ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Auslieferung mit anderer Klimaanlage (keine 2 Zweizonen Klima)

Auslieferung mit anderer Klimaanlage (keine 2 Zweizonen Klima)

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 1. April 2022 um 13:58

Hallo, lese hier schon seit Monaten fleißig mit. Heute haben wir nach 13 Monaten Wartezeit unseren OZL gesehen. Leider mussten wir feststellen, das ein Paar Sachen fehlen. Wobei das größte Problem wohl die fehlende 2-zonen Klimaautomatik ist. Hat jemand Erfahrungen mit der normalen Klimaanlage (wir haben drei Kleinkinder) und ich bin da nicht sicher ob das Auto so für uns nutzbar ist. Ansonsten ist fast Alles dran/drin außer die Spiegel sind nur schwarz, der Minispiegel fehlt, die Rollos, und konnte noch nicht prüfen ob der Innenspiegel automatisch abblendet. Die Rückfahrkamera und Parkpilot vo/ho sind da. Wäre die Klimaautomatik überhaupt nachrüstbar? Bin ein bisschen am verzweifeln, was wir machen sollen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

@Cyanize was hattest Du ursprünglich bestellt?

Edition, Tourer, Elegance?

Hat der FOH dir das Fahrzeug als deins gezeigt?

Oder ist es eine Vermutung da sowas aufn Hof des FOHs

steht?

Nicht, dass das Fahrzeug fürn andern Kunden ist.

Ohne 2Zonen Klimaanlage ist es im Sommer hinten unerträglich da keine Fenster zu öffnen sind.

Nachrüstbar ist Sie wohl kaum, da das Bedienteil mittig im Himmel oder seitlich in der Dachsäule/Himmel verbaut ist.

Ist vielleicht die beste Lösung vom Kauf zurückzutreten.

@Cyanize:

Kannst du kurz mitteilen, welche Ausstattung du bestellt hattest? Ich warte noch auf mein Fahrzeug und verfolge es auch interessiert, was so ausgeliefert wird.

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:31

Zitat:

@nocopycat schrieb am 1. April 2022 um 16:12:10 Uhr:

@Cyanize was hattest Du ursprünglich bestellt?

Edition, Tourer, Elegance?

Hat der FOH dir das Fahrzeug als deins gezeigt?

Oder ist es eine Vermutung da sowas aufn Hof des FOHs

steht?

Nicht, dass das Fahrzeug fürn andern Kunden ist.

Ohne 2Zonen Klimaanlage ist es im Sommer hinten unerträglich da keine Fenster zu öffnen sind.

Nachrüstbar ist Sie wohl kaum, da das Bedienteil mittig im Himmel oder seitlich in der Dachsäule/Himmel verbaut ist.

Ist vielleicht die beste Lösung vom Kauf zurückzutreten.

Ich hab die Edition bestellt (damals MY21C) war die Klimaautomatik im Standard dabei.

Der FOH hat uns natürlich unser Auto gezeigt, hab's halt gleich gemerkt, weil ein Drehregler und nur 1 Schalter für AC ein/aus sichtbar waren anstatt der 2 üblichen Kippschalter.

Das Auto hat ja die normale Klimaanlage verbaut, die auch am Himmel Auslässe/Klappen hat. Nur ist es halt keine Klimaautomatik. Daher wollte ich halt wissen ob jemand damit Erfahrungen hat.

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:39

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 1. April 2022 um 16:14:39 Uhr:

@Cyanize:

Kannst du kurz mitteilen, welche Ausstattung du bestellt hattest? Ich warte noch auf mein Fahrzeug und verfolge es auch interessiert, was so ausgeliefert wird.

Hi, wir haben die Edition M, 145PS Handschaltung, Xenon, Rückfahrkamera, Parkpilot vo/hi, Klappfenster, 230v, getönte Scheiben, Lederlenkrad bestellt. Wenn man mich zwischendurch gefragt hätte ob ich die Klimaautomatik als Sonderausstattung haben möchte, hätten wir jetzt nicht ein solches Dilemma.

Zitat:

@nocopycat schrieb am 1. April 2022 um 16:12:10 Uhr:

Ohne 2Zonen Klimaanlage ist es im Sommer hinten unerträglich da keine Fenster zu öffnen sind.

Nachrüstbar ist Sie wohl kaum, da das Bedienteil mittig im Himmel oder seitlich in der Dachsäule/Himmel verbaut ist.

Achtung, hier muss man sauber trennen:

Die Klimaautomatik hat zwei Zonen (vorne links und rechts, also Fahrer und Beifahrer). Daneben gibt es noch eine zusätzliche Klimaanlage für hinten. Das sind beides verschiedene Dinge und konnten für den Selection separat und unabhängig voneinander hinzubestellt werden - jedenfalls laut Preisliste. Wenn er also vorn nur die manuelle Klimaanlage verbaut bekommen hat, heißt das noch nicht zwangsläufig, dass auch die Zusatzklimaanlage hinten fehlt. Er hat dann nur vorn keine automatische Regelung.

Meine bescheidene Vermutung ist, dass die Zusatzklimaanlage hinten verbaut ist, wenn oben am Dach die beiden Drehknöpfe und die Luftauslässe sind. Aber das weiß ich nicht sicher.

Ich habe Zweizonenklima und nutze die kaum. Wichtiger fand ich die separate Klima für hinten. Im Sommer kriegst Du so das Auto schneller kalt. Die Rollos hab ich auch und die sind Mist. Mir nehmen die die Sicht und die Kinder kriegen sie nicht alleine wieder runter.

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:15

Super. Danke. Genau so eine Info habe ich jetzt gebraucht.

Ja, die fehlende Zusatzklima hinten wäre der Super-GAU, die fehlende Automatik ist nur sehr ärgerlich.

Themenstarteram 3. April 2022 um 8:53

Zitat:

@pibaer schrieb am 1. April 2022 um 20:59:42 Uhr:

Ja, die fehlende Zusatzklima hinten wäre der Super-GAU, die fehlende Automatik ist nur sehr ärgerlich.

Hi, muss es für die zusätzliche Klimaanlage hinten den Knopf am Armaturenbrett geben? Falls ja, dann habe ich den wahrscheinlich/hoffentlich (nur) nicht gesehen beim ersten Mal. Falls das fehlt, haben wir umsonst 14m gewartet. Muss nächste Woche nochmal beim FOH nachhaken oder wieder hinfahren. So eine.....

Ja, ist ein zusätzlicher Schalter. Ich bin ehrlich und habe die bei meinem Campster noch so gut wie nie angemacht. Hunde und Kinder hatten das Bedürfnis noch nicht. Die kalte Luft kommt ja auch so von vorne nach hinten.

@Cyanize:

Einfach mal in der bekannten Internetsuchmaschine nach "Bedienungsanleitung Opel Zafira life" suchen. Der zweite Eintrag liefert diverse Beschreibungen zu unterschiedlichen MJ. In der aktuellsten Version wird die Klimasteuerung ab Seite 154 mit Bildern beschrieben. Da kann man auch besagten Schalter erkennen.

Ja. Es ist nen extra Knopf.

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:08

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 3. April 2022 um 11:53:43 Uhr:

@Cyanize:

Einfach mal in der bekannten Internetsuchmaschine nach "Bedienungsanleitung Opel Zafira life" suchen. Der zweite Eintrag liefert diverse Beschreibungen zu unterschiedlichen MJ. In der aktuellsten Version wird die Klimasteuerung ab Seite 154 mit Bildern beschrieben. Da kann man auch besagten Schalter erkennen.

Hab's mir angeschaut. Danke. Den Schalter gibt es scheinbar nur mit Klimaautomatik. Ich erinnere mich aber wage die Drehregler am Himmel gesehen zu haben und der FOH hat das in der MY22A Auflistung auch erwähnt (die Zusatzklimaanlage). Naja muss da eh die Woche nochmal hin, dann sehe ich mir das genauer an.

Zitat:

@Cyanize schrieb am 3. April 2022 um 18:08:55 Uhr:

Hab's mir angeschaut. Danke. Den Schalter gibt es scheinbar nur mit Klimaautomatik. Ich erinnere mich aber wage die Drehregler am Himmel gesehen zu haben und der FOH hat das in der MY22A Auflistung auch erwähnt (die Zusatzklimaanlage). Naja muss da eh die Woche nochmal hin, dann sehe ich mir das genauer an.

Die MY22-Auflistung ist für den Allerwertesten! In den Kisten werden diverse Dinge weggelassen, die eigentlich drin sein müssten und mal bestätigt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Auslieferung mit anderer Klimaanlage (keine 2 Zweizonen Klima)