ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ausnahmegenehmigung wegen Kennzeichen

Ausnahmegenehmigung wegen Kennzeichen

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:32

Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem bin seit kurzem Besitzer ( ich bin jetzt der 2.) eines VW Golf 5 GTI aus der USA. Ich will das Auto in 2 Wochen anmelden, der eine Typ von der Zulassung meinte ich brauch eine Ausnahmegenehmigung wegen meines Kennzeichen hinten (US-Format) er meinte auch ich muss mit dem AUto komme weil er es abmessen muss, was ich jetzt wissen will ist wieviel kostet die Genehmigung und muss ich wirklich mit dem Auto kommen???

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Juni 2008 um 16:43

Normalerweise kann auch der TÜV (und nur der, also keine Dekra) eine Ausnahmegenehmigung erstellen, diese muss dann mit in den Fahrzeugschein übertragen werden. Nach diesem Motto:

Platz F.Hint.Amtl.Kennz.320x150MM

Bei meinem 2000er Mercury Cougar, hat es jedenfalls der TÜV gemacht.

Gruß

am 6. Juni 2008 um 17:42

Hallo

da ich auch kein kleines kennzeichen für meine caprice bekommen habe, habe ich dem regierungspresidium eine freundliche e-mail geschrieben bezüglich der max. masse 150mm x 320mm (die auch eigetragen ist) der kennzeichen aussparung! Und um eine ausnahme genehmigung gebeten! Die folgende e- mail habe ich bekommen!

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16.11.2007. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir für die von Ihnen genannte Größe das hinteren Kennzeichens keine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilen können und verweisen dabei auf einen Erlaß des Innenministeriums Baden-Württemberg vom 26.07.2007. Diesen schicke ich ihnen als Anlage mit. Des weiteren empfehle ich Ihnen die Verwendung eines selbstleuchtenden Kennzeichens. Eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung hinten würde dann entfallen.

Für weitere Fragen stehe ich ihnen gern zur Verfügung. {Kennzeichen-Größe.doc}

Was soll man denn da noch machen?

Grus elcaprice

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:43

Ja aber reicht es nicht wenn ich sagen wir mit dem alt3en Fahrzeugschein vom 1.Besitzer geh und sage das hier noch die Daten drauf stehen ohne das ich mit meinem Auto dahin fahre???

am 6. Juni 2008 um 17:50

...Also die Eintragung im Fhz.-Schein alleine reicht nicht.Das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.Ich habe nochmal 50 € zusätzlich bei der Zulassung bezahlt und brauchte vom Landkreis zusätzlich ne "Genehmigung",die immer mitgeführt werden muss.

Aber oich brauchte den Wagen nicht nochmal vorführen,dafür reichten die alten Kennzeichen und die Eintragungen im Brief/Schein.

 

Gruß Sebastian

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

 

Aber oich brauchte den Wagen nicht nochmal vorführen,dafür reichten die alten Kennzeichen und die Eintragungen im Brief/Schein.

Gruß Sebastian

Ok die Kennzeichen habe ich nicht mehr da ich von einem Händler es gekauft habe und er hat es mir nach Berlin gebracht. Aber den Fahrzeugschein habe ich ja aber abgemeldet.

am 6. Juni 2008 um 17:56

ich sag ja einfach mal ganz nett bei den zulassungsbeamten anfragen!

Was zum beispiel gut angekommen war als ich meine kurzzeitkennzeichen abholen wollte habe ich ein gestochen scharfes foto vom heck und dem brief mit den eingetragen en massen der caprice mitgenommen. Damit konnte ich die direkt konfrontieren!

Siehe da die gute frau ging ans tel. und telefonierte mit dem chef. So habe ich mein kleines kennzeichen bekommen auch nur wenn es kurz war! aber sie sagte mir wenn ich meinen wagen normal zulassen will ´- no way-!! für kleine kennzeichen!

Versuch es! Vielleicht sind die ja bei euch ein wenig lockerer.

Gruss

am 6. Juni 2008 um 20:36

Also bei meinem MGM ging das ganz Problemlos. War auch bereits im Fahrzeugschein die Sondergröße eingetragen. Die Zulassungsstelle meinte aber sie wolle sich das nochmal am Fahrzeug ganz genau ansehen. Als sie dann sahen das nur das kleine Kennzeichen bauartbedingt hineinpasst, haben sie das ohne Probleme genehmigt. Nach deren Auskunft gibt's für solche Fahrzeuge diesbezüglich kein Problem wenn wie gesagt bauartbedingt ohne größere Umbaumaßnahmen kein "normales" Kennzeichen reinpasst. Die gilt jedoch nicht wenn die bauartliche Beschaffenheit durch den Halter selbst verändert wurde, also irgendwelche Tuning-Freaks anfangen rumzuspachteln und umbauen etc... Aber das ist alles von Zulassungsbehörde zu Zulassungsbehörde anderes. Die haben halt alle ihre eigenen Richtlinen. Aber wenn bei dir originalerweise von der Bauartbeschaffenheit es nicht anderes geht sollte eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVO drin sein...

am 6. Juni 2008 um 21:30

wobei ich hier nicht so unbedimgt das Problem sehe.Wenn sie den Wagen sehen wollen...so what,dann führ ihn eben vor und um die Ausnahmegehhmigung kommste dann eh nicht rum...auch hier sind die Kosten völlig unterschiedlich....

Krönung war ein Bekannter in Essen:

153 € für die Ausnahmegenehmigung pro Schild!!

Ich habe damals 150€ bezahlt, allerdings für beide Schilder...

am 7. Juni 2008 um 11:09

125 euro für hinten....

Wobei wozu braucht ein VW ein kleines Kennzeichen ???Das Heck kann man locker auf großes Kennzeichen umrüsten .

Wenn ich hier die VWs mit kleinem Kennzeichen sehe könnte ich jedes mal kotzen .

am 7. Juni 2008 um 12:08

Wie Recht du hast, wie Recht du doch hast...

Ich sehe auch regelmäßig alte Polos und diverse "Döner-Taxen*" mit selbstzugespachtelten Kennzeichenmulden, in denen dann 2-stellige Kennzeichen sitzen.

Hier wird also seitens der zuständigen Behörden mit siebzehnerlei Maß gemessen... :confused:

 

*schwarze Früh-90er 3er BMWs....

am 7. Juni 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Ich sehe auch regelmäßig alte Polos und diverse "Döner-Taxen*" mit selbstzugespachtelten Kennzeichenmulden, in denen dann 2-stellige Kennzeichen sitzen.

Hier wird also seitens der zuständigen Behörden mit siebzehnerlei Maß gemessen... :confused:

 

*schwarze Früh-90er 3er BMWs....

Nur mal ein Beispiel was ich hier auf der Zulassung mal erlebt habe . Ein VW Fahrer kommt rein hat seinen Golf mit kleiner Kennzeichenmulde umgebaut ,bekommt ohne Ausnahmegenemigung und ohne zusätzliche Kosten ein kleines Kennzeichen .

Ist das noch gerecht ??? Ich finde nein ,weil er es nur gemacht hat weil sein Golf mit kleinem Kennzeichen besser aussieht .

Manch ein Ami Fahrer muss drum kämpfen das er sein kleines Kennzeichen bekommt aber ein VW bekommt es sofort .....

Puhhh das ist ein Thema was mich echt sauer macht.:mad::mad::mad:

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von McLin

Wobei wozu braucht ein VW ein kleines Kennzeichen ???Das Heck kann man locker auf großes Kennzeichen umrüsten .

Wenn ich hier die VWs mit kleinem Kennzeichen sehe könnte ich jedes mal kotzen .

Ich könnte es um Rüsten, aber wenn ich die wahl hätte zwischen ca.40€ oder die 2 Stoßstangenteile ca.300€ und lackiern auch 300€ also 600€ gesamt, dann würde ich die 40 € nehmen.Ausserdem passt bei mir nicht die EuroKennzeichennorm hinten rein weil die Masse 350x160mm ist. Ich kenne 2 VW mit US-Kennzeichen hinten und zwar ich und ein Freund dessen Golf 3 aus Mexico ist sonst habe ich noch nie ein mit dem kleinen Kennzeichen gesehen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ausnahmegenehmigung wegen Kennzeichen