Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er 650iC F13 mit M-Paket, Auspuffsound zu laut...

6er 650iC F13 mit M-Paket, Auspuffsound zu laut...

BMW
Themenstarteram 13. November 2012 um 17:42

Hallo zusammen

Evtl. kriege ich nun ein gehörige Portion Schelte - damit kann ich leben.

Ich habe am Freitag meinen F13 650iC mit dem M-Paket abgeholt.

Das Fahrzeug hat Baujahr 10.2011.

Schon beim Starten des Motors ist mir aufgefallen, dass der Sound - na sagen wir mal - recht ausgeprägt ist.

Klar, es war mir bewusst, das M-Paket beinhaltet eine andere Auspuffanlage und die normale die ich gefahren bin, war schon fast wieder zurückhaltend.

Nun gut, auf alle Fälle wenn ich durch unser Dorf fahre und Gas gebe, macht das Teil gehörig Sound - fast schon peinlich.

Und auf der AB bei 130 KM/H empfinde ich den Sound schon störend.

Was sind Eure Erfahrungen?

Gibt es eine gute Art von "Abhilfe"?

Evtl. will ja jemand, der auf solchen Sound steht mit mir die Anlage tauschen...

Ich weiss, ich hätte das Teil zuerst fahren können - habe ich nicht - mein Fehler

 

Gruss

Danny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich kann auf der Ab mit 200 fahren und höre nur Abrollgeräusche und keinen Auspuffsound...!? Ebenso im Ort bei 30 - 50...?

Buddy

Sind die Klappen im Endschalldämpfer immer offen ?

Vielleicht hat Dein Vorgänger die Unterdruck-Schläuche verschlossen . Sieh mal nach .

Hatte ich bei meinem Vorgänger auch gemacht . War mir auch zu laut und innen zu "drönig" .

Meiner hat ja jetzt auch das M-Sportpaket . Ich finde nun tönt es toll .

Nicht zu viel und nicht zu wenig .....

Wie genau geht das noch mit den Schläuchen ??? :D

Buddy

Themenstarteram 13. November 2012 um 19:55

Hallo zusammen und besten Dank für Eure Beiträge.

Buddy - wo bist Du genau zu Hause - ich komme aus dem Thurgau und bin oft in Zürich.

Evtl. könnten wir uns mal zum "Probehören" treffen - ich glaube nämlich nicht, dass BMW das so laut gemeint hat.

Ich hatte schon 540er, einen 635d - die waren alle beide sehr angenehm.

Gruss

Danny

Gerne - ich wohne in Luzern - ggf. treffen wir uns mal in der Gegend um Zug?

Klar, dass ein 540i oder erst recht der 635 sehr leise sind. Ich hatte zuvor auch den 635d. Mir ist meine Anlage vom M Paket schon recht, doch ein bisserl mehr wäre wünschenswert. Was mich stört ist, dass er beim Gasgeben entweder brüllt oder man quasi kaum was hört, wenn ich nur so dahincruise. Ich denke schon, das hat mit den Klappen zu tun und es würde mich wirklich interessieren, wie es sich mit permanent offenen Klappen anhört / fährt... - mein Masstab von dem, was mir wirklich gefällt, ist der Maserati GT. Nur so als Anhaltspunkt für Euch ;)

Gruss Buddy

Der Maserati brüllt auch wenn du Gas gibst.

Klar, aber der "schweigt" nicht, wenn ich es nicht tue... ;)

Ich möchte das Grollen gerne auch hören, auch wenn ich nur leicht dahincruise... bzw bei niedriger Drehzahl.

Buddy

ich hoffe bmw liest hier nicht mit und kommt wieder davon ab den genialen sound der auspuffanlage der verbindung mit dem M paket zu ändern ... endlich mal V8 klang beim start, wegrollen, gas geben usw! vielleicht baut dir dein freundlicher ja die nicht M paket anlage drauf - die soll nämlich klanglich sehr zurückhaltend und wesentlich leiser sein ;)

als peinlich empfinde ich das überhaupt nicht - ein V8 darf sich nunmal auch danach anhören - event. wäre ein diesel die bessere entscheidung gewesen ... sorry für die überspitzten worte aber ich finde gerade den klang des 50i motors + M paket im 6er einen der gründe für das auto!

habe hier vielleicht andere ansichten aber bei mir darf auch ein M, AMG, RS und Co entsprechend aussehen und sich so anhören ...

@buddy: der maserati GT hat einen der schönsten V8 klänge :eek: überhaupt wenn man etwas gas gibt und die touren dann wieder runterfallen dieses grollen, dann noch häuserschluchten + etwas mehr gas yessss :D

BINGO!

Bevor wir alle elektrisch rumfahren mit software-erzeugtem Kunst-Sound möchte ich das Grollen des 8enders in dieser Fahrzeuggeneration noch mal in vollen Zügen geniessen.

Ich habe nun mal ein wenig gelesen zu offenen Klappen. Man liest über Leistungsverlust und Anzeigen im Bordsystem (Bus-). Ist das denn mehr als eine rein mechanische Angelegenheit? Sind die Klappen gar über die Software gesteuert?? Falls ja, eröffnen sich hier ja evtl. neue Möglichkeiten zur Steuerung?

Falls nur mechanisch, wie ist es mit einfachem Abziehen der Schläuche? Und an welcher Stelle?? Im Kofferraum oder unten Nähe Unterboden??

Gruss

Buddy

P.S.: Als mein Nachbar heute morgen seinen Escalade kalt gestartet hat, bin ich fast neidisch geworden :(

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:57

Ja - Ihr habt absolut Recht - der Sound ist cool und schön - das war bei meinem 540er auch so - aber eben etwas zurückhaltender.

Ich möchte auf gar keinen File eine Soundmaschine die den Sound künstlich erzeugt.

NUR - wenn ich mit 130KM/H auf der Autobahn fahre und diese steigt leicht an, dann gibt der Tempomant leicht Gas und das von mir erwähnte Dröhnen geht los.

Also ich verurteile das nicht - aber ich empfinde es als störend.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

BINGO!

 

Bevor wir alle elektrisch rumfahren mit software-erzeugtem Kunst-Sound möchte ich das Grollen des 8enders in dieser Fahrzeuggeneration noch mal in vollen Zügen geniessen.

 

Ich habe nun mal ein wenig gelesen zu offenen Klappen. Man liest über Leistungsverlust und Anzeigen im Bordsystem (Bus-). Ist das denn mehr als eine rein mechanische Angelegenheit? Sind die Klappen gar über die Software gesteuert?? Falls ja, eröffnen sich hier ja evtl. neue Möglichkeiten zur Steuerung?

 

Falls nur mechanisch, wie ist es mit einfachem Abziehen der Schläuche? Und an welcher Stelle?? Im Kofferraum oder unten Nähe Unterboden??

 

Gruss

 

Buddy

 

P.S.: Als mein Nachbar heute morgen seinen Escalade kalt gestartet hat, bin ich fast neidisch geworden :(

Zitat:

blödes i Päd. 

Original geschrieben von fredfred222

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

BINGO!

 

Bevor wir alle elektrisch rumfahren mit software-erzeugtem Kunst-Sound möchte ich das Grollen des 8enders in dieser Fahrzeuggeneration noch mal in vollen Zügen geniessen.

 

Ich habe nun mal ein wenig gelesen zu offenen Klappen. Man liest über Leistungsverlust und Anzeigen im Bordsystem

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bus-). Ist das denn mehr als eine rein mechanische Angelegenheit? Sind die Klappen gar über die Software gesteuert?? Falls ja, eröffnen sich hier ja evtl. neue Möglichkeiten zur Steuerung?

 

Falls nur mechanisch, wie ist es mit einfachem Abziehen der Schläuche? Und an welcher Stelle?? Im Kofferraum oder unten Nähe Unterboden??

 

Gruss

 

Buddy

 

P.S.: Als mein Nachbar heute morgen seinen Escalade kalt gestartet hat, bin ich fast neidisch geworden :(

Hallo

Ich bin ja jetzt nicht unbedingt Experte, was die neue Generation anbelangt, aber der Sound kommt doch zum Teil aus den Lautsprechern ??

Da lässt sich sicher was programmieren ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

 

Ich bin ja jetzt nicht unbedingt Experte, was die neue Generation anbelangt, aber der Sound kommt doch zum Teil aus den Lautsprechern ??

Da lässt sich sicher was programmieren ?

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er 650iC F13 mit M-Paket, Auspuffsound zu laut...