ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffanlage für ZX9R???

Auspuffanlage für ZX9R???

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:29

Hallo Leute,

welche Auspuffanlage, verleiht der ZX9R Eurer Meinung nach, den besten Sound (am besten mit ABE)???

Bitte auch Preis-Leistungsverhältnis beachten.

Gruß an alle

gekko_911

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.motor-talk.de/t519363/f35/s/thread.html

Ich hab ne BOS und ich finde die hört sich gut an, Preis? Keine Ahnung war schon dran ;)

am 24. Januar 2005 um 10:48

Hi gecko,

Naja, Sound ist ja ein sehr subjektives Empfinden, das musst Du schon selber wissen.

Viel wichtiger erachte ich die Frage, wie sich die neue Anlage auf die Leistungscharakteristik auswirkt, ob eine etwaige Mehrleistung nicht über Leistungsdefizite im unteren und/oder so wichtigen mittleren Drehzahlbereich erkauft wird.

In MOTORRAD wurden ja schon oft Zubehöranlagen auf den verschiedensten Moppeds getestet und unter'm Strich bringt's Leistungsmässig nichts oder vernachlässigbar wenig, sondern oft nur Dellen im Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf.

Ich erinnere mich da an Tests auf einer R1, wo die BESTEN Anlagen gerade mal 1 PS und/oder 1Nm mehr Spitzenleistung brachten. Die meisten blieben hinter den Serienwerten zurück und hatten auch noch Leistungslöcher in der Mitte. Ich weiß nicht ob das der Sound wert ist.

@Nasdero: Übrigens gehörte die BOS zu den beiden Anlagen, die ein bisserl mehr brachten und auch ansonsten einen guten Leistungsverlauf hatten.

Ich selber fahr auf meiner ZRX eine BOS-Komplettanlage (war schon drauf als ich das Mopped kaufte). Die Anlage sieht besser aus als die Originale, weil sie u.a. polierte Edelstahlkrümmer hat. Aber sie macht auch ein Mords-Spektakel.

Ich hab' mal den Lärm gemessen und festgestellt, dass sie das eingetragene Standgeräusch von 92 dB(A) glatt um 4 dB übertrifft. (eine Anhebung eines Schalldruckpegels um 3 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke!) Da die gesetzliche Toleranz bei Auspuffanlagen aufgrund Alterung 5 dB beträgt, bin ich noch auf der sicheren Seite, aber über kurz oder lang wird's knapp werden.

Denn eins ist klar: ist die Tüte zu laut, hilft auch keine ABE oder EG-Typgenehmigung; die BE ist auf jeden Fall erloschen.

Inwieweit dann noch rechtliche Konsequenzen auf den Halter zukommen, hängt davon ab, WIE die zusätzlichen dB zustande kamen: normale Alterung bzw. Verschleiß wird keine grosse Sache sein, aber Manipulation oder gar fehlende Genehmigung bedeuten Megastress ... :(

 

Ciao,

kawa

Naja 1 PS mehr oder weniger ;). aber Löcher mag ich nicht so sehr, naja einige schon, aber nicht in der Leistungskurve, ich bin auch am ürlegen ob ich da mal einen anderen Luftfilter und einen Düsensatz rein baue, aber erst muß mein Umbau fertig sein. Und mal sehen was 2007 bringt wg. AU, in meinem Adapterstück fehlt leider noch der KAT :(.

Ich würde es mit Endtöpfen von SR-Racing versuchen.

Qualität und Leistung sind top.

http://www.sr-racing.de

Zitat:

Original geschrieben von GDI Fahrer

Ich würde es mit Endtöpfen von SR-Racing versuchen.

Qualität und Leistung sind top.

http://www.sr-racing.de

Da kann ich mich nur anschließen...

auch der Sound ist meiner Meinung nach top

SR-Racing bringt Leistungsmässig was.

Einfach auf deren HP gehen und die Leistungsdiagramme anschauen.

btw. wird sogar von Tunern empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Nasdero

Naja 1 PS mehr oder weniger ;). aber Löcher mag ich nicht so sehr, naja einige schon, aber nicht in der Leistungskurve, ich bin auch am ürlegen ob ich da mal einen anderen Luftfilter und einen Düsensatz rein baue, aber erst muß mein Umbau fertig sein. Und mal sehen was 2007 bringt wg. AU, in meinem Adapterstück fehlt leider noch der KAT :(.

bloss kein anderen Düsensatz, habe ich auch gemacht und bin vollkommen reingefallen.

Haufen Geld ausgegeben und das Teil fährt jetzt nur noch absolut $§/(§

Habe jetzt 3 versch. Tuner angerufen und alle sagten, das sie sich nicht wundern.

Sie raten davon komplett ab.

Die Teile bringen was, wenn man sehr viel Geld investiert und sich die von einem erfahrenen Tuner mit gutem Leistungsprüfstand einstellen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von kawa1962

Ich selber fahr auf meiner ZRX eine BOS-Komplettanlage (war schon drauf als ich das Mopped kaufte). Die Anlage sieht besser aus als die Originale, weil sie u.a. polierte Edelstahlkrümmer hat. Aber sie macht auch ein Mords-Spektakel.

Ich hab' mal den Lärm gemessen und festgestellt, dass sie das eingetragene Standgeräusch von 92 dB(A) glatt um 4 dB übertrifft. (eine Anhebung eines Schalldruckpegels um 3 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke!) Da die gesetzliche Toleranz bei Auspuffanlagen aufgrund Alterung 5 dB beträgt, bin ich noch auf der sicheren Seite, aber über kurz oder lang wird's knapp werden.

vom preis-leistungs verhältnis sind die bos absolut empfehlenswert.

du kriegst gut verarbeitete töpfe, die sogar nochn bischen leistung bringen und gegenüber dem seriensound sicher ein zwei schippen drauflegen.

vorallem sind die bos meist um einiges dumpfer, nicht unbedingt lauter.

verdoppelung der lautstärke war doch 10db oder täusch ich mich etwa??

gruss maddin

naja ob bos unbedingt das nonplusultra sind ich weiss es ja nicht, vorallem bei den carbontöpfen fallen gerne mal die nieten raus und das carbon fällt auseinander, kenne 3 töpfe bei denen das passiert ist und die haben einen preis über 450 euro!!!

akra ist sehr zu empfehlen aber leider sehr teuer.

sr-racing, soll ganz gut sein fahren zumindest viele aus dem ninjaforum.

shark ist nicht schlecht und auch im preis/leistungsverhältnis sehr gut (fahre ich selber)

ansonsten "hör" dich im sommer mal um was dir so gefällt ;)

am 27. Januar 2005 um 11:00

Hi Maddin,

Zitat:

verdoppelung der lautstärke war doch 10db oder täusch ich mich etwa??

Die 10 dB Schalldruckpegelzunahme bedingen eine Verdoppelung der Lautheit (nicht Lautstärke).

Ich hab allerdings schlampig geschrieben, weil es korrekt heissen muss, dass eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB die Verdoppelung des Gesamtpegels bedeutet.

Anders ausgedrückt: wenn Du 2 Motoren hast die mit jeweils 90 dB gemessen werden, hast Du den doppelten Schalldruckpegel, was aber numerisch dann nicht 180 dB ergibt, sondern 93 dB:

<klugscheiss on>

Schallleistungspegel Lp = 10 * log (P / P0),

wobei P der gemessene Schalldruck

und P0 der Bezugsschalldruck (Hörschwelle) ist.

Da näherungsweise der gesamte von einer Schallquelle ausgehende Schalleistungspegel der meßbare Schalldruck ist, kann für P / P0 = 90 dB gesetzt werden.

Damit ergibt sich für

Lp = 10 * log (90 + 90)

= 10 * log (10hoch9 + 10hoch9)

= 10 * log (10hoch9 * 2) (log in die Klammer)

= 10 * (9 + 0,3)

= 93

<klugscheiss off> ;)

Aber Du hattest Recht, denn da hab ich den Begriff "Lautstärke" reingeschlampert, wo ich den Schalldruck meinte. Mercí :)

 

Ciao,

kawa

Jo wollte ich grade schon sagen, 3db ist ein verdoppelung. Aber ein Mopped muß nicht laut sein, sondern sich schön satt anhören, das meine Meinung.

am 27. Januar 2005 um 20:01

Hi Nasdero,

Jou, das bringt's genau auf den Punkt. Eine Kreissäge ist auch laut - aber schön ist anders. Da kommt die BOS schon gut rüber. Ist halt auch Geschmacksache.

 

In diesem Sinne,

kawa

hier gibts einen gescannten test von der MO zu zubehörtüten für die 9er. darin finden sich angaben zu gewicht und db nebst leistungsdiagrammen: http://tanki.ta.funpic.de/mop_kanzel/poette.htm

Zitat:

Original geschrieben von pulsar

hier gibts einen gescannten test von der MO zu zubehörtüten für die 9er. darin finden sich angaben zu gewicht und db nebst leistungsdiagrammen: http://tanki.ta.funpic.de/mop_kanzel/poette.htm

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffanlage für ZX9R???