Auspuff spuckt Öl aus

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

sorry, falls dies eine doofe Frage ist, aber ich persönlich hab sowas noch nicht gesehen...
Mein Golf (siehe Sig.) hatte seit ner knappen woche das typische NZ-Problem, d.h. unruhiger Leerlauf. Allerdings kam Donnerstag noch die ruckweise Annahme vom Gas dazu. Also hab ich rein provisorisch mal den blauen Temperaturfühler bei laufendem Motor abgezogen... keine Veränderung. Dann hab ich Kontaktspray auf alle Stecker gesprüht... keine Veränderung. Auch an den Unterdruckschläuchen hab ich gewackelt... aber 😉
Doch seit heute spuckt mein NZ bei Drehzahlen ab 3000rpm im Leerlauf die schönsten Ölpfützen aus dem Auspuff. Ich hab in meiner Verzweiflung bereits den kompletten Zündverteiler zerlegt und wieder zusammengebaut. Als ich dann die Zündkerzen kontrollierte, fiel mir auf, dass diese kohlerabenschwarz sind. Also hab ich sie sauber gebürstet und wieder eingesatzt. Dann hab ich mir die Drosselklappe vorgenommen... aber die ist auch völlig intakt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, da sowohl ZKD als auch VDD erst vor kurzem gemacht worden sind. Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte?
Allerdings muss ich zugeben, dass die Auspuffanlage vor dem MSD einen Riss hat... aber kann das etwas damit zu tun haben?

17 Antworten

So, Mechanikus meinte, die Lambdasonde hätte nun nach 14 Jahren den Geist aufgegeben, daher auch die rotzeschwarzen Zündkerzen. Der Schmodder, der mir aus dem Auspuff entgegenkam waren demnach Verbrennungsrückstände aufgrund der übermäßigen Sprits und dem zu fetten Gemisch.
Ich wollte nun eine neue Lambdasonde bei www.lambdasondenshop.de bestellen, oder kennt jemand ne bessere/billigere Alternative? Ich möchte nämlich nicht länger als nötig mit dem abgezogenen Lambdasondenstecker durch die Gegend fahren müssen...

@EvilJogga
Guck dir das mal bitte an... 😉

@all
Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Erzherzog

@EvilJogga
Guck dir das mal bitte an... 😉

Ein Post von dir mehr unterhält,

als alle Edgars dieser Welt 😁

Ich suche immernoch nach einem Autoaufkleber mit "Abi '69" oder sowas. Hatte mir zum ersten MAi auch überlegt einen "Abi 2005" Aufkleber an irgend eine Straßenparkende Rentner S-Klasse anzubringen. Ging aber wie die Idee, den Kärren mit bösem Blick rosa Wimpern anzukleben in der Faulheit unter 😁

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ein Post von dir mehr unterhält,
als alle Edgars dieser Welt 😁

Ich suche immernoch nach einem Autoaufkleber mit "Abi '69" oder sowas. Hatte mir zum ersten MAi auch überlegt einen "Abi 2005" Aufkleber an irgend eine Straßenparkende Rentner S-Klasse anzubringen. Ging aber wie die Idee, den Kärren mit bösem Blick rosa Wimpern anzukleben in der Faulheit unter 😁

Kleb am Besten der übelst getuntesten Karre in deiner Umgebung den "The Power of 45PS" Heckaufkleber drauf, der Besitzer wird sich freuen 😉

Und nachdem glücklicherweise feststeht, dass AGS Unrecht hatte mit seiner Idee vom Kolbenfresser ein weiteres Faust-Zitat :

Euch ist bekannt was wir bedürfen,
wir wollen stark Getränke schlürfen!
😁

Deine Antwort