1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuff Umbau, folgern

Auspuff Umbau, folgern

Opel Corsa B

Ich wollte fragen ob einer sich damit auskennt
was passirt wenn man mit einer ESD Atrappe
erwicht wird.
Ich will vom Endschaldempfer das rohr so legen das
die abgase da wo sie rein gehen direkt wider
raus gehen.
meine Frage ist nun Was passirt wenn ich angehalten werde und die polizei das merkt das
ich das manipulirt habe?
Ich weis das man das Fahrzeug danach bei der Polize vorführen muss.
aber was passiert zudem noch?
-Wird man Vorbestraft
-oder Aktenkundig
-was passiert wenn man zweimal mit dem ding
erwicht wird (das ding nach der vorfürung bei der polizei wieder drann amcht ?
-Wie hoch ist das bussgeld ?
-Erlicht der verscherungschutz ?

Hat einer Erfahrung mit dem Thema?

Wie gesagt ich will nur den ESD umbauen!
Nicht den KAT Mittelschaldempfer!

39 Antworten

Sidepipe

Die Sidepipe Anlagen trägt dir niemand mehr ein weil der Tüv das nicht mehr darf. Er darf keine Anlagen mehr eintragen die nicht eh schon EG norm haben. Also meine Sidepipe wird wohl auch illegal bleiben.....

Auspuff

Hallo,

also ich kann Dir nur, wenn es um Sound am Corsa geht,
eine Bastuck Anlage empfehlen. Die sind am lautesten hab jetzt den 7 Corsa und es war immer eine Bastuck drunter. Die sind super laut. Aber schön laut.
da kannste den MSD weglassen und bekommst es eingetragen. Das ist das beste für deinen Corsa lauter zu bekommen. Natürlich kommt es auch auf den Motor an.
Ich hatte bisher nur Corsa GSI und da sind die Dinger super.

Kosten ungefähr mit selbstmontage 500 € ( aus Edelstahl )

Gruss andy

und nochwas

überall steht das man einen MSD Ersatz nicht eingetragen bekommt. Aber es kommt auf den Prüfer an. Kannste mir glauben.

Bis dann

Ja weiß ich das es auf den Prüfer ankommt aber meine NOVUS Gruppe A solltest du mal hören!
BRUTAL LAUT! Sidepipe eintragen ist aber trotzdem nicht. Habe telefoniert wie blöde aber das liegt an der bestimmung das der Pott hinten rauskommen muss und die so etwas auch nicht mehr einzeln abnehmen dürfen, ganz egal ob im legalen DB Bereich oder nicht.

Ähnliche Themen

ach und noch was zur Novus Anlage: Habe den Mittelschalldämpfer mal weg gehabt und durch ein Gruppe A Ersatzrohr ersetzt und das hat nix gebracht. Die Novus Anlage ist so konstruiert das der Mittelschalldämpfer gar nix dämmt. Ich habe von dem Rohr echt nix gehört. War einfach laut wie immer wenn das Teil heiß ist.

Kann ja sein

Nur habe ich persönlich mit Bastuck die besten Erfahrungen. Die sind echt super.
Hab die Anlage ab Kat Gruppe A aus Edelstahl.
Der macht wie abgerissen. Echt Geil. !!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Andy

Noch ne frage !!!!!!!!!

Was fährst du für einen Corsa ????

Gruss

@ Andy1105 MEIN CORSA

Hier hast du Pic. 1,4 i mit scharfer Nocke, Gruppe A, offener Lufti und nix mit Kat!

das problem ist, bekomm ich die novus anlage auch auf nen c20ne eingetragen, nicht das die dann zu laut wird und ich die nicht eingetragen bekomm.

c20ne und Novus

Frage mal Novus selbst oder den Tüv. Wo kommst du denn her? Wenn du Probleme damit bekommen solltest habe ich jemanden der dir den Pott garantiert einträgt und das auch ganz legal. Außerdem hat die Novus den Vorteil das sie sich wie die auspuffanlagen von Porsche verhält, das heißt wenn der motor kalt ist ist sie sehr leise und standgeräusch ist auch kaum zu hören nur wenn du davor stehst, aber wenn du fährst und sie warm ist bricht die Hölle los!!! das ist der trick bei den meisten Gruppe A anlagen, deswegen sind sie auch legal. Neue Anlagen sind so wie so sehr leise, musst sie erst frei blasen und dann machst du die meisten Gruppe N nass! So bekommen sie ja auch die genehmigung, man baut eine Anlage und dann montiert man die und lässt die als Hersteller Tüven. Meine war am Anfang auch sehr leise, hat nur geröchelt das Teil. War schon richtig entäuscht und habe schon voll den Hals auf Novus geschoben, aber heute kennt jeder den Corsa weil man ihn schon aus einer Entfernung von über 1,5 Kilometern hört und das ist kein Scheiß! wa ist den c20ne? 2liter oder was?

ja ich hab ja im moment ne steinmetz/remus komplettanlage, die ist auch schon sau laut, nur will ich mal was anderes.

jo der c20ne ist ein 2l, das problem ist eben die anlage darauf zugelassen zu bekommen. mantzel will für die mantzel gruppe a + eintragung eben 749€, das sind ganze 300€ für die eintragung.

wie willst du denn nen tüv kennen der das ,,ganz legal" einträgt. wenn es zu laut ist ist es zu laut. da kann der prüfer auch nix dran ändern. der kann dir auch ne bastuck und co damit eintragen ist ja alles net das ding. nur weils im schein steht ist es nicht = legal! und wenn du in ner kontrolle bist und dann mal dein stand wert gemessen wird...was machste dann? eis rinkippen damit es schnell leiser wird *löl*

auspuff

hi!
legal bekommst du heut zutage keinen mittelschall mehr ausgetragen..hab ich auch mal versucht dann muss eine phonmessung gemacht werden.damit wird standgeräusch und fahrgeräusch und soweiter fest gestellt..aber diese norm ist so eng du kommt man gerade mit ner gruppe A ab kat durch..also ohne mittelschall keine chance also auch kein tüv..und das war schon ein tunertüv bei dem ich war..also mit mittelschall austragen kannste eigendlich vergessen außer du kennst nen prüfer oder so..

Habe ja auch nicht davon gesprochen das man den Mittelschalldämpfer ausgetragen bekommt, die Novus hat einen aber der dämmt nach ner Zeit fast gar nix mehr. Wie gesagt hatte ihn mal raus und davon gar nix gehört. das einziege was da dämmt ist im Endschalldämpfer. Und wie gesagt im lehrlauf ist der leise, ruff aus gas und hölle. Porsche like.*g*

Zum Tüv: Das ist legal ich meine nicht einen bei dem du unterschreibst das du genau weißt das das Teil jetzt illegal ist. Tüv eben, ganz normal. Der Typ den ich mein kennt halt einen vom Tüv und der hat einen Autohandel und immer ein Ohr für Junge Leute mit Problemen. Ich musste bei dem noch nix eintragen lassen aber alle anderen die da waren hatten keinen Stress. Der brauch nur irgent ne Nummer(ABE) und dann schreibt der sie halt rein. Ob du dann auch die Anlage fährst so wie sie eingetragen ist, oder im mit ner Eigenbau ankommst und sagst du willst sie als beispielsweise remus eingetragen haben ist dem egal. Also hast du ne legale anlage mit tüv dann schreibt der sie dir eben rein, egal ob du sie lehr geräumt hast, oder motortuning, kein Kat oder weiß der geier was.

Ganz abgesehen davon sollte es kein Stress sein eine legale Gruppe A einzutragen, egal mit welchem Motor. Da bist'e ja nicht der erste. Fahr doch mal selber zum Tüv und erkundige dich ob eine solche Eintragung wirklich 300 kostet oder ob die bei Mantzel nur übertreiben. Machen die eh mal gerne seit der alte nicht mehr Chef ist.

auspuff

hi!
hab ich auch gemerkt das man wenn man ne komplette gruppe A ab kat fährt und dann den mittelschall rausmacht hört man kaum.ist genauso laut wie mit mittelschall..also zumindest war es bei mir mit meiner bastuck so..und zu mantzel das hat da immer schon 300euro gekostet,auch mit dem alten chef bin öfter da gewesen daher..das kostet deshalb 300euro weil der tüv der die sondereintragungen macht nicht im hause ist sondern in ner nachbarschaft wo dir erst hinfahren müssen usw..also der preis für ne schwierige einzel ist ok..

Deine Antwort