ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auspuffalternativen für 435i ?

Auspuffalternativen für 435i ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. August 2016 um 22:50

Hallo zusammen,

wie Ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage, da auch ich unzufrieden mit dem Standardauspuff meines 435i bin.

Ich weiß, dass dieses Thema des Öfteren heiß diskutiert worden ist, daher erhoffe ich mir, dass der ein oder andere mir weiterhelfen kann.

Geplant habe ich mit einem Budget von circa 2.000€.

-Wie ich bereits häufig lesen konnte, sei der M Performance ESD ja der reine Flop. Schade, sonst hätte ich wahrscheinlich diesen in Betracht gezogen.

-Den Akrapovic-Sound finde ich schon sehr gut, ist aber meine Meinung nach etwas zu teuer.

-Im Moment habe ich Supersprint anvisiert. Was meint Ihr dazu?

-Habt Ihr auch mit anderen Sportauspuffanlagen (Eisenmann, Bastuck, AC Schnitzer, etc.) Erfahrungen gemacht?

-Was ist Eurer Meinung nach die beste Anlage, was man für dieses Budget bekommen kann?

Es soll sich das ganze schon sehr gut anhören und eine ABE soll auf jeden Fall auch dabei sein.

Freue mich über Eure Vorschläge.

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Sliner schrieb am 2. September 2016 um 12:50:32 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. September 2016 um 12:18:22 Uhr:

 

nein, der ist direkt über dem Endrohr an der Klappensteuerung, bei meinem 2er ist es links.

Hinten LINKS, stimmt - Zwischenstecker hinter der Verkleidung. Den würde ich am 4er wieder trennen wollen, sofern dort vorhanden!!?? Unten an der Klappensteuerung sollte es "sauber" aussehen, da will ich nichts entfernen oder per Schraube verschließen ectpp. :-)

ich denke es ist kein Zwischenstecker vorhanden. Mein :) hat den Stecker abgezogen und hinter die Verkleidung gesteckt.

Bitte an alle, die den Stecker einfach nur abziehen daran denken den Stecker vor Nässe zu schützen. Ansonsten korredieren Euch die Kontakte.

@Cypher2006: Bringt das denn wirklich was oder ist das Einbildung?

bei meinem 235i hat es eine deutliche Verbesserung gebraucht und beide Rohre sind gleich verrußt.

Vergesst alle Auspuffanlagen a la bastuck, eisenmann und Akrapovic und Co...

Ich habe für fast das gleiche Geld den Gegenwert bekommen den ich mir von Anfang an gewünscht habe.

Per4mance Klappenauspuffanlage alles andere ist Kindergeburtstag.

ok, gleichmässiges Verrußen ist also der Grund. Ja, das sieht dann eben Symetrischer aus ;)

Hauptsache Du bist zufrieden.

@Norick912: Ich kann nur bestätigen, dass die Performance Anlage nach gar nix klingt und das Geld nicht wert ist. Was ist bei deiner anders? verbaut am 435i?

Zitat:

@_CaRa_ schrieb am 3. September 2016 um 15:12:46 Uhr:

Bitte an alle, die den Stecker einfach nur abziehen daran denken den Stecker vor Nässe zu schützen. Ansonsten korredieren Euch die Kontakte.

@Cypher2006: Bringt das denn wirklich was oder ist das Einbildung?

Durch die geöffnete Klappe liegt halt der Sound auch schon unter 3.000 u/min an, also am E93 hab ich mir nix anderes gewünscht....absolut ausreichend dann.

Weiß jemand wie die Akrapovic für den 435i klappentechnisch funktioniert? Ist die Klappe im gleichen Theater Auf und zu Spiel wie die Originale Anlage am bewegen (erst bei 3000 uU usw) oder ist diese per Knopfdruck regelbar? Bzw im Sportmodus immer offen?

Desweiteren finde ich keine Hinweise, was passiert wenn die Klappe offen ist bei der Akra? Ist der Durchlauf dann auch straight pipe? Finde keine Bilder der Anlage wie diese im Topf Aussieht... bei Ego-X ist der Aufbau ganz anders und da straightpipe das kann man schon von außen sehen.. bin am überlegen welche Anlage es werden soll..

Ich habe gestern den Stecker meiner originalen Auspuffanlage abgezogen,der Klang unterschied ist minimal , ich lass das jetzt so. Hab den Wagen nur für diesen Sommer gekauft, im September wird er eh wieder verkauft.

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 4. Mai 2019 um 07:52:37 Uhr:

Ich habe gestern den Stecker meiner originalen Auspuffanlage abgezogen,der Klang unterschied ist minimal , ich lass das jetzt so. Hab den Wagen nur für diesen Sommer gekauft, im September wird er eh wieder verkauft.

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Nichts Hahahaha hab heute morgen einen furz quer gehabt, und wollte meine Geschichte einfach mitteilen

Ich hatte erst den Ragazzon ESD und jetzt den MPE (Endnummer 340). Im Vergleich, beide eingefahren, war der Ragazzon innen um einiges lauter, der Klang war jedoch völlig unterschiedlich. Der Ragazzon hat einen tiefen bassigen Sound, mit offener Klappe dröhnt es im Innenraum, dafür ist es dann auch wirklich laut. Mit geschlossener Klappe ist die Lautstärke ungefähr wie beim MPE mit offener Klappe. Der MPE hat einen heißeren kernigen Sound, gefällt mir viel besser. Weil er nicht besonders bassig ist nimmt man ihn im Innenraum aber nie so stark war, dafür dröhnt nichts, außen ist er mit offener Klappe ausreichend laut und der Sound ist super, typisch ///M halt. Ich würde behaupten von außen sind beide fast gleich laut, nur eben nicht von Innen aufgrund der unterschiedlichen Klangfarben. Das ganze ist halt eine Geschmacksfrage, ich bin mit dem MPE sehr glücklich, mit gekipptem Schiebedach ist das Sounderlebnis auch von innen super:) Hab mir jetzt noch die M-Performance Carbon Endrohre geholt dann passt auch die Optik wieder. Was auch richtig Sound bring ist das MPPK, kann ich absolut empfehlen.

 

Hier mal zwei Vids dazu:

YouTube: Ragazzon ESD 435i MPPK

YouTube: M-Performance ESD 435i MPPK

 

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 4. Mai 2019 um 11:09:24 Uhr:

Ich hatte erst den Ragazzon ESD und jetzt den MPE (Endnummer 340). Im Vergleich, beide eingefahren, war der Ragazzon innen um einiges lauter, der Klang war jedoch völlig unterschiedlich. Der Ragazzon hat einen tiefen bassigen Sound, mit offener Klappe dröhnt es im Innenraum, dafür ist es dann auch wirklich laut. Mit geschlossener Klappe ist die Lautstärke ungefähr wie beim MPE mit offener Klappe. Der MPE hat einen heißeren kernigen Sound, gefällt mir viel besser. Weil er nicht besonders bassig ist nimmt man ihn im Innenraum aber nie so stark war, dafür dröhnt nichts, außen ist er mit offener Klappe ausreichend laut und der Sound ist super, typisch ///M halt. Ich würde behaupten von außen sind beide fast gleich laut, nur eben nicht von Innen aufgrund der unterschiedlichen Klangfarben. Das ganze ist halt eine Geschmacksfrage, ich bin mit dem MPE sehr glücklich, mit gekipptem Schiebedach ist das Sounderlebnis auch von innen super:) Hab mir jetzt noch die M-Performance Carbon Endrohre geholt dann passt auch die Optik wieder. Was auch richtig Sound bring ist das MPPK, kann ich absolut empfehlen.

 

Hier mal zwei Vids dazu:

YouTube: Ragazzon ESD 435i MPPK

YouTube: M-Performance ESD 435i MPPK

Danke für die Info. Allerdings was ist mit dem Aktapovic? Zu dem finde ich keine brauchbaren Infos.. lauter als MPE? Wie kann man die Klappe steuern?

Wie steuerst du die Klappe auf dem MPE?

Hab kein Bock auf Bastelei

Bei der Akra weiß ich es nicht, aber beim MPE läuft's entweder automatisch über den Fahrmodi, oder wie bei mir, daueroffen fixiert.

Eine weitere Lösung wäre die Ansteuerung über ein Modul eines Drittanbieters.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 4. Mai 2019 um 14:21:25 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 4. Mai 2019 um 11:09:24 Uhr:

Ich hatte erst den Ragazzon ESD und jetzt den MPE (Endnummer 340). Im Vergleich, beide eingefahren, war der Ragazzon innen um einiges lauter, der Klang war jedoch völlig unterschiedlich. Der Ragazzon hat einen tiefen bassigen Sound, mit offener Klappe dröhnt es im Innenraum, dafür ist es dann auch wirklich laut. Mit geschlossener Klappe ist die Lautstärke ungefähr wie beim MPE mit offener Klappe. Der MPE hat einen heißeren kernigen Sound, gefällt mir viel besser. Weil er nicht besonders bassig ist nimmt man ihn im Innenraum aber nie so stark war, dafür dröhnt nichts, außen ist er mit offener Klappe ausreichend laut und der Sound ist super, typisch ///M halt. Ich würde behaupten von außen sind beide fast gleich laut, nur eben nicht von Innen aufgrund der unterschiedlichen Klangfarben. Das ganze ist halt eine Geschmacksfrage, ich bin mit dem MPE sehr glücklich, mit gekipptem Schiebedach ist das Sounderlebnis auch von innen super:) Hab mir jetzt noch die M-Performance Carbon Endrohre geholt dann passt auch die Optik wieder. Was auch richtig Sound bring ist das MPPK, kann ich absolut empfehlen.

 

Hier mal zwei Vids dazu:

YouTube: Ragazzon ESD 435i MPPK

YouTube: M-Performance ESD 435i MPPK

Danke für die Info. Allerdings was ist mit dem Aktapovic? Zu dem finde ich keine brauchbaren Infos.. lauter als MPE? Wie kann man die Klappe steuern?

Wie steuerst du die Klappe auf dem MPE?

Hab kein Bock auf Bastelei

Hab von dem Akra schon öfters gehört das er auch nicht lautet ist als der MPE. Die Klappe wird immer über den original Klappensteller gesteuert. Mit einem Zusatzmodul kannst du dann auch dauerhaft zu oder auf fahren, das ist sehr angenehm weil mir dauerhaft offen auf die Nerven gehen würde wenn ich lange Autobahn fahre.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 4. Mai 2019 um 17:21:46 Uhr:

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 4. Mai 2019 um 14:21:25 Uhr:

 

Danke für die Info. Allerdings was ist mit dem Aktapovic? Zu dem finde ich keine brauchbaren Infos.. lauter als MPE? Wie kann man die Klappe steuern?

Wie steuerst du die Klappe auf dem MPE?

Hab kein Bock auf Bastelei

Hab von dem Akra schon öfters gehört das er auch nicht lautet ist als der MPE. Die Klappe wird immer über den original Klappensteller gesteuert. Mit einem Zusatzmodul kannst du dann auch dauerhaft zu oder auf fahren, das ist sehr angenehm weil mir dauerhaft offen auf die Nerven gehen würde wenn ich lange Autobahn fahre.

Mit Zusatzmodul meinst du wahrscheinlich die separate Einrichtung um die Klappe per Fernbedienung zu steuern richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen