Auspuff - Welche Strafe ?
ich kann bei meinem auspuff am ende eine schraube rausholen, sodass ich das kleinere rohr vom auspuff rausholen kann. ich weiss es ist strafbar aber was würde auf mich zukommen wenn der herr polizist mich deswegen anhält ? (reicht aus das ich das net wusste und es so gekauft habe und umgehend die tage nachzeigen werde ?
und wenn das straafbar ist, wieso schweissen die ddat denn net sodass man diese dummheit nicht machen kann 🙂
Beste Antwort im Thema
vor dem gesetz sind alle gleich - aber einige sind eben doch gleicher
nur wer eine harley davidson fährt darf das
ist jedenfalls schon eigenartig was die teile für ein krach machen - und da sagt keiner was
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ! Nix gegen schönen Sound, aber laut ist out. Wenn Du den DB-Killer ausbaust und ohne diesen erwischt wirst, dann kannste erst weiter fahren wenn er wieder eingebaut ist. Und, einbar Euro´s kannst dann auch noch hinterlegen und Punkte gibt es als bonus dazu.
Zitat:
Original geschrieben von hallihallomusti
und wenn das straafbar ist, wieso schweissen die ddat denn net sodass man diese dummheit nicht machen kann 🙂
Weil man zum Fahren des Fahrzeuges eine Fahrerlaubnis benötigt und der Gesetzgeber den Fahrerlaubnisinhabern ein gewisses Maß an Eigenverantwortung abfordert.
ist jedenfalls schon eigenartig was die teile für ein krach machen - und da sagt keiner was
Zitat:
Original geschrieben von hallihallomusti
ich kann bei meinem auspuff am ende eine schraube rausholen, sodass ich das kleinere rohr vom auspuff rausholen kann. ich weiss es ist strafbar aber was würde auf mich zukommen wenn der herr polizist mich deswegen anhält ? (reicht aus das ich das net wusste und es so gekauft habe und umgehend die tage nachzeigen werde ?und wenn das straafbar ist, wieso schweissen die ddat denn net sodass man diese dummheit nicht machen kann 🙂
Wie kann man mit so einem Schrumpfhirn die Führerscheinprüfung bestehen 😕
Es gibt Leute, die können einem den kalten Schauer den Rücken runter jagen - Du gehörst definitiv dazu 🙄
Zitat:
Original geschrieben von micha0816
Das liegt am alter der Zulassung der HD, die neueren HD sind auch relativ leiser geworden.
Zitat:
Original geschrieben von micha0816
Also das würde mich auch stark interessieren!?!
Wieso sind die Harleys so extrem laut, und unser einer mit ner Sportler darf das nicht
MfG
Die dB-Grenzwerte sind für alle Krafträder entsprechend den Fahrzeugklassen gleich. Dass die Harleys lauter wirken, hat überwiegend mit der Klangfrequenz zu tun. Das Motorengeräusch wird eben über den Auspuff, die Abstimmung der Motorlager, die Motoraufhängung und den Ansaugtrakt gestaltet, um den Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen zu entsprechen.
Vielleicht ganz gut vergleichbar mit dem Phänomen, warum einem Werbeunterbrechungen generell lauter vorkommen als normale Sendebeiträge. Hier wird mittels Sounddesign über ein s.g. Optimod (Sound-Bearbeitungssystem) die Frequenz so verändert, dass die Hörlautstärke subjektiv ansteigt, obwohl sie es in dB nicht wirklich tut. Was leider in diesem Fall gesetzlich erlaubt ist.
Wobei die Motoren der Supersportler eigentlich lauter sind und daher die Auspufflautstärke über s.g. dB-Eater oder dB-Killer abgeregelt werden muss um den gesetzl. Normen entsprechen zu können. 😉
Kennt hier jemand zufällig den LeoVince SBK GP-Style Auspuff? Dieser hat ja auch ABE jedoch kommt er mir verdammt laut vor. Gerade wenn man vom Gas geht bollert er richtig nach. Habe das Bike vom Vorbesitzer so übernommen, ich hoffe das gibt keine Probleme??
ABE ist schienbar in Form eines AUfkleber den er mir in die Hand geben hat, da er ihn nicht aufkleben wollte, da er ja wegfliegen könnte. Ist verständlich ja, aber was mache ich wenn ich angehalten werde?
Zitat:
Original geschrieben von Nacktbiker
Wobei die Motoren der Supersportler eigentlich lauter sind und daher die Auspufflautstärke über s.g. dB-Eater oder dB-Killer abgeregelt werden muss um den gesetzl. Normen entsprechen zu können. 😉
Ich war mal in ner Werkstatt, da hatten die ne Harley . Mein Auspuff ist nicht grad leise, aber als der seine Harley angeschmissen hat war meine wie eine kleine Fliege, obwohl ich ihn auf 12 tsd/U hatte und er bisschen Gas gab.
Und ich darf noch nichtmal ohne DB Eater fahren
MfG
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Kennt hier jemand zufällig den LeoVince SBK GP-Style Auspuff? Dieser hat ja auch ABE jedoch kommt er mir verdammt laut vor. Gerade wenn man vom Gas geht bollert er richtig nach. Habe das Bike vom Vorbesitzer so übernommen, ich hoffe das gibt keine Probleme??ABE ist schienbar in Form eines AUfkleber den er mir in die Hand geben hat, da er ihn nicht aufkleben wollte, da er ja wegfliegen könnte. Ist verständlich ja, aber was mache ich wenn ich angehalten werde?
🙄
tja... no risk, no fun... 😁
Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
🙄Zitat:
Kennt hier jemand zufällig den LeoVince SBK GP-Style Auspuff? Dieser hat ja auch ABE jedoch kommt er mir verdammt laut vor. Gerade wenn man vom Gas geht bollert er richtig nach. Habe das Bike vom Vorbesitzer so übernommen, ich hoffe das gibt keine Probleme??ABE ist schienbar in Form eines AUfkleber den er mir in die Hand geben hat, da er ihn nicht aufkleben wollte, da er ja wegfliegen könnte. Ist verständlich ja, aber was mache ich wenn ich angehalten werde?
Dem entnehme ich, das ich damit kein Glück haben werde?
an meiner alten R6 (RJ09) hatte sich auch regelmäßig die schraube vom DB-eater locker vibriert, so dass ich sie verloren habe. um nicht auch noch den DB-eater zu verlieren, hatte ich ihn dann jeweils vorsorglich rausgenommen und in den rucksack gepackt😁😉
momentan hat meine aktuelle R6 (RJ15) noch den originalen auspuff dran, weil der zubehörmarkt mir bis heute nix optisch gefälliges liefern kann. dafür bin ich felsenfest der meinung, das die RJ15 ein wesentlich lauteres und präsenteres ansauggeräusch erzeugt. somit habe ich als fahrer immer einen tollen sound im ohr, obwohl meine umwelt weniger akustisch belästigt wird als noch bei der RJ09. (PS: die hatte damals einen BOS-ALU-SportESD)
Zitat:
Dem entnehme ich, das ich damit kein Glück haben werde?Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
🙄
Ein Auspuff, der eine ABE besitzt sollte korrekt markiert sein, ich denke mal mit einem Aufkleber der zusätzlich noch nichtmal auf dem gefahrenem Bauteil befindet wird sich ein Streckenposten nicht zufrieden geben. Ich würde da mal jemanden drübergucken lassen, ob das überhaupt der korrekte Topf für die vorhandene ABE ist...
Ich hätt kein problem damit mal einfach direkt beim Tüv vorzufahren und mich mal nach deren Meinung dazu zu erkundigen. Die werden einen schon nicht anzeigen...
Zu meiner Zeit waren Typ- und ABE-Nummern noch unzerstörbar eingestanzt. Und da ich immer noch Fahrzeuge aus diesen Jahren fahre, weis ich nicht, ob es überhaupt üblich ist, einem Auspuff inzwischen Aufkleber zur Kennzeichnung beizulegen...
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
Ich fahre die LeoVince SBK an einer FZ6. Durch die Anlage ist auch der Kat mit entfallen und das Ding ist auch arg laut. Länger Strecken fährt meine Sozia deswegen auch nur mit Gehörschutz, weil es hinten sonst nicht auszuhalten ist. Das ganze original mit EWG-Zulassung und korrekt montierten db-eatern. Ich wollte das auch erst nicht glauben, aber es ist so.
Wobei ich im Zweifelsfall wahrscheinlich trotzdem Ärger bekommen würde, wenn die Maschine lauter ist als eingetragen, egal ob ich das nun verursacht habe oder nicht. Hier gibt es übrigens noch eine Tolleranz für Alterung (ich glaube 5db) aber mehr ist ohne extra Tüvabnahme nicht drin.