ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Auspuff riecht nach Gummi

Auspuff riecht nach Gummi

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 17:11

Hallo, ich habe das Thema nun nochmal neu aufgemacht, da der Titel nicht ganz gepasst hat.

Ich habe heute neue M+S Reifen montieren lassen und gleichzeitig wurde an meinen Endschalldämpfer nachgearbeitet, der ist erst anderthalb Monate alt und röhrt ganz nervig beim Gas geben. Nach dem Nacharbeiten war das Problem heute weg, allerdings stank es fürchtlich nach Gummi während der Fahrt. Kommt wohl von dem, was die dort unten gewerkelt haben. Laut Protokoll haben sie den Schalldämpfer nur "eingestellt", habe nun aber gelesen, dass dieser Gummi-Geruch bei einem neuen Auspuff "normal" ist, weil dieser sich auch erst einfahren muss (?!).

Kann mir da jemand was zu sagen? Meine Werkstatt ist erst wieder am Montag erreichbar, ich möchte das Auto morgen aber bewegen ohne in die Luft zu fliegen *lach* .. was genau im Detail die bzgl. des Endschalldämpfers gemacht haben, weiß ich demnach auch - noch - nicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wahrscheinlich haben die eine Auspuffdicht-/oder Montagepaste nachträglich drangemacht, die jetzt so riecht.

Ich würde ruhig weiterfahren und die Montag mal anrufen. Zu einer Werkstatt, die einen Auspuff nicht richtig montieren kann würde ich allerdings nicht mehr gehen. Was die wohl alles sonst so nicht können?

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:26

Zitat:

@larry100 schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:17:20 Uhr:

Wahrscheinlich haben die eine Auspuffdicht-/oder Montagepaste nachträglich drangemacht, die jetzt so riecht.

Ich würde ruhig weiterfahren und die Montag mal anrufen. Zu einer Werkstatt, die einen Auspuff nicht richtig montieren kann würde ich allerdings nicht mehr gehen. Was die wohl alles sonst so nicht können?

Man denkt halt, man könnte Marken-Werkstätten vertrauen..

Das könnte natürlich sein, ich schaue mal morgen ob die Felgen heiß werden um zumindest die Bremsen auszuschließen und rufe die am Montag mal an um in Erfahrung zu bringen, was genau die da gemacht haben..

Hi Jacqueline,

ein Auspuff der nach Gummi riecht, hab ich noch nie gehabt. Nur wenn eine Gummihalterung wegschmort, oder die haben etwas Gummihaftes dran gebastelt...Wenn keine Möglichkeit besteht selber nach zu sehn was da schmort, stehen lassen, bis zum Werkstatttermin.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:31

Zitat:

@VWveteran schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:29:21 Uhr:

Hi Jacqueline,

ein Auspuff der nach Gummi riecht, hab ich noch nie gehabt. Nur wenn eine Gummihalterung wegschmort, oder die haben etwas Gummihaftes dran gebastelt...Wenn keine Möglichkeit besteht selber nach zu sehn was da schmort, stehen lassen, bis zum Werkstatttermin.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Laut Protokoll wurde er nur "eingestellt", also der Endschalldämpfer. Bin echt verwundert..

Das heißt ja nicht, dass die trotzdem was Dichtendes dran gemacht haben was stinkt.

Das mit den Felgen ist ne gute Idee zur Sicherheit Vielleicht ist eine Bremse fest, Bremskolben im Sattel oder Schwimmhülsen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:47

Zitat:

@larry100 schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:44:31 Uhr:

Das heißt ja nicht, dass die trotzdem was Dichtendes dran gemacht haben was stinkt.

Das mit den Felgen ist ne gute Idee zur Sicherheit Vielleicht ist eine Bremse fest, Bremskoben im Sattel oder Schwimmhülsen.

Wie löst man denn so eine Bremse? Und warum sollte die Werkstatt da irgendwas an den Bremsen machen? Ging ja nur um einen Reifenwechsel

Das ist richtig. Wäre ein Schaden, der unabhängig entstanden ist. Wenn das alles nicht passiert wäre und der Wagen stinkt jetzt, würde man das als erstes machen. Also auch jetzt, unabhängig von der ganzen Sache. Wenn die Bremse fest wäre, neuen Sattel, wenn Kolben fest oder Bremse demontieren, alles sauber machen und Führungen schleifen, Schwimmhülsen sauber machen oder erneuern. Aber so weit ist es ja nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 19:17

Zitat:

@larry100 schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:10:30 Uhr:

Das ist richtig. Wäre ein Schaden, der unabhängig entstanden ist. Wenn das alles nicht passiert wäre und der Wagen stinkt jetzt, würde man das als erstes machen. Also auch jetzt, unabhängig von der ganzen Sache. Wenn die Bremse fest wäre, neuen Sattel, wenn Kolben fest oder Bremse demontieren, alles sauber machen und Führungen schleifen, Schwimmhülsen sauber machen oder erneuern. Aber so weit ist es ja nicht.

Und ob eine Bremse fest ist merkt man beim Fahren oder Bremsen nicht ?! Mal abgesehen vom Geruch?

Hi Jacqueline,

wenn du jemanden hast, der sich den Wagen anschauen kann, zu ihm hin....alles wichtige ist gesagt...da du wahrscheinlich

selber nicht die Ahnung hast...

so würde ich jedem raten der nicht viel Ahnung hat...oder schreibe deinen Standort, dann könnte ein hilfsbereiter MTer helfen :)

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 20:18

Da es mir keine Ruhe gelassen hat bin ich nun mal 3 Kilometer um den Block gefahren, kein Geruch mehr, weder an den Reifen noch am Auspuff. Felgen waren kalt. Komisch...

Und ob eine Bremse fest ist merkt man beim Fahren oder Bremsen nicht ?! Mal abgesehen vom Geruch?

Nein, höchstens wenn der Wagen nicht mehr rollt auf minimal abschüssigen Wegen. Man merkt es dann tatsächlich am Geruch und dass die Felge heiß wird und zwar richtig, was erstens für die Perepherie schädlich sein kann, z.B. Radlager oder im Extremfall bis zum Brand führen kann, s. youtube videos von Flugzeugen, die voll beladen einen Startabruch machen bei hoher Geschwindigkeit.

Also einfach mal fühlen.......aber verbrenn dir nicht die Hände!

https://www.youtube.com/watch?v=2MFO8B56wzQ

bei 14:50 min

https://www.youtube.com/watch?v=nInCgqDDTHw

bei 2:30 min

 

Hi Jacqueline,

3 Km um den Block fahren...da wird der Auspuff nicht richtig heiß...nur sehr warm, wo nicht am Endtopf was schmort...aber, wie gesagt...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 7:39

Zitat:

@VWveteran schrieb am 4. Dezember 2021 um 21:56:09 Uhr:

Hi Jacqueline,

3 Km um den Block fahren...da wird der Auspuff nicht richtig heiß...nur sehr warm, wo nicht am Endtopf was schmort...aber, wie gesagt...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Der Geruch trat aber auch auf der Heimfahrt von der Werkstatt bereits nach 2 Kilometern auf. Vielleicht lag es auch garnicht an mir und ich bilde mir das ein, stand während des Geruchs direkt an der Ampel, links von mir Bahnschienen. Ich traue dem Auto und der Werkstatt eh nicht *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen