ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausparken: Ich bin dann mal weg.

Ausparken: Ich bin dann mal weg.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2016 um 14:22

Gibt es oder gab es, neben dem Zapfer06 und mir, weitere Insignianer, die dem Umparken-Slogan vom Kloppo nicht mehr folgen wollten und deshalb ausgeparkt haben?

Welche Gründe gabe es bei euch, den jetzt in die Jahre gekommenden Insignia A nicht mehr weiter fahren zu wollen?

Bei mir waren es das Downsizing im Dieselmotorbereich, das desaströse IL900 Gen1, die fehlende Telefonvorbereitung, die fehlende Außenantenne, das ständige 3x Gehupe und die nach sieben Jahren abgelebte Form des Insignia.

In welchem Stall parkt ihr jetzt oder auch demnächst eure Pferdstärken?

Beste Antwort im Thema

Für mich ist die Option Audi schon wieder gestorben nachdem VW 23.000 Stellen in Deutschland "einsparen" will. Für sowas hab ich kein Verständnis und ich unterstütze solche Hersteller nicht.

384 weitere Antworten
384 Antworten

Im Insignia ist das auch so, aber im Superb kommt man schon mal auf die Idee sich fahren zu lassen....

Und glaub mir, meine Frau fährt echt gut Auto (nicht weiter sagen), da lasse ich auch mal gerne fahren ;-)

So Long

Der Zapfer

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:47

Zitat:

@Labo schrieb am 18. November 2016 um 16:00:06 Uhr:

Irgendwie kaufe ich Dir das nicht so recht ab. Meine Vermutung - bei Dir lag es am ehesten daran, dass Dein Leasingvertrag für den Insignia Nachfolger schlicht zu früh ausgelaufen ist und Du den schon gerne abgewartet hättest. Die wesentlichen Probleme, die Du da aufzählst, sind ja seit dem Modelljahr 2016 offenbar behoben. Aber nochmal drei Jahre dann ein Auslaufmodell - das wolltest Du dann wohl auch nicht.

Kann mich natürlich auch total irren. ;-)

Das spielte sicherlich auch eine Rolle, dass der Insignia B erst ein halbes Jahr nach dem Auslaufen meines Leasingvertrages bei den Händlern stehen soll. Wer weiß wie es gekomen wäre, stände der B schon im Juni 2016 bei den Händlern. Dass das aber nicht der Fall sein wird, wussste ich bereits Mitte 2015 und deshalb entstand, nicht ganz ohne Grund, der Thread "Alternativen zum OPEL Insignia", in dem das Für und das Wider des Insignia und die Alternativen am Markt recht breitgefächert diskutuiert wurden.

Schon im Juni 2015 war mir realtiv klar, dass der Nächste kein OPEL sein wird.

@Labo, ich widerspreche dir und bin nicht der Meinung, dass die wesentlichen Probleme, die ich weiter oben aufzählte, seit dem Modeljahr 2016 offenbar behoben sind.

Da sind zum Beispiel der Wegfall des BiTurbos, die fehlende Telefonvorbereitung, die fehlende Außenanatenne für die OnStar unabhängige Mobiltelefonie, das ewige Gehupe (3x) mit dem Keylesssystem und natürliche die in die Jahre gekommene Form des Insignia, die durch das MJ 2016 nicht behoben werden konnten.

Einzig der Austausch des IL900 von Gen1 zu Gen2 brachte eine kleine Abhilfe, mit der Kröte, dass der Mittencontroller ersatzlos versschwand.

Das waren und sind immer noch Dinge die mich zum Ausparken veranlassten und niemand weiß, in wie weit die Dinge beim neuen B abgestellt werden konnten.

Mit dem Superb, der mir dann, in dem anstehenden neuen Leasingzeitraum, sicherlich kostentechnisch günstiger kommen wird, als ein neuer B, bekomme ich das, was mir OPEL nicht bieten konnte, außer den Controller auf der Mittelkonsole.

Das soll nicht heißen, dass sich den Insigna B nicht gut finden werde und evtl. im nächsten Leasingfenster von Skoda zu OPEL zurück parke.

Der Superb hat auch Dinge die mir nicht gefallen, er war aber im September diesen Jahres, als ich eine Entscheidung treffen musste, die einzige, für mich tragfähige Alternative zum jetzigen Insingnia.

Da Skoda mit dem neuen Superb gigantische Wachstumszahlen bei den Zulassungen zu verzeichnen hat, vermute ich mal, dass der Zapfer und ich nicht die einzigen hier in der großen Runde sind, die sich mit dem Umparken beschäftigt haben.

Lordmike z.B., den einige hier sicherlich noch kennen werden, gab sogar entnervt zwei Insis zurück und wechselte zu BMW, es sollte also schon noch ein paar Umparker mehr geben und deren Gründe zu wissen, wäre schon nicht unteressant. ;)

Zitat:

@harry_76_2 schrieb am 18. November 2016 um 17:59:06 Uhr:

Ich quäle mich noch 8 Jahre mit dem Drecksding wenn es durchhält, dann ist er 10 Jahre.

Nach gebrochenen Federn, defektem Turbo, Haldex im Arsch, Zweimassenschungrad samt kompletter Kupplung etc. in Knapp 2 Jahren mit unter 30tkm fahre ich praktisch wieder einen Neuwagen. Die Kacke Rund um IL900 und Bose nehme ich Opel aber immer noch krumm und wäre auch ohne die massiven defekte und den absolut beschissenen Service ein Grund mir kein Opel mehr zu holen obwohl ich seit Kadet-Zeiten immer dabei war. Wenn Kia in ferner Zukunft noch bei seiner 7 Jahre komplett Garantie bleibt wird´s garantiert ein "Schlitzauge". Die deutschen Premium Marken überzeugen mich aktuell absolut nicht mehr. Für das Geld hat man keinen Gegenwert mehr was den Aufpreis zu Korea und Co rechtfertigt.

Da frag ich mich, warum du so ein "Drecksding" nicht verkaufst?

Zitat:

@Courghan schrieb am 18. November 2016 um 16:31:24 Uhr:

Für mich ist die Option Audi schon wieder gestorben nachdem VW 23.000 Stellen in Deutschland "einsparen" will. Für sowas hab ich kein Verständnis und ich unterstütze solche Hersteller nicht.

Erst seit der Stellenstreichung...? :confused:

Hättest du geschrieben "...seit dem Dieselbetrug ...", gäbe es einen Daumen von mir.

;)

Es gibt leider immer noch Unbelehrbare,die von diesem Konzern kaufen, weil denen das sch...egal ist - Dienstwagenfahrer halt ...

(Meine Meinung)

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 18. November 2016 um 18:04:48 Uhr:

Im Insignia ist das auch so, aber im Superb kommt man schon mal auf die Idee sich fahren zu lassen....

Und glaub mir, meine Frau fährt echt gut Auto (nicht weiter sagen), da lasse ich auch mal gerne fahren ;-)

So Long

Der Zapfer

Dann ist es nicht weit her mit Fahrspaß im VW Dacia.

Ich schreibe jetzt nix, weil manche Kommentare sind echt vorm A....

Der Reiz des Fahren lassen liegt halt besonders am Platz hinten, dazu Limousine, Sitzheizung und Voll Leder...

Selber Fahren, nicht nur rein setzen oder gucken und eigenes Urteil bilden.

Ich fahre min. 80.000 Km pro Jahr und kann mir sehr wohl ein Urteil über den Insignia bilden, wie auch über den SuperB....

Kannst Du das auch?

Der Insignia hatte nach etwas mehr als 2 Jahren mehr als 170.000 Km runter, der Superb hat jetzt nach knapp 3 Monaten fast 25.000 Km runter.

Bis jetzt Top und null Probleme.

So Long

Der Zapfer

Der Superb mag ja ein guter Wagen sein. ABER bevor ich einen Skoda fahre fahr ich lieber Bus. Mir ist es so eigentlich egal und ich mach mir nichts aus Premium Marken.

Aber es gibt eine gewisse Abneigung gegen gewisse Marken die ich nie im Leben fahren werde.

Dacia, Skoda, Kia, Hyundai, Toyota, Renault, Peugeot, Honda sind einige davon.

Ehrlich wenn ich nur das Emblem von Skoda seh könnt ich schon neben den Wagen kotzen.

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 18. November 2016 um 19:14:27 Uhr:

Ich schreibe jetzt nix, weil manche Kommentare sind echt vorm A....

Der Reiz des Fahren lassen liegt halt besonders am Platz hinten, dazu Limousine, Sitzheizung und Voll Leder...

Selber Fahren, nicht nur rein setzen oder gucken und eigenes Urteil bilden.

Ich fahre min. 80.000 Km pro Jahr und kann mir sehr wohl ein Urteil über den Insignia bilden, wie auch über den SuperB....

Kannst Du das auch?

Der Insignia hatte nach etwas mehr als 2 Jahren mehr als 170.000 Km runter, der Superb hat jetzt nach knapp 3 Monaten fast 25.000 Km runter.

Bis jetzt Top und null Probleme.

So Long

Der Zapfer

Der Reiz des selber fahren wollen geht vom Auto aus, der des nicht fahren wollen auch, von daher........ :rolleyes:

Wie viel wer fährt ist mir völlig wuppe, da unwichtig.

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 18. November 2016 um 19:14:27 Uhr:

Ich schreibe jetzt nix, weil manche Kommentare sind echt vorm A....

Hier zu fragen was denn "besser" ist als das Fahrzeug welches die Leute hier fahren... welches Ergebnis hast du erwartet? So viele Leute machen sich nach einem Wechsel keine Gedanken darum was denn wohl andere bewegt haben mag, dass sie dafür Themen eröffnen.

Eine ernsthafte Diskussion ist bei dem Diskussionsstil sowieso ergebnislos, denn bevor etwas festgenagelt wird, dreht sich die Argumentation auf die jeweils anderen, damit unvereinbaren Argumente. Die Kuh kann man sehr lange im Dreieck über sehr dünnes Eis schubsen, die kommt nie an.

MfG BlackTM

Wechsel auf A4 B9 weil

Biturbo gestorben

Knarzen

Zu gross von aussen

Und weil ich nach zwei Insignias mal was anderes fahren wollte

Der A4 hat zusätzlich

Matrixlicht

Top Infotainment

DSG mit 7 Gängen

Vielleicht holt der Insigia B ja wieder auf... mal sehen

Mein Thema zum "Umparken":

Insignia Facelift hätte ich nie gekauft. Ich bin mit meinem VFL sowas von zuftrieden. Aber ich muss dazu sagen, dass es einer der letzten VFL ist und viele Ding schon ausgebügelt wurden im Vergleich zu den ersten MJ.

Und Thema Astra: wir wollten eigentlich einen neuen Astra kaufen als Zweitwagen. Opel hat es nach meiner Meinung richtig verhaut. Der neue Astra ist für mich nicht gut. Wir sind bisher nur Opel gefahren und jetzt ist auch hier Schluss. Es kommt ein Mazda 3 ins Haus. Ob der besser ist werden wir natürlich erst sehen.

Zum Stellenabbau und Verlagerung der Produktionsstätten: Es war schon immer so, daß Fehlentscheidungen vom Management, was markenübergreifend auftritt, zu solchen Maßnahmen führt. Natürlich wird es dann als wirtschaftliche Notwendigikeit verkauft.

Zitat:

@Ehle-Stromer

schrieb am 18. November 2016 um 15:22:44 Uhr:

Gibt es oder gab es, neben dem Zapfer06 und mir, weitere Insignianer, die dem Umparken-Slogan vom Kloppo nicht mehr folgen wollten und deshalb ausgeparkt haben?

Das entscheidet sich endgültig dieses Wochenende, ist aber recht wahrscheinlich. Mit

mindestens einem weinenden Auge, denn ich fahre seit mittlerweile 17 Jahren und damit seit dem Führerschein ununterbrochen Opel. :(

 

Zitat:

Welche Gründe gabe es bei euch, den jetzt in die Jahre gekommenden Insignia A nicht mehr weiter fahren zu wollen?

Eigentlich nicht viele. Mit dem Insignia A war ich zufrieden, auch wenn ich mir teilweise etwas bessere Verarbeitung und etwas kompakteres Handling gewünscht hätte. Ansonsten:

 

Zitat:

Bei mir waren es das Downsizing im Dieselmotorbereich, das desaströse IL900 Gen1, die fehlende Telefonvorbereitung, die fehlende Außenantenne das ständige 3x Gehupe und die nach sieben Jahren abgelebte Form des Insignia.

Einzig der letzte Punkt passt bei mir. Mit dem IL900 Gen 1 bin ich komischerweise immer gut

klargekommen. Ja, es könnte schneller sein, aber ich beschäftige mich nicht täglich 5

Stunden damit.

 

Ich bin diese Woche noch einen Insignia ST 2.0 4x4 AT Probe gefahren. An sich ein großartiges Auto und in Sachen Fahrgefühl und Kultiviertheit kein Vergleich mit meinem Biturbo. Leise, souverän dank mehr als ausreichend Leistung und 4x4 und selbst die alte AT6 war mit dem Motor ok, wenn auch spürbar schlechter als die 8 Gang AT bei BMW oder die 7G- bzw. 9G-Tronic bei Mercedes. Einzig der Verbrauch war doch recht heftig, angesichts der Leistung etwas zu heftig, wenn auch bei meiner eher geringen Jahresfahrleistung noch zu verschmerzen. Aber irgendwie möchte ich nicht nochmal 3 Jahre lang das gleiche Auto fahren. Gäbe es den Insignia B schon und würde mir dieser gefallen (der Astra K ST tut das leider nicht), würde ich fast sicher

wieder bei Opel bestellen, allein schon aus o.g. Gründen und einer starken Verbundenheit mit der Marke.

 

Mein FOH meint, ich solle doch auf den neuen warten. Aber erstens ist er mir immer noch ein Angebot zur Leasingverlängerung des jetzigen Insignia schuldig (warum soll ich denn hinterher laufen?), zweitens ist da noch die große Unsicherheit wie der B aussieht, drittens brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt (in München, noch ohne Kinder) einfach kein NOCH größeres Auto und viertens wird es noch etwas länger als bis nächsten Herbst dauern, bis im ST alle Motorisierungen verfügbar und Kinderkrankheiten ausgemerzt sein werden.

 

So wirds - aller Voraussicht nach - für 2 Jahre ein Mercedes C43 AMG T-Modell. In der Auswahl waren/sind sonst noch BMW 5er touring (F11) 525d und eben der Insignia ST 2.0 Turbo.

 

Zwei Jahre unvernünftig sein, dann wenn alles passt Insignia B bestellen. :)

Zitat:

@Courghan schrieb am 18. November 2016 um 19:18:15 Uhr:

...

Aber es gibt eine gewisse Abneigung gegen gewisse Marken die ich nie im Leben fahren werde.

...

Ehrlich wenn ich nur das Emblem von Skoda seh könnt ich schon neben den Wagen kotzen.

So ging es mir bis vor einem halben Jahr noch mit Opel. Die Mistmöhren aus unserem Fuhrpark (hauptsächlich Astra H) sind an dieser Meinungsbildung nicht unschuldig.

Bin im Frühjahr dann einfach mal in den Opel-Teil meines Ford-Händlers gelatscht und habe mir den Insignia mal angeschaut. Und tatsächlich: Eine andere Welt als der Astra H. Qualität, Anmutung, Technik. Nichts davon gab es im Astra H. Und schwupp, jetzt fahre ich die Marke, die bei mir mit Abstand die letzte in der Liste der Möglichkeiten war.

Warum also immer den Kopf zuschnüren? Einfach mal offen an die Sache rangehen, schon sieht die Welt ein bisschen bunter aus :p:D:cool:

Ich werde auch am Ende des Leasingvertrages wechseln. Hauptgründe: Motor und die wirklich grottige 6-AT, die jetzt auch langsam anfängt rumzuzicken.

Es wird dann einer der letzten Volvo XC60 werden mit nahezu Vollausstattung und dem D5 Motor (220 PS) und Allrad. Dazu spare ich einiges in der Leasingrate.

...und fährst dann im XC60 mit dem gleichen "grottigen" 6-Gang-Wandler-Getriebe wie im Insignia? Na dann, gute Fahrt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausparken: Ich bin dann mal weg.