Auspuff - kleiner, lauter aber soll passen!
Servus, nun mal eine Verständnis Frage.
An dem Fahrzeug Corsa D , Baujahr 24.09.2010
0035 / ALI musste der Endschalldämpfer ( nach fast 15 Jahren :) ) erneuert werden. Da das Fahrzeug mittlerweile vom Junior gefahren wird, kam ein Kostengünstiger in Frage. Von der Bauart der länge sind die beiden ( Alt / Neu ) gleich, nur der Topf selber ist kleiner. Siehe beigefügte Bilder. Zudem trägt der Endschalldämpfer die Bezeichnung - 0pel Corsa D 1,2 16V CAT 2006 - 2009
Lt. dem Lieferanten ( ausgiebige Schriftliche Kommunikation) handelt es sich trotz der abweichenden Beschriftung, um den richtigen Endschalldämpfer. Da er nun tatsächlich erneuert werden musste, wurde obiger eingebaut, nur dieser ist auch noch viel lauter als der es der alte jemals war.
Passt der neue - alleine der Daten wegen - wirklich nicht oder hat das alles doch seine Richtigkeit? Bin gerade echt irritiert. Danke im Vorwege fürs Lesen.
18 Antworten
Hier geht es um die fehlende E-Nummer. Da gibt es Probleme bei der HU. Ich habe an meinen Twintop eine Anlage von Pancerz verbaut . Das ist gute Arbeit aus Polen zu einem korrekten Preis.
Also ich hatte den Ferroz am Meriva A verbaut. Nach 2,5 Jahren ohne nennenswerte Rostansätze am Auspuff das Auto verkauft.
Auf jeden Fall besser als die Traditionsmarke „Walker“. Die hab ich seit 1,5 Jahren unterm TTT…sieht nicht so dolle aus…
Da gibt es anscheinend auch verschiedene Qualitäten. Wie bei vielen Herstellern. Auch Walker hat billig, aber auch preiswert.
Zitat:
@BayernMichel schrieb am 16. Juli 2025 um 10:01:13 Uhr:Denke Rechtlich ist das wohl auf der sicheren Seite, steht ja explizit in der Artikelbeschreibung.
Versteckt am Ende eines langen Textes ist etwas anderes als "explizit" ! Also gäbe es da sicherlich noch eine Möglichkeit nach zu haken.
- Wieso schraubst das Teil drunter, wenn es dir doch sofort komisch vor kommt?
- Bei welchem Hinterhofgauner hast du denn das Trumm erstanden? Gibts das Angebot noch im Netz, dann bitte Link . . .
- So lange das Teil nicht tobt wie eine Gruppe A der 80er Jahre, würde ich versuchen die HU damit zu bekommen.
Ich fürchte es ist inzwischen relativ egal ob man den bekannten Neuschrott von Walker, Bosal oder anderen Aftersales Herstellern kauft, denn die nehmen sich in Punkto "mies sein" nicht wirklich etwas.