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Auspinwerkzeug für Elektronik-Stecker

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. November 2015 um 20:03

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Bora das Komfortblinker Modul und die W8 Leuchte einbauen.

Um die Stecker zum Umbau problemlos auszupinnen, bin ich auf der Suche nach einem passenden Auspin-/Gabelwerkzeug.

Anbei ein Bild was ich mir besorgen könnte.

Leider weiß ich nicht welche Größe ich brauche.

Es wäre natürlich das Beste, wenn ich nur ein Werkzeug für beide Stecker benötige.

Img-2793
Beste Antwort im Thema

Fraglich, ob es bei dem Preis was taugt... habe im PC Bereich die Erfahrung gemacht, dass man die billigen "Auspinner" meist vergessen kann, weil die "Nadeln" zu schnell nachgeben und ggf verbiegen.

Ich mache das Auspinnen meist mit zwei dickeren Nähnadeln...

Das Prinzip ist ja immer das gleiche: auf den gegenüberliegenden Seiten die Metall-Laschen eindrücken und vorsichtig am Pin ziehen, klappt eigentlich immer, braucht nur ein bisschen Geduld...

Nur bei den größeren Pins, zB die Leitungen, die im Sicherungskasten enden, ist auspinnen so nicht möglich, bei den kleineren langt's allemal.

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Mich würde mal interessieren wie viel eines davon kostet.

Ein Set ist nämlich meistens extrem teuer, zudem nur zwei bis drei Teile davon benötigt werden.

Hat VW sowas?

Wenn ja, wie wärs mit fragen ob sies dir für nen 10er ausleihen?

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:54

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. November 2015 um 21:29:29 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie viel eines davon kostet.

Ein Set ist nämlich meistens extrem teuer, zudem nur zwei bis drei Teile davon benötigt werden.

Ich bekomm das Stück für ca. 5,-€

Fraglich, ob es bei dem Preis was taugt... habe im PC Bereich die Erfahrung gemacht, dass man die billigen "Auspinner" meist vergessen kann, weil die "Nadeln" zu schnell nachgeben und ggf verbiegen.

Ich mache das Auspinnen meist mit zwei dickeren Nähnadeln...

Das Prinzip ist ja immer das gleiche: auf den gegenüberliegenden Seiten die Metall-Laschen eindrücken und vorsichtig am Pin ziehen, klappt eigentlich immer, braucht nur ein bisschen Geduld...

Nur bei den größeren Pins, zB die Leitungen, die im Sicherungskasten enden, ist auspinnen so nicht möglich, bei den kleineren langt's allemal.

Habe mir diesen Satz zugelegt, weil 2 oder 3 davon schon fast genau soviel kosten.

Da bekommt man die anderen quasi als Zugabe. Wer weiß wann man die "Exoten" vielleicht doch mal benötigt, und dann ärgert man sich unter Umständen.

Zitat:

@error126 schrieb am 26. November 2015 um 23:51:38 Uhr:

Ich mache das Auspinnen meist mit zwei dickeren Nähnadeln...

Ich dachte, ich bin der Einzige, der das so macht. :D

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:43

Zitat:

@error126 schrieb am 26. November 2015 um 23:51:38 Uhr:

Fraglich, ob es bei dem Preis was taugt...

Regulärer Verkaufspreis pro Stück liegt bei 25-30€.

Von daher ist das schon ein Schnäppchen für knapp 5€.

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. November 2015 um 00:12:41 Uhr:

Habe mir diesen Satz zugelegt, weil 2 oder 3 davon schon fast genau soviel kosten.

Da bekommt man die anderen quasi als Zugabe. Wer weiß wann man die "Exoten" vielleicht doch mal benötigt, und dann ärgert man sich unter Umständen.

Einen ganzen Satz könnte ich auch für 60,-€ haben.

Prinzipiell würde mir aber erstmal nur das Werkzeug für die beiden Stecker (Lichtschalter & Warnblinker) reichen.

 

Kann mir bitte jemand dazu die benötigte Größe sagen.

Danke.

Zitat:

@JulHa schrieb am 27. November 2015 um 01:01:30 Uhr:

Zitat:

@error126 schrieb am 26. November 2015 um 23:51:38 Uhr:

Ich mache das Auspinnen meist mit zwei dickeren Nähnadeln...

Ich dachte, ich bin der Einzige, der das so macht. :D

Nee, ich mach das schon seit 1973 so, mit Nähnadeln (Mutter ist Schneiderin... :)), Büroklammern o.ä., teils auch mit Uhrmacher-Schraubendrehern, je nach Verfügbarkeit und Anwendungsfall.

Manche kaufen sich ja auch eine große Nuss (und einen gar nicht benötigten Drehmo) für den Kunststoff-Ölfilterdeckel beim Golf IV TDI, dabei geht das Lösen schlimmstenfalls sogar mit einem Gürtel und einem Stück Holz (afrikanische Methode...). :D

Angezogen wird eh mit der Hand, bis der Bund auf dem Alu-Gehäuse aufsitzt, dazu hab ich noch nie einen Drehmo gebraucht.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. November 2015 um 09:55:56 Uhr:

 

Manche kaufen sich ja auch eine große Nuss für den Kunststoff-Ölfilterdeckel beim Golf IV TDI

Ist zwar OT aber trozdem Interessant.

Wollte vor drei Jahren Öl wechseln. Der V5 hat auch so n Kunststoffdings mit 36mm 6-Kant.

War bei ATU und hab dort alle Ölfilterschlüssel probiert. War auch bei einem ehem. VW Betrieb.

Keiner hatte einen passenden. Ehem. VW meinte, nimm doch ne Nuss.

Hab ich dann auch so gemacht und keine Probleme damit.

Jetzt sagst du, dass es Ölfilterschlüssel dafür gibt? :o

Das Problem war nicht etwa der Durchmesser des Schlüssels, da passten viele.

Jedoch kam keiner über die 6-Kant Form drüber, waren alle nicht hoch genug.

Ja, es gibt dafür eine Hazet-Nuss, was Wunder.

Kaufen sich auch viele, inkl. kleinen Drehmo für´s Zuschrauben, beides allerdings fürchterlich überflüssig.

Ich mache das Ding seit Jahren mit einem Universalschlüssel (eigentlich für Kartuschen-ÖlFis auf, allerdings mit Beilage in Form eines Stücks Ledergürtel. Ansonsten geht aber auch afrikanische Methode mit einem intakten Ledergürtel, den man aufwickel, so dass sich die Schlinge zuzieht und man bei weitem Drehen des Wickels, hier einer Holzlatte als Beispiel, das Ding automatisch los=aufdreht).

Wenn man denkt, der Ölfilterdeckel, den man mit der Hand festgedreht hat sei fest, der wird staunen wenn man mit den Riemen nochmal nachziehen möchte.

Ich hatte auch mal einen für 3EUR bei KfZ Teile24 gekauft:

S-l225

Bei meinem TDI geht der Deckel sauber mit bis zum Ende mit der Hand festzuschrauben.

Zuletzt "klackt" der Deckelbund auf der Kante des Stehfiltergehäuse, wer jetzt noch mehr nachzieht (gar mit Schlüssel, Nuss etc.), der knackt dann den Kunststoffdeckel!

Bei ÖlFi-Kartuschen wird häufig der Fehler gemacht, dass sie zu fest gezogen werden (mit Werkzeug etc.).

Das Ding saugt sich dann auch noch fest im Betrieb und manchmal kommt man es kaum noch ab, zum Ölwechsel. Das Problem hatte ich beim Bora TDI noch nie, überhaupt ist hier der Ölwechsel bzw. der ÖlFi-Wechsel eine denkbar saubere und denkbar gut erreichbare Sache!

Noch besser geht´s ja gar nicht mehr.

Aber: btt, please!

Das erste mal habe ich ihn mit einer Zange (am 6-Kant) öffnen wollen.

=> Riss im Deckel, Warmes Öl auf Kopf

Ab jetzt immer mit ner 36er Nuss (5 Euro bei SP-Baumarkt).

Für was ist eigentlich die Inbus(?) Schraube im Deckel? Ölablassschaube 2?

Inbus?

[edit: ach so, Du meinst DEINEN Kartuschen-ÖlFi an Deinem Benziner, oder? K.A., müsste ich ein Bild sehen]

für beide Nachrüstungen gibt es doch Adapter Kabel was willst da auspinnen?

für die Ambiente Beleuchtung das eine Kabel verbindest du einfach so an das passende Kabel dann ist ruhe :D

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