ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Auspuff Soundsystem

Auspuff Soundsystem

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 4:27

Guten Tag,

Kann mir jemand sagen wo im neuen S6 das Auspuff Soundsystem verbaut ist, am Endschalldämpfer ist es wie beim Vorgänger nicht mehr sichtbar.

Vielen dank im voraus,

B.Jäger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2019 um 7:01

Sorry, ich muss jetzt was ablassen.

Ich war Themenstarter und es gibt immer wieder Leute die entweder nicht lesen können oder einfach ignorant sind, es geht in diesem Thema um das ASS und nicht ob der S6 ein Blender ist oder nicht, als bitte konstruktive Antworten und nicht am Thema vorbei quatschen ansonsten haben wir nur mehr allgemein Diskussionen und nicht zum Thema.

Nicht böse sein, aber das fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf.

Bcpjj

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 23. September 2019 um 8:26

Richtig, es wird am Rotstift liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Eben technisch machbar definitiv. Zeigen ja auch andere Hersteller. Aber es hätte Kosten im MLB verursacht. Im Sinne der Raumökonomie ist auch ein Platz sinnvoll, der beim Benziner keinen Leerraum in wichtigen Bereichen hinterlässt.

 

Aber wenn wir im Audikontext bleiben, ist es derzeit nicht möglich, weil dort das Adbluesystem sitzt.

 

PS: hier ist der Aktuator auch sehr lustig verbaut ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

IMG_8393.jpg
am 23. September 2019 um 9:21

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 23. September 2019 um 09:24:10 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 23. September 2019 um 08:58:07 Uhr:

4K gibt es ja kein Doppelflutig mehr wegen dem AdblueSystems.

Warum taucht eigentlich immer wieder dieses Argument auf? Beim 4G gab es doch sowohl im 272 PS als auch im BiTu auch schon einen Adblue Tank und trotzdem war Platz für eine anständige Auspuffanlage. Da könnte man genau so gut behaupten, doppelflutig war technisch nicht möglich, weil das Auto einen Kofferraum hat...

ist doch doppelflutig.... hat rechts und links 2 Endrohre ;-)

der 55 TFSI ist übrigens noch wirklich doppelflutig....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Der braucht das auch. (hat ja noch Power) duck und weg... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Zitat:

@Rimking schrieb am 23. September 2019 um 16:34:23 Uhr:

Der braucht das auch. (hat ja noch Power) duck und weg... :D

Hat er nicht, bin ihn vorm S6 probegefahren :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 23. September 2019 um 10:54:47 Uhr:

PS: hier ist der Aktuator auch sehr lustig verbaut ;)

Freut sicherlich die "Kontrollgruppe Rennen".

Um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen: "Nen Diesel mit nem Kla..., das macht doch keinen Sinn."

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Zitat:

@memberx schrieb am 23. September 2019 um 17:23:15 Uhr:

Zitat:

@Rimking schrieb am 23. September 2019 um 16:34:23 Uhr:

Der braucht das auch. (hat ja noch Power) duck und weg... :D

Hat er nicht, bin ihn vorm S6 probegefahren :p

Soll kein PS Gespräch werden, aber die Messwerte sprechen eine klare Sprache.

PS: Ich auch :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Hat schon jemand seinen S lauter gemacht mit dieser Unit ? Gibt ja 2.

Ich hätte es gerne lauter und kerniger und mag nicht dieses hoch heulen wenn die Drehzahl hochgeht wie beim 4G.

Vielleicht hat es einer mal ausgetestet?

Ich habe mir die Unit von CETE geholt. Ist ganz nett und klingt ein bisschen besser als das Gateway welches ich im Competition hatte.

Letztendlich habe ich aber nur das File 6 für mich als soundtechnisch einigermaßen realistisch herausgefunden. Alles Andere klingt dermaßen nach Kirmes und hat mit einem S6 Sound überhaupt nichts zu tun.

Preislich ist das Ding nicht gerade attraktiv.

Vielleicht gibt es ja noch mal ein Update um realistische Sounds wiederzugeben.

Danke für deine Erfahrungen.

Mein Kumpel hat auch diese unit und ich war überhaupt nicht überzeugt davon das war alles so künstlich und deswegen habe ich mich für das Gateway entschieden und das soll ja bei demselben Steuergerät das originale Klangbild einfach nur lauter machen und ich bin mit den aktuellen S7 Sound sehr zufrieden, nur hätte es gerne lauter und von daher denke ich, wäre das Gateway BLE das optimale für mich, da der S7 und S6 die neuen Modelle also, schon einen richtig realistischen Sound von Natur aus haben gegenüber die competition im Vorgänger

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 11. April 2020 um 16:57:42 Uhr:

Hat schon jemand seinen S lauter gemacht mit dieser Unit ? Gibt ja 2. Ich hätte es gerne lauter und kerniger und mag nicht dieses hoch heulen wenn die Drehzahl hochgeht wie beim 4G. Vielleicht hat es einer mal ausgetestet?

Ich kann Dir aus der "anderen Richtung" berichten.

Via VCDS habe ich den Körperschallaktuator von Standard 38,5% auf 5%, und den Soundaktuator von 100% auf 90% programmiert.

Mir ging der sehr übertriebene "Sound" im Dynamic Mode "übelst auf den Keks" (:

Vor allem der Körperschall, also der Schall "in die Karosserie", erzeugte bei höheren Drehzahlen Gerassel hinter dem Amaturenbrett.

In meiner Warnehmung sind 5%/90% die optimale Einstellung für kraftvollen aber nicht übertriebenen Sound, was mir auch BMW 5er Fahrer, welche keine Ahnung hatten, dass der neue S6 Kunstsound hat, bestätigten.

Tipp: Programmier doch mal 5%/120% (insofern mehr als 100% programmierbar sind), evtl. wirst Du so glücklicher..

@pressralle Das klingt intressant, kannst kurz scheiben wo die Werte genau stehen, Bits & bytes bzw Kanal?

Danke!

Zitat:

@repsol2006 schrieb am 15. April 2020 um 14:15:17 Uhr:

@pressralle Das klingt intressant, kannst kurz scheiben wo die Werte genau stehen, Bits & bytes bzw Kanal?

Am schnellsten geht dies via "Autoscan" und "Gateway Installation List"

Unit A9-Struct. Borne Sound (Körperschallaktuator)

Unit C0-Act. for Ext. Noise (Aktuator für Außengeräusch)

dann jeweils über "Adaptation", siehe angehängte Bilder in (gekürzten) Schritten...

Nicht wundern, das da 5.1 und 89.8 Werte stehen, 5.0 bzw 90.0 sind wohl keine validen Werte.

Step 1
Step 2
Step 3
+5

Zitat:

@Tob. schrieb am 22. September 2019 um 18:44:03 Uhr:

Weiß jemand, welche technische Funktion die Klappe im Endtopf des S6 TDI hat? Irgendwas mit der Abgasreinigung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Folgende Antwort habe ich von der Audi-Kundenbetreuung erhalten:

 

„Die Klappensteuerung der Abgasanlage dient in erster Linie einer Betonung des sportlichen Motorsounds. In Abhängigkeit des Lastzustandes und weiterer Parameter werden diese Auspuffklappen automatisch angesteuert. Des Weiteren können Sie die Steuerung durch Auswahl der Fahrmodi über "drive select" beeinflussen. Wie Sie bereits bemerkt haben, sind die Auspuffklappen im Ruhezustand geöffnet, was der Durchlüftung dient, um die Bildung von Kondenswasser zu minimieren.“

Was für ein riesen Quatsch.

Die Abgasklappe macht beim S6 TDI so gut wie garnichts - ich schätze mal, dass es was mit der Regeneration zu tun hat, um Dröhnen zu meiden oder vllt. sogar umgekehrt um den Staudruck zu erhöhen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen