Auspuff

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo, wir bekommen einen Sportstourer 310PS und Allrad, hat dieser einen Klappenauspuff? Oder wird der Sound mit Generator gemacht?

32 Antworten

Ich finde den Sound des 310er Leon von außen auch ganz gut ,es gibt ja noch ein Video von dem Formentor 245 er
auch der klingt sehr gut .
Jetzt bin ich aber trotzdem etwas verwirrt ,im Video ab Position 28 : 50 wird eindeutig gesagt das der Innenraum Sound
aus der Beats Anlage stammt .

https://www.youtube.com/watch?v=xmJXI6F3SMg&t=3s

Bei den "Leons" ist definitiv ein "Soundgenerator" verbaut. Da kommt nichts aus den Boxen. Außer natürlich Musik oder was man halt so hört.

Zitat:

@MagicMike schrieb am 6. November 2022 um 14:00:31 Uhr:

Die AGA knallt im Cupra Modus definitiv. Und wenn man den Dreh raushat, sogar richtig laut und nicht nur 1x. Manchmal blubbert er auch nur und manchmal 2-3x richtig lautes knallen.
Sooo schlecht ist der Sound nicht. Im Normalmodus Radio aus und das Panodach nur aufstellen. Dann hört man das ganz gut. Und ich habe auch erst 3000km auf der Uhr. Richtig eingefahren ist eine AGA erst richtig mit 12-15k
Aber mit OPF darf man einfach keine Wunder erwarten.
Andere Modelle anderer Hersteller haben wirklich überhaupt keinen Sound.

PS: natürlich sollte man den Soundaktuator auf 0 stellen. Dieses künstliche „V8“ Brummen ist einfach nur peinlich. Mit OBDELEVEN in 2 Minuten erledigt

Das ist das was ich ja nicht verstehe…im Cupra Modus knallt es…. Im normalen ist alles normal.. wie und woher kommt das wenn der Auspuff nicht gesteuert ist ? Soundaktuator ist dann im Innenraum oder auch außen? Und kann ich das nicht in dem normalen Menü ausschalten?

Für was kann ich OBDeleven noch nutzen? Welche Funktionen ?

Zitat:

@griwer schrieb am 6. November 2022 um 17:13:05 Uhr:

Bei den "Leons" ist definitiv ein "Soundgenerator" verbaut. Da kommt nichts aus den Boxen. Außer natürlich Musik oder was man halt so hört.

Und beim Formentor ?
Ich meine den Innenraum Sound (im Cupra Modus ) beim Leon und beim Formentor ,den Außensound ok da hat der Formentor eine Klappe und der Leon den Soundgenerator (heißt das so?)

Ähnliche Themen

Der Auspuffsound hängt ja nicht nur an einer Klappe. Durch das Steuergerät bzw. Die Programmierung wird dieser ebenfalls beeinflusst. Gerade das knallen und blubbern kommt eher daher als vom Auspuff.

Im VW Konzern kommt der Innenraumsound soweit mir bekannt ist bei keinem Modell aus den Boxen. Der Körperschaft Aktuator ist bei nahezu jedem sportlichen Modell zu finden.

Einige Autozeitungen und Youtuber erzählen hier Herne mal Blödsinn. Sonst gebe es ja schließlich auch kein eigenes Bauteil hierfür wenn das wirklich über die Boxen kommen würde.

Einen Generator welcher im Auspuff sitzt ist kaum noch zu finden. Die starken Diesel hatten das bei VW eine zeitlang. Das war ein richtiger Lautsprecher in einem Resonanzraum im Auspuff.

Da hat dann aber wohl sogar der letzte Mensch kapiert wie peinlich das ist 😁

@Simon Schneck Das "Cupra-Knallen" macht das Motorsteuergerät. Z.B. durch verzögerte Schubabschaltung usw. Wie der Kollege über mir schon geschrieben hat. Das Ganze ist bleibt ein künstlich programmierter Effekt bei modernen Motoren ohne jegliche technische Notwendigkeit. Klappenauspuffanlagen sorgen nur dafür, dass es entweder leiser oder lauter blubbert.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 6. November 2022 um 18:31:48 Uhr:

Der Auspuffsound hängt ja nicht nur an einer Klappe. Durch das Steuergerät bzw. Die Programmierung wird dieser ebenfalls beeinflusst. Gerade das knallen und blubbern kommt eher daher als vom Auspuff.

Im VW Konzern kommt der Innenraumsound soweit mir bekannt ist bei keinem Modell aus den Boxen. Der Körperschaft Aktuator ist bei nahezu jedem sportlichen Modell zu finden.

Einige Autozeitungen und Youtuber erzählen hier Herne mal Blödsinn. Sonst gebe es ja schließlich auch kein eigenes Bauteil hierfür wenn das wirklich über die Boxen kommen würde.

Einen Generator welcher im Auspuff sitzt ist kaum noch zu finden. Die starken Diesel hatten das bei VW eine zeitlang. Das war ein richtiger Lautsprecher in einem Resonanzraum im Auspuff.

Da hat dann aber wohl sogar der letzte Mensch kapiert wie peinlich das ist 😁

Danke für die Antwort. Findest du es beim Cupra auch peinlich oder kann man es sich anhören

Ups, da war der Kollege schneller ;-)
Das mit der Peinlichkeit musst du für dich selber entscheiden. Seit gefühlt jeder 2,0 Turbo meint "knallen" zu müssen finde ich persönlich es für mehr als prollig. Mein derzeitiger daily driver hat serienmäßig eine Klappenanlage. Allerdings verfügt der über einen "good neighborhood modus". Über diesen bin ich sehr dankbar.

Entschuldigung für nochmaliges nachhaken bezüglich Formentor 310

@griwer bedeutet es ,das das Motorsteuergerät absichtlich Fehlzündungen produziert indem kurzzeitig nicht verbranntes Kraftstoff /Luftgemisch gezündet wird ?

@Simon Schreck Dieser "Körperschaft Aktuator " ist ein Bauteil an der Spritzwand wie das hier schon im Forum beschrieben wurde ,stimmt das auch beim Formentor ?
Wie kommt der Sound im Cupra Modus aber in den Fahrgastraum ,nur durch Schwingung ?
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären .

Nicht falsch verstehen ,ich hätte mir gedacht das es ein Bauteil in der Luftansaugung im Motorraum ist ,wo dann je nach Leistungsabfrage ein Signal abgegriffen wird welches wiederum an ein Steuergerät gesendet wird um dann alles im Innenraum über einen separaten Lautsprecher auszugeben .

Der knallt übrigens nicht nur im Cupra Modus 😁.
Ich fahre immer in individual und wenn ich dann mal auf S gehe, ploppt die AGA auch.
Der Soundaktuator ist in meinem auch aus geschaltet und das Soundprofil steht auf pure.
Mir gefällts und mit dem ploppen klingts auch sportlich und IMHO nicht so krass aufdringlich.
Für einen anderen AGA Sound würde ich da nicht mehr Geld ausgeben.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 7. November 2022 um 19:04:24 Uhr:

Entschuldigung für nochmaliges nachhaken bezüglich Formentor 310

@griwer bedeutet es ,das das Motorsteuergerät absichtlich Fehlzündungen produziert indem kurzzeitig nicht verbranntes Kraftstoff /Luftgemisch gezündet wird ?

@Simon Schreck Dieser "Körperschaft Aktuator " ist ein Bauteil an der Spritzwand wie das hier schon im Forum beschrieben wurde ,stimmt das auch beim Formentor ?
Wie kommt der Sound im Cupra Modus aber in den Fahrgastraum ,nur durch Schwingung ?
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären .

Nicht falsch verstehen ,ich hätte mir gedacht das es ein Bauteil in der Luftansaugung im Motorraum ist ,wo dann je nach Leistungsabfrage ein Signal abgegriffen wird welches wiederum an ein Steuergerät gesendet wird um dann alles im Innenraum über einen separaten Lautsprecher auszugeben .

1. Frage: genau das
2. Frage "Körperschall" Aktuator. Ja den gibts auch beim Formentor, Leon-KL, Leon 5F, Golf, Tiguan und viele mehr. Das Bauteil erzeugt je nach Motorsituation ein Schallmuster welches auf ein Karrosserieteil übertragen wird und dieses zum Schwingen anregt. Bei Leon / Formentor sollte das die Spritzwand sein. Die Scheibe wird aber auch gerne bei anderen Herstellern genutzt.

Es gibt das ganze auch noch als Soundcomposer, hier wird die Ansaugung angezapft (Hat Ford früher gemacht).
Mercedes hat bei vielen Modellen ein kleines Mikrofon und gibt den Klang dann aufbereitet über die Boxen im Innenraum weiter. Hier also tatsächlich über die Lautsprecher des Soundsystems.

Ich hoffe dass bringt Licht ins Dunkle auch wenn ich nicht gefragt war 🙂

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 7. November 2022 um 20:56:08 Uhr:

Ich fahre immer in individual und wenn ich dann mal auf S gehe, ploppt die AGA auch.
Der Soundaktuator ist in meinem auch aus geschaltet und das Soundprofil steht auf pure.
Mir gefällts und mit dem ploppen klingts auch sportlich und IMHO nicht so krass aufdringlich.

Wie bzw. wer hat das ausgeschaltet? Kann ich das bei Seat machen lassen?

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 8. November 2022 um 04:14:56 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 7. November 2022 um 20:56:08 Uhr:

Wie bzw. wer hat das ausgeschaltet? Kann ich das bei Seat machen lassen?

Rausprogrammieren oder Stecker ziehen. Seat wird dir das aber nicht machen

@Kalaun ....Ich hoffe dass bringt Licht ins Dunkle auch wenn ich nicht gefragt war ....

Danke das war sehr gut bestätigt und beschrieben ,mir ging es auch darum ,falls mal ein Kollege beim Mitfahren fragen sollte wo der Sound herkommt ,das man das erklären kann .

Rausprogrammieren oder Stecker ziehen. Seat wird dir das aber nicht machen

Einfach im Urlaub, so wie ich in Kroatien, zu Seat fahren. Hab da den fälligen Ölwechsel gemacht und für ein kleines Trinkgeld gleich den nervigen Sound deaktivieren lassen.
Falls Fragen aufkommen. Sooooviel günstiger war es nicht, wie vielleicht jemand denkt. 200€ waren es für den Ölwechsel und ein 10er Trinkgeld für das rausprogrammieren, bzw. auf 0 setzten des Soundaktuators. Eine Tankfüllung gesparrt. ;-)

Deine Antwort