Auspuff sound wechseln ohne "großen Aufwand"?

Mercedes C-Klasse S204

Moin.
Ich weiß diese Frage wird vielen Kopfschmerzen bereiten weil sie eigentlich ganz blöd ist. Aber da ich echt keine Ahnung ob sowas doch irgendwie möglich ist, werde ich den zukünftigen Neugierigen die Arbeit ersparen und die Frage stellen.

Gibt es eine Möglichkeit den Sound vom Auspuff ohne riesen Aufwand zu ändern? Natürlich auf legale Weise. Und ich meine jetzt nicht lauter oder kräftiger sondern einfach nur anders.

Sorry und danke!

19 Antworten

Nein. Eine Änderung des Serienschalldämpfers ist möglich, aber nicht erlaubt. Es erlischt die Betriebserlaubnis. Eine weitere Möglichkeit besteht darin einen anderen zugelassenen bzw. eintragungsfähigen Endschalldämpfer zu verbauen.

Ein Diesel ist leider auch nicht das beste Aggregat, wenn man Sound haben möchte. Da würde ich mir eine Sport-AGA o.ä. am besten direkt sparen, da kommt nichts vernünftiges bei rum.

Danke für die Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Und der nächste Neugierige auch 🙂

Wenn man wüßte was er überhaupt für ein Auto hat, wieso kann man das nicht einfach mit reinschreiben oder im Profil hinterlegen ?

Ähnliche Themen

Wie gesagt bei einem Diesel macht es wenig Sinn.
Ein V8 hat Naturgemäß einen guten Sound. So gehe ich mal davon aus das er ein 180 er Nähmaschinenmotörchen verbaut hat, wie ich auch. Ich hab dazu noch einen cgi Turbo, da kommt sowieso nur ein laues Lüftchen hinten raus. Also macht das keinen Sinn. Man kann den Endtopf ausbauen, von der Oberseite her aufschneiden und ausräumen. Dann wieder schön dicht Schweißen. Dann klingt er wahrscheinlich wie eine leere Eintopfbüchse. Dann muß man noch hoffen das der TÜV Prüfer nur die Stirn runzelt, da diese Methode natürlich NICHT ERLAUBT ist. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Man kann aus einer besseren Luftpumpe eben keinen V8 Sound rauskitzeln. ':--))

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 30. Juni 2021 um 18:12:38 Uhr:

Wenn man wüßte was er überhaupt für ein Auto hat, wieso kann man das nicht einfach mit reinschreiben oder im Profil hinterlegen ?

Dachte das wäre hinterlegt, danke für den Hinweis!

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 30. Juni 2021 um 19:44:46 Uhr:

Wie gesagt bei einem Diesel macht es wenig Sinn.
Ein V8 hat Naturgemäß einen guten Sound. So gehe ich mal davon aus das er ein 180 er Nähmaschinenmotörchen verbaut hat, wie ich auch. Ich hab dazu noch einen cgi Turbo, da kommt sowieso nur ein laues Lüftchen hinten raus. Also macht das keinen Sinn. Man kann den Endtopf ausbauen, von der Oberseite her aufschneiden und ausräumen. Dann wieder schön dicht Schweißen. Dann klingt er wahrscheinlich wie eine leere Eintopfbüchse. Dann muß man noch hoffen das der TÜV Prüfer nur die Stirn runzelt, da diese Methode natürlich NICHT ERLAUBT ist. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Man kann aus einer besseren Luftpumpe eben keinen V8 Sound rauskitzeln. ':--))

Er will ja auch kein V8 Sound. Halt überhaupt Sound hinten raus. Und ob Nähmaschine oder nicht, auch bei nem 1.0 Polo kriegst du mit nem anderem ESD krawall raus. Wie es sich anhört is was anderes, oder wie das entsetzen ist , wenn man aus 2Km entfernung langsam sieht was da den Sound verursacht..
TE geh youtube und gib w204 Sportschalldämpfer ein, da hast du ein paar Impressionen.

Er schreibt aber "ohne riesigen Aufwand". Da bleibt die Frage, was ist für den TE ein riesiger Aufwand.

Egal wie viel Aufwand man betreibt, wie soll aus einem 2 Liter Diesel denn legal irgendeine Art von sportlichem Sound bei raus kommen?

Und natürlich bekommt man jedes beliebige Auto theoretisch höllisch laut, aber wir bewegen uns hier im Forum im Bereich der Zulässigkeit in der StVO...

Musik an und gut is...

Es gibt ja auch noch die polnische Variante.....

https://www.youtube.com/watch?v=QTyUenwqQQ8

Mit "ohne riesigen Aufwand" meine ich tatsächlich sowas wie im video. Natürlich würde ich jetzt keinen Schlauch am Auspuff dran machen, aber meine Neugier wäre schon sowas wie "irgendwas am Auspuff montieren" um den Sound zu ändern. Aber so wie ich es tatsächlich jetzt gelesen habe ist sowas wohl nicht möglich. Vielen dank an allen!

Letztlich wird es dadurch aber auch nicht legal - egal was man drantackert. Auf YT finden sich dutzende Videos mit allen möglichen "Mod´s", die aber unterm Strich alle zu dem selben Ergebnis führen werden :

Unzulässige Veränderung der Abgasanlage, geänderte Geräuschentwicklung / Lautstärke, Wegfall der Betriebserlaubnis.

Man muß sich nur eines vor Augen führen :

wäre es so einfach, mit schmalem Geld großes zu bewirken, hätten wir eine irrsinnige Anzahl von Anbietern für alle möglichen und unmöglichen Modifikationen, den Ideen wären garkeine Grenzen gesetzt. Und das es nicht so ist, ist auch gut - denn selbst die derzeitige Poser-Szene ist nicht unter Kontrolle zu kriegen, und ehrlich gesagt wünschte ich mir ne EMP-Kanone im Gewehrformat, um die ganzen Volldepppen die jede Woche auf dr Straße vor meinem Haus den Mopp machen die Karre lahmzulegen und beim schieben vom Balkon herunter herunter " schneller, hier ist 30 !!" zu rufen.

Ok gut das ist einleuchtend. Danke für den ausführlichen text. Mit der emp kanone gib ich dir vollkommen recht

Deine Antwort