ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuff erlaubt?

Auspuff erlaubt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. November 2010 um 20:42

So erstmal guten tag.

habe über such funktion schon geschaut aber nicht direkt das gefunden was ich suchte.

Habe mir vor ca. 1/2 jahr den Vectra zugelegt (mit verbautem sport ESD). Mir ist er Trotz Sportauspuff immer recht leise rübergekommen.

Also hab ich mich ma drunter gelegt und abgelesen was da stand. (weil Abe keine dabei war)

Napexx Nap Typ 52 e1 038702 dot 378

leider habe ich weder beim hersteller noch bei internetshops diesen anhand der typenbezeichnung gefunden.. nun ist meine frage ggf. er wäre nicht für den Vectra B was könnte das für konsequenzen haben... mal auf die Rennleitung (polizisten) bezogen.

da er ja ne " E " nummer hat is er prinzipiel erlaubt nur weis ich eben nicht ob für den Vectra.

Über antworten würd ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.ecarsearch.de/.../1019192PI0002

 

ist mit sicherheit vom vectra b.

 

 

 

ruf doch mal bei napexx an.

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:33

ok vielen dank... wenigstens darf er verwendet werden das is ja schonmal gut...(zumindest wenn man vergleichbare anschaut stehen immer fast alle vectras in der abe auser 2,3-2,5l varianten)

so nu nurnoch hoffen das irgendwo ne Abe zu finden ist.

wenn einer evtl eine hat würde ich die gerne nehmen... weil hersteller meldet sich leider seit ner woche nicht auf ne mail.

schreibe den doch mal über ebay an.

 

oder anrufen. Telefon: 0049 (0)5924 78 59 67

 

Montag bis Freitag

von 08:30 bis 17:00Uh

Zitat:

Original geschrieben von Draco89x

ok vielen dank... wenigstens darf er verwendet werden das is ja schonmal gut...(zumindest wenn man vergleichbare anschaut stehen immer fast alle vectras in der abe auser 2,3-2,5l varianten)

so nu nurnoch hoffen das irgendwo ne Abe zu finden ist.

wenn einer evtl eine hat würde ich die gerne nehmen... weil hersteller meldet sich leider seit ner woche nicht auf ne mail.

Für was willst Du eine ABE, der Endtopf hat doch eine EG-BE.....!!!!

Gemäß §19 StVZO ist es nicht mehr zwingend erforderlich die Genehmigung in Papierform mit zuführen, wenn die Teile eine E-Nr. (EG-BE) besitzen.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Draco89x

ok vielen dank... wenigstens darf er verwendet werden das is ja schonmal gut...(zumindest wenn man vergleichbare anschaut stehen immer fast alle vectras in der abe auser 2,3-2,5l varianten)

so nu nurnoch hoffen das irgendwo ne Abe zu finden ist.

wenn einer evtl eine hat würde ich die gerne nehmen... weil hersteller meldet sich leider seit ner woche nicht auf ne mail.

Für was willst Du eine ABE, der Endtopf hat doch eine EG-BE.....!!!!

Gemäß §19 StVZO ist es nicht mehr zwingend erforderlich die Genehmigung in Papierform mit zuführen, wenn die Teile eine E-Nr. (EG-BE) besitzen.

Gruß

Daniel

...und wie willst du es beweisen das dein ESD eine EG nr. hat? Auto bei der Polizeikontrolle kurz hochheben???

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:21

Abe is bestellt .. ich zahl lieber die 15 euro als das ich

ordnungswiedrigkeit zahlen muss weil nachm zündkerzenwechsel(was se definitiv nötig war)

is er nochmal um etwas lauter geworden da endlich wieder alles sauber verbrennt ...

aber vielen dank an alle

Zitat:

Original geschrieben von dausl

 

...und wie willst du es beweisen das dein ESD eine EG nr. hat? Auto bei der Polizeikontrolle kurz hochheben???

das soll doch dann denen ihr Problem sein...wer jemanden "ans Bein pinkeln" will muss sich halt selbst darum kümmern wie man dieses zu realisieren hat!

Denke ich aber auch. Ich hab mich auch geweigert, den Kofferraum auszuräumen, nur weil die das Warndreieck sehen wollten. Hab gesagt, wenn die das sehen wollen, da unten liegts, das können sie mir entweder glauben oder selbst den Kofferraum aus- und dann wieder einräumen. Ging, die meisten Polizisten sind da recht kooperativ, es seidenn, sie wollen dir unbedingt ans Bein pinkeln. Das ist dann aber auch deren Arbeit und Hilfte gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von dausl

 

...und wie willst du es beweisen das dein ESD eine EG nr. hat? Auto bei der Polizeikontrolle kurz hochheben???

das soll doch dann denen ihr Problem sein...wer jemanden "ans Bein pinkeln" will muss sich halt selbst darum kümmern wie man dieses zu realisieren hat!

naja glaube eher das du in der Pflicht bist nicht die^^ genau so beim Verbandkasten und Warndreieck.

Die müssen gar nix machen... haste keine ABE oder kannst es nicht nachweisen, bekommste imk günstigsten fall nen Mängelbescheid, was wiederum mit haufen Kosten (TÜV) und Rennerei verbunden ist. Der dumme bist am ende du...

Aber TE hat sich ja ABE geholt bzw bestellt, somit ist die sache ja safe.

dausl

man ist so lange unschuldig bis man dir beweisen kann, dass du doch schuld bist!

auch das mit dem Verbandkasten und Warndreieck ist eine gewisse "Grauzone". Theoretisch hat die Polizei keinen Anspruch darauf, diese sehen zu dürfen! Du darfst ihnen die Einsicht auf/in den Verbandkasten verwehren...(bei einer normalen Verkehskontrolle) bloß das macht ja eh keiner, weil die dann halt irgendwas suchen...was sie dir dann anhängen können! (Zumindest war's vor ein paar Tagen beim Ersthelfer-Lehrgang die Aussage des Ausbilders)

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

man ist so lange unschuldig bis man dir beweisen kann, dass du doch schuld bist!

auch das mit dem Verbandkasten und Warndreieck ist eine gewisse "Grauzone". Theoretisch hat die Polizei keinen Anspruch darauf, diese sehen zu dürfen! Du darfst ihnen die Einsicht auf/in den Verbandkasten verwehren...(bei einer normalen Verkehskontrolle) bloß das macht ja eh keiner, weil die dann halt irgendwas suchen...was sie dir dann anhängen können! (Zumindest war's vor ein paar Tagen beim Ersthelfer-Lehrgang die Aussage des Ausbilders)

Wie kommst du darauf das du ihnen das verweigern darfst???? Hat wohl mal ein Kumpel erzählt? Ist m.e. totaler Blödsinn da es zum Standart der Allg. Verkehrskontrolle gehört und in der STVO sogar drinne steht (§ 31b).

Wenn du für deine ESD Anlage keine ABE vorlegen kannst und / oder nicht beweisen kannst das diese zugelassen ist , können sie dich zu einer Geräuchpegelmessung zwingen, welche du selbstverständlich selber zahlen darfst (§49)!

Würde dir mal empfehlen dir die STVO durchzulesen... ich sage nur "gefährliches Halbwissen"^^

KLICK

Dausl

Also bei den meisten Endtöpfen findet man die E-Nummer doch recht schnell und einfach - und bevor da ein Polizist ein großes Fass aufmacht, wird er wohl erstmal mit einem Spiegel unter den Endtopf gucken. Das ist für ihn weniger Aufwand und außerdem geht er auch nicht die Gefahr ein, sich lächerlich zu machen ;)

sicherlich kann er sich lächerlich machen... nur halt auf deine Kosten ;) und die 15€ sind dagegen wohl eher ein Witz, zumal es auch einfach Stressfreier ist. Mein ESD hat auch keine ABE sondern eine EG-BE, deswegen lasse ich das aber nicht zu hause liegen. Habe sie im Handschuhfach und gut ist, mache mir doch nicht mehr stress als unbeding nötig.... aus dem Alter bin ich wohl raus^^.

Der Zweck einer E-Nummer ist es, dass man NICHTS mitführen muss. Wozu soll man also 15€ ausgeben? Ich meine, mir ist es egal, aber ich würde es nicht machen. Mein ESD hat auch eine E-Nummer, Papiere habe ich nicht. Wozu auch? Wenn einer nicht glaubt, dass der ESD für das Auto ist, soll er eben selbst nachgucken und basta. In keiner einzigen Verkehrskontrolle, die ich bisher mitgemacht habe, wurde ich auf den ESD angesprochen. Selbst wenn, ist das nicht mein Problem. Serienauspuffanlagen haben auch E-Nummern - da bekommt man auch keine Papiere dazu.

Ich mache mir auch keinen Stress, deshalb ist es mir auch scheißegal, ob ich da einen Wisch dazu habe, oder nicht - denn aus dem Alter bin ich wohl raus ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen