Auspuff / ESD für A4 Avant 3.0 TDI quattro
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Auspuff / ESD oder auch Anlage für meinen A4 Avant 3.0 TDI quattro zwecks Soundverbesserung. Die Dinger von Miltek sind der Wahnsinn am A5, aber soweit ich weiss passt da nix für den A4. Gibts da irgendwas vergleichbares?
Freu mich auf Eure Antworten ...
Grüße
munichcity
Beste Antwort im Thema
Einen Lautsprecher werde ich mir sicherlich NICHT unter den Audi klemmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff 3,0TDI' überführt.]
59 Antworten
Hier ein link...
scheint es jetzt wohl doch zu geben oder ??
http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=98314181
Danke für die Information.
Ich bin etwas überrascht... Denn während eines Telefonats mit SKN wurde immer nur von zwei ESD gesprochen. Von einem MSD resp. einer "Anlage" wurde nie gesprochen.
Wenn Du bei SKN mal auf die A5-Seiten schaust, auch dort gibt es genau die selbe Anlage mit den exakt identischen Teilenummern.
Momentan weiß ich nicht, was ich glauben soll. Es gibt diverse Aussagen, die behaupten, die A5-Anlage würde NICHT unter einen A4 passen.
Hat jemand vielleicht die AUDI-Teilenummern der kompletten Anlage für A4 und A5 3.0TDI, um nachvollziehen zu können, ob die Einzelkomponenten die selben sind?
Vielleicht ist das ja aber doch "brand new", bzw. exklusiv über SKN zu haben.
Ich rufe mal in der SKN-Zentrale an, nicht bei einem Stützpunkthändler. Vielleicht weiß man dort mehr...
Gruß
AVANTi_72
Hi,
lt. SKN sollen die Teile vom A4 und A5 identisch sein, ich werde es ausprobieren, ist bereits bestellt.
MSD ist wohl ein Schreibfehler, ist m.E. das Verbindungsstück, der 3,0 TDi dürfte keinen MSD haben.
Gruß
Hey,
hört sich gut an..
wann hast du es bestellt ?? Hast du noch weiter information über die Nalgae was TÜV und garantieverlust oder so angeht??
wäre super...
Bilder sind selbstverständlich wenn sie da ist oder :-)
Ähnliche Themen
http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=98308717
was ist das für eine Anlage ? die ist unter der Marke SKn geführt ...
Komisch irgendwie alles...
Achso den ersten Link hatteich in einem Tread hier aus dem forum gefunden der von ende 2009 war ...also kann das nicht brand new sein...
als entweder die wissen selber nicht oder keine ahnung was das jetzt für ne anlage ist...
Zitat:
Original geschrieben von sunshine96
http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=98308717was ist das für eine Anlage ? die ist unter der Marke SKn geführt ...
Achso den ersten Link hatteich in einem Tread hier aus dem forum gefunden der von ende 2009 war ...also kann das nicht brand new sein...
als entweder die wissen selber nicht oder keine ahnung was das jetzt für ne anlage ist...
Diese Anlage ist passend für den B7, nicht den B8.
Für den B7 3.0TDI hat MILLTEK auch eine eigene Anlage im Programm...
Gruß
AVANTi_72
Ich wiederhol mich ungern, aber ich tue es trotzdem:
Die Anlage von A5 soll laut Aussage von SKN auch beim A4 passen, weil der Unterboden gleich sein soll. Daher steht die Anlage bei deren Homepage auch unter A4.
Bei MILLTEK kann man das nicht bestätigen, weil laut deren Aussage die Anlage nur dann angeboten wird, wenn diese am entsprechenden Fahrzeug verbaut und zugelassen wurde. Eine Prüfung ist für den A4 jedenfalls noch nicht erfolgt, so dass die Anlage per Einzelabnahme einzutragen wäre. Laut MILLTEK wird es kurzfristig die Anlage für den A4 B8 nicht geben.
Die Bezeichnung "Mitteltopf" bei SKN kann nur falsch sein und wahrscheinlich ein Übertragungsfehler von den Benzineranlagen (siehe Anhang).
Dass es für den B7 eine Anlage offiziell gibt, das ist bekannt.
@ Happy-B:
Danke für Deine Ausführungen.
In diesem Fall warst aber nicht DU angesprochen, sondern das Forenmitglied sunshine96.
An dieser Stelle sorry, dies nicht deutlicher kenntlich gemacht zu haben.
Ansonsten wiederhole auch ich mich äußerst ungerne, aber gerne fasse ich auch nochmals alles zusammen.
sunshine96 hatte zunächst folgenden Link entdeckt:
http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=98314181
Dieser Link betrifft den A4 (8K) 3.0TDI und "bestätigt" Deine Aussage.
Etwas später hat sunshine96 einen anderen Link gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von sunshine96
http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=98308717
was ist das für eine Anlage ? die ist unter der Marke SKn geführt ...
Meine Antwort war auf diesen Post bezogen: Letzter Link bezieht sich auf eine Anlage für den A4 (8E).
Das ist der Unterschied der beiden Links, nicht mehr und nicht weniger.
Leider wurden alle Aussagen von Dritten getroffen: "laut Aussage SKN, laut Aussage MILLTEK, etc.".
Gerne hätte ich ein paar stichhaltige Aussagen.
Diese kann hoffentlich bald ein Forenmitglied treffen, von welchem ich weiß, daß er diese Anlage bereits bestellt hat. Wenn GENAU DIESE ANLAGE unter dem Auto verbaut ist, wird er berichten und ggf. "offiziell" bestätigen, was wirklich Sache ist...!
Sollte es klappen, kann ich die Firmenpolitik MILLTEK's nicht ganz nachvollziehen.
Weshalb wird die Anlage des A5 3.0TDI nicht auch für den A4 angeboten - mit dem Zusatz "ohne Papiere, Eintragung/Einzelabnahme erforderlich"? Diese Praktik ist mittlerweile Usus und jeder kann selbst entscheiden, ob er das möchte oder eben nicht!
Gewundert hatte ich mich nur über die Tests des SKN-Tunings, die beide (zwei sind mir bekannt) nur lediglich von "zwei Endtöpfen" sprechen. Nie war die Rede von einem MSD, bzw. einem "Verbindungsrohr"...
Zitat:
Original geschrieben von AVANTi_72
@ Happy-B:Leider wurden alle Aussagen von Dritten getroffen: "laut Aussage SKN, laut Aussage MILLTEK, etc.".
Gerne hätte ich ein paar stichhaltige Aussagen.Zitat:
Offizielles von MILLTEK:
"As the chassis will be the same it may be possible that SKN have cross referenced the OE system part number between the different models to check for compatibility.
As we develop our systems we will only list them for vehicles we have carried out installations on."
Warum soll MILLTEK die Anlage anbieten, wenn es keine ABE / Papiere gibt? Macht das ein Tuner? Bei SKN läuft das auch nur über Einzelabnahme!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Happy-B
Warum soll MILLTEK die Anlage anbieten, wenn es keine ABE / Papiere gibt? Macht das ein Tuner? Bei SKN läuft das auch nur über Einzelabnahme!Zitat:
Original geschrieben von AVANTi_72
@ Happy-B:Leider wurden alle Aussagen von Dritten getroffen: "laut Aussage SKN, laut Aussage MILLTEK, etc.".
Gerne hätte ich ein paar stichhaltige Aussagen.Gruß
Durchaus. Ich habe einige Angebote, auch bzgl. Rad-/Reifenkombinationen oder Leistungssteigerungen, die nur vor Ort eingetragen werden können. Im Tuning-Bereich nichts unbedingt Ungewöhnliches!
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich nach monatelanger Wartezeit endlich mein neues Alltagsfahrzeug
bekommen :-). Serienmäßig steht der Wagen bereits wesentlich besser im Saft als der B7 im Serientrimm...!
Zur Auspuffanlage:
Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben, daß die Milltek-Anlage für den A4 (B8) 3.0TDI
erhältlich ist.
SKN läßt diese in Lizenz bei Milltek fertigen, zahlte also auch Entwicklungsgebühr, etc.
Die Eintragung kann je nach Stützpunkt auch ohne Chiptuning erfolgen, wenn an Motortuning kein Interesse haben sollte.
Die beiden ESD sind in zwei verschiedenen Varianten (jeweils 1x100mm rund oder 2x90mm rund) erhältlich.
Im ersten Fall kann die Serienheckschürze wohl erhalten bleiben, im zweiten Fall muß der Heck- schürzeneinsatz auf die S4-Variante geändert werden. Dies kann man direkt auch bei SKN ordern.
Bilder und Preise unter
http://www.skn-tuning.de/de/deliver_455_Audi_A4_Si-ExF.pdf
Ich werde mich wohl für diese Anlage entscheiden und kurzfristig bestellen.
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
AVANTi_72
Hallo,
meine Information ist etwas anders:
Milltek ist Hersteller der Auspuffanlage und SKN verbaut diese. Es gibt von Milltek noch keine Anlage für den A4 B8. Man nimmt bei SKN die Anlage vom A5 und verändert das Rohrsystem etwas . Lohnt sich nicht, deshalb extra zu SKN zu fahren. Mir persönlich wäre es viel zu weit und zu teuer gewesen, da es die Milltek-Anlage ja bereits viel billiger gibt.
Jedenfalls ist der Sound nicht vergleichbar mit den anderen am Markt für den 3,0 TDI erhältlichen Auspuffanlagen - und leistungsmäßig tut sich auch etwas... :-)
Bin gerade dabei, eine Eintragung für den 3,0 TDI zu bekommen, werde weiter berichten, sobald es soweit ist.
Grüße
Happy-B
Hallo Happy-B,
MILLTEK ist Hersteller der Auspuffanlage und SKN verbaut diese, genau das hatte ich ja auch gesagt:
SKN läßt diese bei MILLTEK fertigen.
Wie bereits vorhin gepostet, lautete die Aussage von SKN, daß eben keine A5-Anlage verändert, sondern man eine für den A4 (B8) speziell angefertigte Anlage von MILLTEK beziehen würde.
Diese Anlage ist a) nicht im Standardprogramm von MILLTEK erhältlich und b) nur über den Tuner, also
nicht direkt von Endkunden zu beziehen.
Grund hierfür seien zunächst Alleinstellungsmerkmale, Verträge und bei MILLTEK bezahlte Gebühren,
bzw. Entwicklungskosten.
Ein weiterer Grund liege in der Tatsache begründet, daß MILLTEK für die Anlage keine Papiere liefere, der Tuner für eine (Einzel-)Eintragung also selbst Sorge tragen muß.
Ob diese Aussagen nun der Wirklichkeit entsprechen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Schlußendlich habe ich persönlich für Basteleien weder die Zeit noch den Nerv.
Ich will nicht "irgendwas" bestellen, was ich irgendwo günstig bekommen kann und dann erst mal sehen muß, ob es paßt, bzw. ggf. auch noch rumschweißen muß, wenn es eben nicht paßt...
SKN-Stützpunkte sind im ganzen Land verteilt - der Anfahrtsweg sollte sich also in Grenzen halten.
Ich bin jemand, der hinfahren und in zwei Stunden wieder wegfahren will - mit montierter und funktionsfähiger Anlage sowie der erfolgten Eintragung in die Papiere.
Mag sein, daß dies die kostspieligere Variante ist.
Aber darauf kommt es mir in diesem Fall nicht an.
Dennoch bin ich natürlich gespannt, was Deine Anstrengungen ergeben haben und weiterhin ergeben werden. Hier gibt es leider ausschließlich nur sehr zähe TÜV-Prüfer, die alles dokumentiert und dreifach gesiegelt haben wollen. Hoffe, Du hast da mehr Glück. Drück Dir die Daumen :-) !
Also, ich freue mich bereits auf den Bericht!
Viele Grüße
AVANTi_72
Hallo AVANTi_72!
Du wirst mir sicher Recht geben, dass andere eine andere Meinung haben können, deshalb lassen wir es dabei, ich meine dass "SKN bei Milltek produzieren lassen und dass es eine Anlage für den B8 geben soll"... Auch mir hat man schon viele Bären aufbinden wollen. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht gerne eines Besseren belehren lasse...
Dies ist übrigens die Aussage von MILLTEK:
Hi,
As the chassis will be the same it may be possible that SKN have cross referenced the OE system part number between the different models to check for compatibility.
As we develop our systems we will only list them for vehicles we have carried out installations on.
Regards
Außerdem verwundert Dein statement mit den Papieren. Ich wusste nicht, dass es zu der angebotenen A5-Anlage Papiere gibt. Wenn ja, lass mir diese bitte zukommen, das würde mir sehr helfen...
Weiter wollte ich nur damit sagen, dass ein Werkstattmeister, der nicht 2 linke Hände hat, die Anlage verbaut bekommt. Aber gut, ich gebe Dir Recht, dass man gerne etwas mehr bezahlt, damit alles optimal läuft. Ich wünsche Dir jedenfalls das Beste bei Deinem Vorhaben... ;-)
Man wird Dir hoffentlich vorher sagen, dass es am Differenzial recht eng zugeht und der Auspuff ab und an dort anschlagen kann.
Auch sollte Dir hoffentlich klar sein, dass eine Eintragung nicht unbedingt ein Freibrief ist, d.h. auch wenn der TÜV-Prüfer beispielsweise eine Gruppe-A-Anlage einträgt, heißt das noch lange nicht, dass diese für den Straßenverkehr zugelassen ist und die "Rennleitung" Dir Dein Fahrzeug nicht stilllegt...
Daher bin ich einen anderen Weg gegangen: bin gerade dabei, die benötigten Unterlagen / Nachweise / Prüfungen zu beschaffen, damit eine Eintagung legitim erfolgen kann. Dabei hat sich gezeigt, dass der Auspuff beispielsweise zu laute Standgeräusche "produziert".
Grüße
Happy-B