sind)... ich glaub die sind bald ruck zuck durchgerostet (da blättert schon die erste rostschicht ab)

habt jemand ähnliche erfahrungen???

ich werd mal heute schauen vielleicht ein foto zu machen und werds reinstellen

ocp

43 Antworten

Die dort abgebildeten Endtöpfe sind durchweg für Signum bzw. nach Bastelarbeiten (verlängern der Endrohre) auch für Caravan. Für GTS sehen die so aus, wie die in meinem Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die dort abgebildeten Endtöpfe sind durchweg für Signum bzw. nach Bastelarbeiten (verlängern der Endrohre) auch für Caravan. Für GTS sehen die so aus, wie die in meinem Kofferraum.

mit 30€ war man dabei 🙂 ... manche haben da sogar zugeschlagen, nur weil sie zu faul waren ihr altes endrohr zu REINIGEN... ich nenne keine Namen, Schelper 😁

Zitat:

Und wo fängt die Anlage an? 😉

Nach dem Kat natürlich 😁

Zitat:

Original geschrieben von bochen

mit 30€ war man dabei 🙂 ... manche haben da sogar zugeschlagen, nur weil sie zu faul waren ihr altes endrohr zu REINIGEN... ich nenne keine Namen, Schelper 😁

Der andere aus dem Kofferraum ist für mich...und glaube mir wenn ich sage, daß der Kaufgrund nicht nur am verchromten Endrohr liegt. Ich könnte euch mal ein Bild von meinem Endtopf hier präsentieren...dann wisst ihr wo ihr in 2 Jahren angekommen seit 😉 🙁

grüsse

Ähnliche Themen

Hmm fast schon ein Grund mal nen Ausflug nach Deutschland zu Irmscher zu machen... Mein Endstück schaut auch nicht mehr wirklich so aus wie es sollte (eher schwarz als silbrig glänzend).

Zitat:

30 Euro, hätte ich das vorher gewußt. Wenn von Euch mal wieder einer hinfährt, darf er mir auch einen mitbringen. Auf dm Rückweg nach Norddeutschland ist das nicht mal ein Umweg, sieht man ja auf der

UserMap

. 😁

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Auf dm Rückweg nach Norddeutschland ist das nicht mal ein Umweg...

Fauler Hund! 😁 Hast grad mal (Luftlinie) ein Drittel der Strecke. Aber nööööö...man fährt lieber mal eben nach Rüsselsheim, wo nicht eine Sau anzutreffen ist. Aber dann rumjaulen 😁 Kommste im Herbst wenigstens? 😉

was sagte mein FOH:

"Was ewig hält, bringt mir kein Geld!"

Überall dort, wo unterschiedliche Metalle Kontakt haben, wirkt die "Galvanik" und der Rost blüht. So insbesondere an der Aufhängung.

Früher (Trabi, ganz früher ;-)) habe ich den Auspuff mit silberner Ofenfarbe gestrichen. Das schützte etwas vor Rost und der Auspuff hielt länger.

Ich hatte einen 320i, nach 10 Jahren war immernoch der erste Auspuff dran. Er war aber auch recht angegriffen.
Bei dem Astra F von meiner Mudda haben wir regelmäßig aller 2 Jahre den Endtopf erneuert.
Also wenn der Vectra 3 Jahre schaffen würde, waäre es doch ein Fortschritt.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Peter Müller

Ich hatte einen 320i, nach 10 Jahren war immernoch der erste Auspuff dran. Er war aber auch recht angegriffen.
Bei dem Astra F von meiner Mudda haben wir regelmäßig aller 2 Jahre den Endtopf erneuert.
Also wenn der Vectra 3 Jahre schaffen würde, waäre es doch ein Fortschritt.😁😁

Weiter oben seht ihr ein Foto von meinem Endtopf, der inzwischen 35000km und 2,5 Jahre hinter sich hat.

Soweit ich das beurteilen kann ist der Endtopf noch völlig in Ordnung... geringe Korrosion an der Materialoberfläche ist vorhanden - aber so wie ich das sehe ist der noch weit vom Durchrosten entfernt.

Das davor befindliche Rohr ist schon etwas mehr angegriffen - aber für mich auch noch keinesfalls besorgniserregend.

Zitat:

Fauler Hund! 😁 Hast grad mal (Luftlinie) ein Drittel der Strecke. Aber nööööö...man fährt lieber mal eben nach Rüsselsheim, wo nicht eine Sau anzutreffen ist. Aber dann rumjaulen 😁 Kommste im Herbst wenigstens? 😉

Hoho, da regt sich aber einer mächtig auf. Dabei hat er

gar keinen Versuch

zu Buche stehen. 😁

Ich will es zumindest nicht ausschließen. Du darfst dann auch mal am Pokal streicheln (der übrigens immer noch nicht da ist). Wo soll es denn hingehen? Wieder nach WN oder nach GG? 😉

PS:
wenn ich zuviele Bilder hochlade, mußte einfach STOP sagen. Aber das ist jetzt schon sehr Off-Topic.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Dabei hat er gar keinen Versuch zu Buche stehen. 😁

Antwort hierzu im passenderen Thread:

Klick mich!

Zitat:

Wo soll es denn hingehen? Wieder nach WN oder nach GG? 😉

Mit Herbst meinte ich WN. GG ist aber sicher im Laufe des Sommers nicht auszuschliessen. War jedenfalls im Gespräch.

Zitat:

...wenn ich zuviele Bilder hochlade...

Is schon OK. Hab ab Ende Mai eh wieder nen etwas anderen Tarif. Die derzeitigen 2GB Traffic sind doch etwas zu wenig - war auch nur zum antesten. Soll aber niemanden davon abhalten, den Service weiter in Anspruch zu nehmen! 😁

Zitat:

Antwort hierzu im passenderen Thread: Klick mich!

Glaube mir, ich habe schon gemerkt, wer ernsthaft bei der Sache war und wer nicht. Eine Antwort im anderen Threat erspare ich mir trotzdem, bin schließlich kein Alleinunterhalter. Mingens hat da schon was in die Wege geleitet.

Zitat:

Mit Herbst meinte ich WN. GG ist aber sicher im Laufe des Sommers nicht auszuschliessen. War jedenfalls im Gespräch.

Okay, wenn es Endtöpfe gibt und ich es einrichten kann, komme ich.

Zitat:

Is schon OK. ... Soll aber niemanden davon abhalten, den Service weiter in Anspruch zu nehmen!

Super und Danke. Macht ja mindestens so viel Arbeit, wie ein paar mal 80 km unter die Räder zu nehmen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von bochen

mit 30€ war man dabei 🙂 ... manche haben da sogar zugeschlagen, nur weil sie zu faul waren ihr altes endrohr zu REINIGEN... ich nenne keine Namen, Schelper

So jetzt reicht es aber ! 😁

Zur Aufklärung möchte ich hiermit mal folgendes mitteilen.

1.) Nicht jeder kann sich einen GTS mit 18" - 11 Speichen Räder leisten 😁 Haaaalo an alle im Raum "LB" 😁

2.) Bis zum MY2003,5 wurden z.T. Endtöpfe vom Werk verbaut, die nicht ein "Chrom-Endrohr mit Edelstahloptik" haben sondern eine Art "Endrohr mit Bronze" Optik. Da kannst Du putzen wie Du willst, das bekommst Du nie im leben sauber über die Dauer hinweg.

Daher haben @zerbrösel und ich uns entschieden, den Enttopf für ganze 30 EUR auszutauschen um wieder eine vernünftige Optik zu haben.

P.S. @bochen - Den Bremsstaub schon von den vergangenen Tagen aus den Felgen wieder rauspoliert 😁

Deine Antwort