Auspuff Bypass ab Vorschalldämpfer?
hi,
ich fahre nen golf 4 1.8T, hatte mal so eine idee das ich mir nach dem vorschalldämpfer so eine art drosselklappe einbaue die die abgase (nach betätigung eines schalters) direkt nach außen lässt.sodass ich je nach lust und laune laut oder leise fahren kann.hat das schon mal einer verbaut oder hat schon mal einer was davon gehört?hat einer ne idee wie mann das machen könnte?
danke für ideen und antworten
gruß patrick
23 Antworten
Erlaubt oder nicht,
ILLEGAL; LEGAL; SCHEISSEGAL!
Also, du kannst sowas recht einfach selbst bauen.
Such dir jemanden der Schweißen kann und los gehts, du kannst dass ja an einem separaten Endtopf machen, den Du dann einfach umbaust wenns zum Tüv geht.
Du brauchst so ne Art klappe, ich denke mal im Heizungsbauzubrhör lässt sich alles nötige finden, dann eine elektrische betätigung, und Rohrleitungen und Schweißdraht.
Ein bisschen Tüftelt und los gehts!
...
Na das nenn ich mal eine echt qualifizierte Äusserung...
Warum?
man darf doch nicht alles so eng sehen.
Es würde mich alleine schonmal wegen der Machbarkeit interessieren, ob man es dann schließlich dranbaut und längere Zeit mit herumfährt, dass ist ja wohl schließlich jedermans eigene Sache.
Remus und Co bieten doch auch Auspuffanlagen mit Klappensystem an, bei umgelegter Klappe geht auch dort der Tüv-Segen flöten. Also warum nicht mal was bauen dass den Klappenmechanismus automatisiert und elektrisch Schaltbar macht.
Ausserdem gibt es sowas schon, Schmid-Motorsport bietet elektrisch verstellbare Auspuffanalgen für Porsche, da ist das System ein ähnliches...
Also? Warum nicht mal selbst ein bisschen Basteln?
...
ich meine nicht das mit dem Basteln...das sehe ich absolut genauso...
jedoch halte ich die Einstellung " ligal, illegal, scheissegal " für höchst zweifelhaft, das es dem fragenden wohl um eine im Sinne der StVO anwendbare Lösung für sein Prob geht...
im Sinne von Rumbasteln ist absolut nichts gegen eine Lösungsfindung zu sagen...
Grüße, Micha
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von Micha1981
das es dem fragenden wohl um eine im Sinne der StVO anwendbare Lösung für sein Prob geht...
Was hat denn "Lust & Laune" mit einem PROBLEM zu tun??
Das Problem ist doch eher wenn solche Spielkinder am Auspuff rummachen müssen nur damit es lärmt!
So'n Quatsch haben wir mit 15 am Mofa gemacht, sind erwischt worden, haben geblecht und scheinbar draus gelernt...
Soll er sich nen Lambo kaufen wenn ihm der Sound von einem 1.8t nicht gefällt!
Kann nicht jemand solche Schwachsinnsthreads löschen?
Gruß
Oli
@oli
wenn dir der thread nicht gefällt musst du ihn ja nicht lesen und kannst dich ja weiter mit den standardthreads beschäftigen.
ich finde dies thema interessant weil es dies erstens hier noch nicht gab und zweitens habe ich lust mal so etwas zu bauen auch wenn ich es nachher nicht im straßenverkehr benutzen werde.
wem noch was gutes einfällt wie mann es am besten bauen könnte, bitte posten!
ps n lambo kann ich mir noch nicht leisten
Zitat:
Original geschrieben von Patrick018
ich finde dies thema interessant weil es dies erstens hier noch nicht gab und zweitens habe ich lust mal so etwas zu bauen auch wenn ich es nachher nicht im straßenverkehr benutzen werde.
Jau klar, hast ne hauseigene Rennstrecke um das zu probieren...
Nein...nein ganz sicher machst Du keinen Proll damit an der Tanke um die Ecke...
Noch'n kleinen technischen Tipp, Du musst die Klappe Drehzahlabhängig steuern um keine Einbußen im unteren Drehzahlbereich zu haben.
Leistungsprüfstand ist praktisch ein Muss um einen "Nutzen" von der ganzen Geschichte zu haben.
Einfacher gesagt kein Anzug ohne Rückstau...
Aber das dürfte wohl bei Dir keine Rolle spielen 😁
Und womit ich mich in einem Öffentlichen Forum beschäftige kann Dir sozusagen völlig Schnuppe sein...
Gruß
Oli
Und womit ich mich in einem Öffentlichen Forum beschäftige kann Dir sozusagen völlig Schnuppe sein...
ja aber dann kann dir genauso schnuppe sein was ich hier rein schreibe...
aber egal back to topic...
HI@all!
ALos soetwas gibt es LEGAL!
ich weiß nicht genau obs Remus oder Bosi war...
Die haben nen Endschalldämpger mit einer verstellbaren Klappe. damit kann man den Klang "einstellen".
ist mit ABE und somit absolut problemlos.
Lieben Gruß Mink