Auslieferungsstop Jeep Avenger 4xe
Moin zusammen,
hat hier jemand Hintergrundinfos zum Auslieferungsstop des Jeep Avenger 4xe?
Ich sollte meinen in Kürze abholen können, bekam heute aber einen unerfreulichen Anruf des Autohauses: Stellantis hat alle weiteren Auslieferungen aller 4xe wegen eines Problems mit einem Kabel (?) gestoppt. Welchen zeitlichen Rahmen diese Verzögerung ausmacht, konnte man mir noch nicht sagen, ich würde so „schnell wie möglich“ informiert.
Euch immer gut Fahrt!
30 Antworten
Den 4xe gibt es doch nur als Hybrid und nicht als BEV.
Nichts desto trotz, wenn du dir einen Gefallen machen willst, dann nutze die Chance und kläre mit einem Juristen wie du am besten aus dem Kaufvertrag rauskommst. Das ist das beste was du momentan machen kannst bei Stellantis-Fahrzeugen, denn die werden dir die Geschichte vom Pferd erzählen, aber sicher nicht was wirklich los ist.
Zitat:
@Serralist schrieb am 23. Juli 2025 um 18:24:42 Uhr:
Ein elektrischer Jeep?
Die E-Version hat „witzigerweise“ kein Allrad.
Stattdessen wird Allrad nur bei der Mild-Hybrid Version angeboten, bei der zwei E-Motoren zusätzlich zum Verbrenner arbeiten. Bis 90 km/h treibt einer der E-Motoren die Hinterachse mit an und macht ihn so zum Allrad.
Zitat:
@myEQV schrieb am 23. Juli 2025 um 19:46:11 Uhr:
Den 4xe gibt es doch nur als Hybrid und nicht als BEV.
Nichts desto trotz, wenn du dir einen Gefallen machen willst, dann nutze die Chance und kläre mit einem Juristen wie du am besten aus dem Kaufvertrag rauskommst. Das ist das beste was du momentan machen kannst bei Stellantis-Fahrzeugen, denn die werden dir die Geschichte vom Pferd erzählen, aber sicher nicht was wirklich los ist.
Ich warte erstmal die angekündigte kurzfristige Rückmeldung bzgl. des „Zeitplans“ von Stellantis ab. Angeblich erfahre ich das noch diese Woche.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 23. Juli 2025 um 18:13:59 Uhr:
Welchen zeitlichen Rahmen diese Verzögerung ausmacht, konnte man mir noch nicht sagen, ich würde so „schnell wie möglich“ informiert.
Ein erster Vorgeschmack zum Thema Service bei Jeep/Stellantis. Die Kundschaft wird nicht informiert und hat gefälligst so lange zu warten bis alle Garantien abgelaufen sind. Nachfragen sind unerwünscht und werden dementsprechend nichts wissend beantwortet. Das Kunden monatelang auf Ersatzteile warten oder das Auto ewig oder immer wieder in der Werkstatt steht ist die Normalität. Man kann nur hoffen, dass man ein Auto bekommt, dass von Anfang an funktioniert.
Den Ratschlag vom Kaufvertrag zurück zu treten und Stellantis den Rücken zu kehren, kann ich nur unterstützen. Das einfachste ist immer ein Auto zu kaufen, dass schon beim Händler auf dem Hof steht. Dafür bin ich auch schon mal 700km gefahren.
Zitat:
@nebruk schrieb am 23. Juli 2025 um 21:19:08 Uhr:
Ein erster Vorgeschmack zum Thema Service bei Jeep/Stellantis. Die Kundschaft wird nicht informiert und hat gefälligst so lange zu warten bis alle Garantien abgelaufen sind. Nachfragen sind unerwünscht und werden dementsprechend nichts wissend beantwortet. Das Kunden monatelang auf Ersatzteile warten oder das Auto ewig oder immer wieder in der Werkstatt steht ist die Normalität. Man kann nur hoffen, dass man ein Auto bekommt, dass von Anfang an funktioniert.
Den Ratschlag vom Kaufvertrag zurück zu treten und Stellantis den Rücken zu kehren, kann ich nur unterstützen. Das einfachste ist immer ein Auto zu kaufen, dass schon beim Händler auf dem Hof steht. Dafür bin ich auch schon mal 700km gefahren.
Mein Avenger steht schon beim Händler.
Er darf ihn mir nur nicht übergeben… 🤷
Wenn ich das richtig sehe, dann werden jetzt die ersten 4xe an die Kunden übergeben, oder eben auch nicht. Du müsstest irgendwann im Dezember bestellt haben.
Es ist natürlich das "gute Recht" des Herstellers aufgrund gravierender Qualitätsmängel, ein solcher muss es wohl sein wenn das Fahrzeug nicht übergeben werden darf, die Übergabe zu Verschieben und das Fahrzeug vorher nachzubessern. Auf der anderen Seite sollte es dann aber auch kein Problem sein, dass dir der Händler direkt am Fahrzeug ganz genau zeigt, was das Problem ist und erklärt wie Jeep/Stellantis gedenkt es zu lösen. Es sollte auch kein Problem sein, dass dir dein Händler das Gezeigte und Gesagte schriftlich bestätigt und du das eine oder andere Foto machst. Wenn das alles nicht möglich ist, dann ist es die berühmte Geschichte vom fliegenden Pferd.
Ich kann es nur noch einmal unterstreichen: Bei Abweichungen im "Fahrplan" oder Intransparenzen packe sofort die juristische Keule aus. Das sind offenbar die ersten Fahrzeuge aus dem 4xe Anlauf und die Chance, dass du ein "Problemauto" bekommst ist hoch.
Als kleine Referenz: Es gibt beim Avenger BEV wohl ein kolportiertes Problem mit einer Reibekorrosion bei einer Steckverbindung vom Parksperrenmodul, richtig viel Motivation für die Behebung des Problems ist bei Jeep aber nicht zu sehen. Du musst ihnen eigentlich beweisen, dass das Problem ist, dann bessern sie nach. Man hat das Gefühl sie probieren das Probem bis nach der Garantiezeit auszusitzen, denn dann bezahlt den Stellantis-Fehler der Kunde.
Zitat: @myEQV schrieb am 23. Juli 2025 um 23:09:26 Uhr:
Wenn ich das richtig sehe, dann werden jetzt die ersten 4xe an die Kunden übergeben (...)
Die Auslieferungen haben im Mai 2025 begonnen.
Es ist gängige Praxis bei allen Herstellern, dass Fahrzeuge erst ausgeliefert werden, wenn bestimmte Aktionen oder Updates ausgeführt wurden.
Wenn das gängige Praxis sein soll, dann ist es schon bemerkenswert, das man so wenig darüber hört/liest dass sich Übergaben verzögern, weil erst noch Nachgebessert werden muss. Noch dazu ohne einen neuen Termin nennen zu können.
Hast du schon einmal überlegt, ob du vielleicht die falschen Marken vertrittst wenn du das als gängige Praxis erlebst? Ich hoffe auch, dass du zwischen Aufbereitung zur Auslieferung und Nachbesserung von Qualitätsmängel, was obiger Fall aufgrund der Darstellung zweifelsohne ist, unterscheiden kannst.
Das kann ich gut unterscheiden.
Wer meint, dass es sich dabei um einen bundesweit einmaligen Vorfall handelt, soll es glauben. In vielen Fällen werden die Kunden über solche Maßnahmen vermutlich gar nicht informiert, sondern es ist die Rede von "Verzögerungen bei der Auslieferung".
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 23. Juli 2025 um 18:13:59 Uhr:
Moin zusammen,
hat hier jemand Hintergrundinfos zum Auslieferungsstop des Jeep Avenger 4xe?
Ich sollte meinen in Kürze abholen können, bekam heute aber einen unerfreulichen Anruf des Autohauses: Stellantis hat alle weiteren Auslieferungen aller 4xe wegen eines Problems mit einem Kabel (?) gestoppt. Welchen zeitlichen Rahmen diese Verzögerung ausmacht, konnte man mir noch nicht sagen, ich würde so „schnell wie möglich“ informiert.
Euch immer gut Fahrt!
Stellantis hat dies bereits am 3.7.25 offiziell an alle Händler kund getan. Statement:
Grund der Auslieferungssperre: "Gefahr eines Kühlmittellecks am hinteren Elektromotor"
sowas sagt dir italo-welt.de ;-)
Betrifft übrigens nicht nur die Avanger sondern auch die Alfa Junior
Zitat:
@man0311 schrieb am 24. Juli 2025 um 13:58:49 Uhr:
Stellantis hat dies bereits am 3.7.25 offiziell an alle Händler kund getan. Statement:
Grund der Auslieferungssperre: "Gefahr eines Kühlmittellecks am hinteren Elektromotor"
sowas sagt dir italo-welt.de ;-)
Betrifft übrigens nicht nur die Avanger sondern auch die Alfa Junior
Danke Dir schonmal sehr.
Aber ich kann den Eintrag dazu dort nicht finden. Würde ihn gerne dem Händler zeigen. Kannst Du mir bitte den Link schreiben?!
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 24. Juli 2025 um 14:06:18 Uhr:
Danke Dir schonmal sehr.
Aber ich kann den Eintrag dazu dort nicht finden. Würde ihn gerne dem Händler zeigen. Kannst Du mir bitte den Link schreiben?!
ist intern. findet er im Link-Entry