ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. auspuff für chevy caprice 5.0l v8 brougham (jg.1989)

auspuff für chevy caprice 5.0l v8 brougham (jg.1989)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:54

hallo zusammen.

ich bin auf der suche für besseren "auspuffsound " für meinen 89 chevy caprice. muss einfach lauter werden!

kann mir jemand irgendein hersteller von auspuffanlagen empfehlen?

viele dank schon im voraus.

gruess jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieso sollte der denn lauter werden? Das ist ein Reiseauto, wo eher Flüstersound angesagt ist.

Da würde ich eher in einen Satz Weißwandreifen und einen geschmackvollen Satz Radkappen investieren. Der tut da einfach not! Ist jedenfalls das erste, was das Auge bemerkt.

Ganz gewagt wäre natürlich ein Set der raren Chevy Alufelgen...

Hallo!

Das ist ja mein ehemaliger Caprice!

Alles klar mit meinem Baby?

Bitte verbastle ihn nicht...

Gruss vom Andy

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:23

hi zusammen.

@ andy. stimmt war mal deiner. habe denn kauf nicht bereut und werde mich richtig um das fahrzeug kümmern. läuft einwandfrei, bis auf das defekte heizventil. ( undicht )

wird nächste woche ersetzt. teil schon aufgetrieben. verbastelt wird er auf keinen fall! verbaue nur wertvermehrende (original) teile oder gar keine ein.

->viel lauter muss er ja nicht werden. wäre aber cool, wenn das v8 blubbern noch ein bisschen hörbarer ( auch im innenraum) wäre.

relativ schwierig mMn dem Auto kräftige Töne zu entlocken ausser man will gleich alles ersetzen.

 

Bei mir habe ich mittlerweile deinen Magnaflow-Kat drin was einen deutlichen Unterschied zum eh schon vom Vorbesitzer modifizierten Auspuff machte. Letzter Dämpfer vor dem Endrohr ersetzt durch 10cm Rohr und Mitteldämpfer gegen einen Flow*irgendwas* - trotzdem immer noch nicht zu laut sondern angenehm blubbernd.

Rohre sind serienmäßig 2,5"

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chevycaprice1989

hi zusammen.

@ andy. stimmt war mal deiner. habe denn kauf nicht bereut und werde mich richtig um das fahrzeug kümmern. läuft einwandfrei, bis auf das defekte heizventil. ( undicht )

wird nächste woche ersetzt. teil schon aufgetrieben. verbastelt wird er auf keinen fall! verbaue nur wertvermehrende (original) teile oder gar keine ein.

->viel lauter muss er ja nicht werden. wäre aber cool, wenn das v8 blubbern noch ein bisschen hörbarer ( auch im innenraum) wäre.

Das höre ich gerne. Ich habe den Wagen immer SERH gerne gefahren! Mein zweiter, blauer Caprice hat innen Leder; das Plüsch aus Deinem vermisse ich schon etwas; ist viel gemütlicher :)

Den Glaspack Endtopf habe ich mal durch ein einfaches Rohr ersetzt (MFK hat nichts dagegen); vorher war er leiser ;)

Ein schöner, tiefer satter Sound ist schon was Schönes :D

Passt aber nicht unbedingt zum Caprice! Zudem kriegt man so einen Sound nicht nur mit der Auspuffanlage hin; da spielen Hubraum, Nockenwelle etc. auch noch eine Rolle...

Hoffe, Du hast noch viel Spass mit dem Caprice:

Gruss aus BL: Andy

am 2. März 2011 um 15:01

Also man kann dem (der) Caprice durchaus gute Töne entlocken.

Ich finde ein schönes Brabbeln steht ihm durchaus.

Ist ja kein Caddy und selbst bei denen sollte man hören was drinn steckt.

Also ich hab wie buicklover den Endtopf entfernt und ihn durch ein 3,5 Zoll

ersetzt. Der kurze Kat tut sein übriges.

Hört sich derzeit so an: (Leider ist die Kamera vom Ton her recht schlecht)

http://www.youtube.com/watch?...

Den original Dämpfer werde ich demnächst durch einen Dynomax oder Magnaflow

ersetzen, ich denke dann ist gut.

So in die Richtung gefällt mir ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=6sW3srzGHhM

 

Wobei ich festgestellt habe, das zwei selbe Caprices durchaus völlig

verschiedene Sound Charakteristika haben können.

Obwohl ein und der selbe Motor und eine Standard Anlage verbaut ist.

Z.b. Hört sich der Caprice von Markus_E völlig anders als meiner an.

http://www.youtube.com/watch?...

Ok, hier ist zwar ein Dynomax schon drunter, aber gross unterscheiden von

voher tut sich das nicht.

Im grossen und Ganzen, liegt es auch wirklich am Auto selbst, was geht und was nicht.

 

Grüsse, Tom

 

 

Zu den Top Sünden beim Caprice zählen Riesenrohre mit zu penetrantem Sound, Sidepipes, Kettenlenkrad, Highjackers, Offroadfelgen mit Breitreifen und der matte Lack aus der Spraydose,...

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Zu den Top Sünden beim Caprice zählen Riesenrohre mit zu penetrantem Sound, Sidepipes, Kettenlenkrad, Highjackers, Offroadfelgen mit Breitreifen und der matte Lack aus der Spraydose,...

soll ja nicht ein riesenrohr bekommen, wäre einfach schön wenn das v8 blubbern noch ein bischen mehr heraussticht. beim rest bin ich gleicher meinung.

gruess jan

Mmmhhh, wenn ich bei youtube die schöbeb sounds höre dann will ich jetzt auch einen :D

 

Was mache ich denn am besten bei meiner 95er Caprice Kombi ? Ohne gleich 1500.-Euro für eine Edelstahöanlage ausgeben zu müssen.

Die kleinen Endtöpfe zu entfernen scheint ja niocht viel zu bringen, der Konstruktion nach weiß ich nicht ob sie eher zur Reduzierung der tiefen oder hohen Töne gemacht sind. Das wäre natürlich das einfachste die zu entfernen und gegen ein Rohr zu ersetzen.

Soll ja auch nicht zu laut werden, im Laderaum sitzt oft mein Hund und der soll sich da noch wohlfühlen und nicht zu Herrchen vorspringen.

Das V8-Gebrabbel, soll halt hörbarer werden, a bisserl dumpfer soll er klingen, wer hat da Erfahrung damit ?

 

Danke schon mal  :)

Hallo,

Ich reaktiviere mal diesen passenden Fred bevor ich inen Neuen auf mache.

Undzwar habe ich meinem 81er Caprice vor einiger Zeit eine selfmade (bzw. Hauswerkstatt-made) Doppelrohr Abgasanlage spendiert - bzw. spendieren müßen (fragt nach, wenn euch das interessiert. Ich machs jetzt aber erstmal kürzer).

Statt der Serienanlage hat er also nun zwei 2,5" Rohre nach hinten raus von den heaers ab. Und sonst: Zwischendrin nur die Flowmaster Super 10 (ja, das Teil ganz links: http://www.flowmastermufflers.com/.../family_banner2_lrg.jpg). Nicht meine Idee gewesen (wie gesagt, fragt nach).

Nungut. Unmittelbar nach dem Einbau hat mir der Klang schon gut gefallen. Das tut er auch nach wie vor, wenn auch mit Abstrichen. Allerdings ist der Wagen extrem laut, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Und der Klang passt noch nicht so ganz, wenn ich mich recht entsinne. Leiser und tiefer heißt die Devise.

Ich möchte das mit wenig Aufwand erreichen und die erstandenen Flowmastertöpfe auch an dem Wagen behalten vorerst. Da habe ich mir folgendes gedacht:

Da die Rohre relativ weit hinten bzw. vorne enden, ist noch einiger Platz zum Wagenende. Da würden doch noch glaspacks hin passen. Warum glaspacks - und die Fragen an euch:

- Wenn ich mich recht entsinne, bringen die glaspacks einen tieferen Sound, filtern die hohen Frequenzen eher heraus. Wenn das stimmt u.a. deswegen.

- Die gp werden ja wohl mit der Zeit verbraucht, d.h. die Glaswolle innen drin verbrennt o.ä. Auch, wenn sie so weit hinten und nach Mittelschalldämpfern sitzen? Wenn nicht, habe ich mir gedacht, wär das eine günstige und in diesem Fall auch lang- bzw. längerlebige Lösung.

Was sagt ihr zu der überlegung? Und reicht das dann schon für den TüV? Mein Mechaniker hatte mich dumm angegrinst und gemeint, daß es mit der Anlage so nichts wird - der Sack, wo er doch Schuld ist. Das Problem hatten wir auch schon bei einer C2 mit Sidepipes (ohne SD, wenn ich mich nicht täusche). Hier hat er das gelöst, indem er Pfannenstahlwolle in den Auspuff gesteckt hat für die Vorführung beim TüV. Auch deswegen hoffe ich, daß die glaspack Lösung für mich gut wirkt. Also für die eine Seite, TüV, und für die andere, etwas leiser, tieferer Sound.

Oder welche Vorschläge habt ihr?

Besten Gruß

eskaliert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. auspuff für chevy caprice 5.0l v8 brougham (jg.1989)