ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff vor Rost schützen ....

Auspuff vor Rost schützen ....

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:28

Hat schon mal jemand seinen Auspuff mit Zinkspray vor Rost geschützt ?

Zinkspray soll ja hervorragend vor Rost schützen (fast so gut wie Feuerverzinkt) :rolleyes:

aber kann man es in Bezug auf Hitzefestigkeit mit "Feuerverzinkt" vergleichen ?? :confused:

und bleibt das so zinkfarbig oder verfärbt es sich durch die Hitze ?

wölfle ;)

Ähnliche Themen
52 Antworten

@ Multitina... hätte ich gerne in einer anderen Version genommen. Aber für den 100ccm gibt es nur den einen!

Und ich werden ihn eben NICHT behandeln. Ist ja kein Rost...

Obwohl es rein optisch fast keinen Unterschied macht.

Ja, beim 100er wurde damals nicht das volle Modellprogramm homoligiert und obwohl es passende TG-Auspüffe gibt, dadurch, dass bei deinem der TÜV alle 2Jahre draufguckt, ist es nicht ganz einfach. Damit bist Du die Ausnahme. Für alle Anderen sollte der Vorschlag Edelstahl/Chrom umsetzbar sein.

Auf Keramik bin ich inzwischen auch gekommen.

Es war nicht der Auspuff meines Rollers sondern vom anderen, der seit Jahren nicht anspringt und jetzt wegkommt. Das Spay stand halt lange rum. Und es hat einer so im Forum verkauft, als würde er das ständig machen. Und wenn man sowieso überlackiert ist die Farbe egal, aber wenn die Farbe dann durch kommt, sollte sie nicht völlig unmöglich aussehen.

Man nimmt Keramik ohne Grundierung. Zink Schmelzpunkt 440 Grad und Alluminium 660 Grad - so ungefähr. Das macht man beim Auto weit weg vom Krümmer drauf.

Das Aluspray war auch Geldverschwendung - habe allerdings auch den Kassenzettel nicht mehr gefunden.

Und vor allem darf es nicht dauerhaft riechen, wie es das jetzt tut. Mit dem 650 Grad Anthrazit Spray war das nicht so. Das Zink blättert auch schon ab. Leider kann es dauern, bis das weg ist.

Und einen Edelstahl Auspuff gibt es nicht für den Sym Orbit. Es gibt keinen Auspuff bei dem die Schutzblechhalterung paßt. Nur der Original. Auch nicht der vom Agility. Den habe ich mit Zink verhuntzt und gerade dran gemacht, damit ich meinen in Ruhe machen kann.

Es ist eben sehr wichtig, dass man ganz dünn aufsprüht. Dann geduld haben, trocknen lassen und noch eine oder 2 Lagen ganz dünn. Dann hält das auch und sieht top aus. Natürlich nicht ewig. Beim 4 Takter, fett eingestellt geht es aber auch mit 650 Grad - aber wenn, sollte man natürlich 800 Grad kaufen.

Nur Schwarz Matt kenne ich nicht, bin da jetzt unsicher.

Zitat:

@MatisseGroening schrieb am 18. März 2019 um 20:19:35 Uhr:

Und einen Edelstahl Auspuff gibt es nicht für den Sym Orbit.

Da der Orbit ja die Basisvariante darstellt und deshalb mit dem billigeren der beiden SYM-4-Takter ausgerüstet wurde, da sollten doch die Edelstahlanlagen dieser 130QM?-Wegwerfmotoren passen. Also Turbo Kit Gmax oder Leovince 4T-Racing.

Es geht um die Schutzblechhalterung. Beim Explorer hatte ich auch einen normalen Auspuff und dann ist das Schutzblech abgefallen. Dauert zwar aber irgendwann. Beim Orbit ist das hintere Schutzblech, als wo das Schild dran ist aber kürzer. Man darf nicht ohne Schutzblech über dem Rad fahren. Leider.

Beim Orbit 2 sind 5,9g Gewichte drin, die man nicht kaufen kann - außer über Sym. Beim Orbit 1 zum Glück noch 5,7g. Das ist alles Absicht. Standardteile etwas verändert haben die.

Aber den Standard Chinaroller Vergaser habe ich. Bei Spritmonitor steht 2,5-2,7 Liter auf 100Km/h. Also davon merke ich nichts, sind klar über 3 Liter. Würde gerne den Kymco Vergaser einbauen, aber mein Alter Agility wurde zu heiß und ich mußte 4 mal den Simmerring tauschen, bis ich einen von einer Simsons gefunden habe der 110 Grad aushält. Das gebe ich mir nie wieder. Man findet die Falschluft bei denen nicht. Manche sagen Ventilschaftdichtung, andere Zylinderkopfdichtung. Man muss fast alles tauschen. Ich habe so einen - nicht meinen alten hier rumstehen. 3 Jahre habe ich es immer mal versucht - springt nicht an.

Ich denke immernoch Ansaugstutzen, von der Schelle her nicht mehr dicht, weil alter Gummi, aber ich habe genug von dem. Ich habe alles getauscht, jetzt wären die ganzen Dichtungen dran. Jetzt ist schluß mit dem.

Daher versaue ich mir jetzt meinen Orbit nicht. Wenn die Polizei ein anderes Schutzblech will, muss ich ein Original kaufen. Das wird viel zu teuer, habe nur 250 für bezahlt.

Der DMax sieht aber cool aus, allerdings ändert er das Drehzahlverhalten bei höheren Drehzahlen. Könnte mir zu heiß werden. Und das Schutzblech vibriert dann.

Mir fehlt das Werkzeug für den Simmerring. Diese 2 Klammern, mit dem man den rausziehen kann. Das mit reinbohren und dann mit schrauben rausziehen funktioniert nicht. Der bleibt Original. Da gehe ich kein Risiko ein.

Okay, also Emaille Auspufflack muss man nehmen. Nichts drunter, da nichts genug Temperatur aushält und es dann nicht so gut hält. Das Zinkspray hält ohne zu schmelzen, aber das liegt nicht am Zink sondern an den Lackverbindungen. Und er raucht immernoch und es riecht nicht gerade gesund. Eigentlich müßte es weich werden. In Chromspray ist auch kein Chrom drin. Kein Plan was in dem Zinkspray drin ist.

Hallo , Rostfrei nur mit Edelstahl Pott V2A ist aber teuer...lackieren jede Saison damit von außen etwas chic

aussieht ;-) Im Grunde rostet dieser aber Dir von innen später weg, wegen dem Kondenswasser !

Kannst damit aber die Haltbarkeit schon etwas verlängern, aber wie gesagt jede Saison nachbessern !

Hallo , Rostfrei nur mit Edelstahl Pott V2A ist aber teuer...lackieren jede Saison damit von außen etwas chic

aussieht ;-) Im Grunde rostet dieser aber Dir von innen später weg, wegen dem Kondenswasser !

Kannst damit aber die Haltbarkeit schon etwas verlängern, aber wie gesagt jede Saison nachbessern !

Feuerverzinken ? ;-)))) lach bin Schlosser das wird nicht gehen ! Müsstest den Auspuff in ein Zinkbad legen

dann läuft er voll und bleiben Rückstände das geht nicht . Zinkspray ist nicht Feuerbeständig das verwendet man um bei einer Feuerverzinkung nochmal nachzuarbeiten falls man zum Beispiel noch mal Bohren musstest

oder auch kleine Schweißnähte über zusprühen das kannst vergessen . mfg

Muss gestehen, wenn ich das so lese, daß ich wohl nicht Mal die minimal Arbeit ausführe.

An dem original Auspuff, denn ich vorher dran hatte, habe ich folgende Vorarbeiten geleistet, bevor es ans lackieren ging...

- mit trockenem Lappen über den Auspuff...

Das war's.

Ich gebe zu, bei meinem Roller ( anders als alles andere) ist mir das ziemlich wurscht.

Die Idee es zu spritzen, war nur daraus geboren, daß das Hitzeschild silber und sehr verkratzt war.

Und ich beim Aufräumen meiner Garage eine halb volle Dose Auspuff-lack mattschwarz bis 800 grad gefunden hatte .

Drüber gesrpritzt. Fertig..

Und hielt bis zum Schluss echt bombig!

Ok. Nähe Krümmer natürlich nicht. Aber der Topf usw war noch alles dran.

Der Auspufflack hält übrigens ohne jegliche Vorarbeit so ziemlich auf allem... Verkleidung, Felgen...usw.

Generell zum Thema Nachrüstauspuff verchromt/Edelstahl: die Passgenauigkeit ist nicht immer perfekt. Man darf da gelegentlich schon mal eine Bohrung zum Langloch machen oder Distanzscheiben einsetzen, um den Pott spannungsfrei anzubringen. Es sind aber i.d.R. nur minimale Änderungen. Wenn etwas gar nicht passt, kann man das umtauschen und wenn eine Halterung für ein Teil der Verkleidung fehlt, darf man da gern mit dem Hersteller des Auspuffs in Verbindung treten. Die nehmen solche Anregungen ernst und dankend auf, wie ich das von Yasuni berichten kann.

Habe über die üblichen 800 Grad Sprays genau dasselbe gelesen wie mit meinem 650 Grad Lack. Er wird total grau auch wenn er schwarz ist - sobald er heiß wird natürlich. Da gibt es keine Unterschiede. Nur wird oft einfach zuviel auf einmal aufgesprüht.

Das ist immer Silikon Kunstharz - ob nun UH Silikon Kunstharz anderst ist bezweilfe ich. Es ist immer dasselbe drin. Ob 650° und 800 nicht einfach nur draufsteht? Ich denke erst ab 25 Euro ist da was anderes drin.

Das Zink ist übrigens Zink mit Klarlack. Daher hält es. Wobei Zinkoxid (nur als Beispiel) einen 4 mal so hohen Schmelzpunkt hat. Das Spray hatte keine Temperaturangabe und hält überraschend gut. Der Müll-Container ist geleert worden, daher ist es weg. Was solls. Jetzt werde ich wohl das Aluspray ausprobieren. Dieser Auspuff ist stärker verrostet. Auf Alu soll auch die Farbe besser halten.

Nur kann ich wiederrum Nigrin Rostumwandler nicht empfehlen. Die Farbe zerläuft leicht aber am Krümmer schafft es das Umwandeln nicht. Es schadet dem alten Lack mehr als es den Rost umwandelt.

Das Zinkspray aus dem Norma für 2,99 ist aber in Ordnung - nur eben optisch eine Katastrophe.

@ Multitina... Falls es jemand interessiert. Der technigas hat auf meinen perfekt gepasst. Alle Anbauteile waren dabei.

Und was mir sehr wichtig war....er ist, wie beschrieben, zum Glück nicht so laut!!

Von der Nachtschicht heim, in eine Spießer- Neubau- Reihenhaus - siedlung mit einem laut knatterden 2 Takter.. da kann die Stimmung schon Mal frostig werden :-)

@ Matisse.... Mein Auspufflack war damals ein angebot bei autoteile Kramer. Also bestimmt nix hochwertiges.

Außer wie beschrieben, am Krümmer und ca. 20 cm danach, wurde es grau. Das stimmt.

Aber der Rest blieb in dem gesprayten schwarz.

Danke, das ist gut zu wissen. Beim meinem 2-Takter hat es auch gehalten bzw. die Farbe, nur am Krümmer wurde es schnell grau. Aber da kam kein Rost mehr daher war es okay. Darum ging es ja.

Ich habe gerade Tin Man (oder wie hieß der bei Wizard of Oz?) Finger. Das Aluspray sieht gar nicht so schlecht aus (wenn man 250 Euro für einen Roller bezahlt hat). Ich muss halt irgendwie Metall auf den Krümmer bekommen. Theoretisch ist es sowieso derselbe Lack. Leider ist es nicht von Außen nach Innen Rost.

Also optisch ist das aber wirklich ein Fortschritt. Es paßt so ziemlich zu keinem Roller, aber es glänzt und ist silber!

Okay ich bin fertig- mußte alles 2 mal machen - und weil ich das Zinkspray testen wollte, an 2 Auspuffen. Das ist zuviel Aufwand. Alles doppelt machen, Zink einbrennen, wieder abmontieren.

Da ich richtiges Schwarz wollte habe ich das Ofenspray genommen, ist dasselbe wie das Wilckens (bis 690°). Das hält sowas von nicht. Man trägt den Auspuff an einer Stelle, die total trocken ist, an den Hände keine Farbe, und dann legt man ihn hin und darf gleich wieder drübersprühen, denn das Aluspray sah man wieder. Und die Dose geht nur 80% leer und man braucht alles für einen Auspuff. Den anderen habe ich mit der Deco Color 650° (Anthrazit) - damit gingen locker 2. Und es deckt viel besser und es geht viel schneller. Das hält sofort.

Dann hatte ich genug habe ihn vorsichtig eingebaut und vorsichtig mit Standgas erhitzt. Dann gefahren, abkühlen lassen etc.. damit er keine Blasen bekommt. Jetzt hält es, erinnert ein bisschen an frühere Bratpfannen. Ohne Einbrennen ist diese Farbe nicht zu gebrauchen. Ich erwähne das, weil einer in einem Forum (weiss nicht mehr welches) diese Farbe scheinbar über das Zinkspray hat und durfte alles wieder abmachen, weil es nicht fest wurde.

Das Alu hält auch. Bislang nichts abgeplatzt. Aber viel zuviel Aufwand. Ein gutes Spray, man sprüht 2x ein paar Sekunden und ist fertig. Dazwischen Pause machen und Bier trinken. Das Zinkspray wurde übrigens immer heller am Krümmer, so wie das immer ist. Auch bei der Deco Color.

Jetzt darf ich nur noch das Aluspray vom Boden draußen abmachen, bevor ich auf Wohnungssuche gehen muss.

Gruß

- Das Zinkspray wurde langsam schwarz, man konnte dann das restliche Graue wegwischen. Auch hält der Auspufflack drauf nicht so gut, wie es scheint, weil die Oberfläche sehr glatt ist.

- Das Aluspray hält soweit auch am Krümmer, aber der 4T ist dort etwas kühler. Ich bin echt überrascht. Bislang hat sich das Aluspray nicht verändert. auch nicht nach ein paar Hundert Km. Der Ofenlack ist jetzt Braun-Schwarz - sieht aber noch ganz gut aus. Der ist nicht zu empfehlen.

Aber Aluspray mache ich - zumindest beim 4T wieder drunter. Welchen Lack drüber keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff vor Rost schützen ....