Auslieferung / Lieferzeiten 2024
Hallo zusammen,
analog zum 23er Thread wird es ja nun Zeit für einen aktuellen 2024er...
Gibt´s eigentlich schon jemanden, der sein Fahrzeug jetzt in 2024 geliefert bekommen hat oder dessen Abholung verbindlich schon feststeht? Wenn ja kann er gerne hier mal seine Liefer- und Bestelldetails preisgeben :-) !
Viele Grüße annyro
200 Antworten
Zitat:
@General_Lee schrieb am 14. August 2024 um 13:47:47 Uhr:
Mein Vater hat einen R Line 1.5 TSI letzten Juli bestellt. Wurde von Juli auf Oktober verschoben…
Ich habe jetzt gesehen, seit 02/2024 wird der EA211 evo2 verbaut, gilt das ab Bestell- oder Produktionsdatum, weiß das einer?
ich habe im letzten Juni einen Jahreswagen (EZ 06/2023) gekauft, der hat auch schon den evo2 drin. Das wurde anscheinend bereits Anfang 2023 umgestellt.
Lieferdatum. Ich hatte im Januar 22 bestellt, im Mai 23 wurde er mit evo2 produziert.
Ein Supemotor. War gerade vollgepackt im Urlaub in Holland mit 4 Personen und 3 Fahrrädern auf der AHK. Bin 120 auf Strecken ohne Beschränkung gefahren und hatte einen errechneten Verbrauch zwischen 6,0 und 6,1. Deckt sich bei mir mit der Ermittlung durch das Fahrzeug
Wollen wir mal hoffen, dass die aktuelle Situation bei VW keinen negativen Einfluss auf die Qualität und Lieferzeit hat.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Behagt mir auch nicht wirklich. Will mal hoffen, dass sie bei einem ausentwickelten Modell wie dem Touran jetzt nicht noch den letzten Cent rauspressen. Ggf. wird die Toleranz erhöht, um Ausschuss zu reduzieren?? Wäre sowas denkbar?
Ähnliche Themen
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mitarbeiter wahrscheinlich gerade nicht besonders motiviert sind und da ein Streik droht.
Die Mitarbeiter tun mir echt leid, solche Nachrichten sind eine echte Katastrophe.
Aber gerade bei VW - muss man ja ehrlicherweise gestehen - pfeifen das die Spatzen schon lang von den Dächern…
habe im April bestellt
angekündigt im November
soll jetzt im September ausgeliefert werden
Habe heute auch nochmal bei unserem Händler nachgefragt. Wir hatten schon Anfang März bestellt, dann sollte unser Wagen ja eigentlich früher kommen, oder hängt das irgendwie von der Motorisierung und Austattung ab ?
Den Logarithmus wann welche Bestellung produziert wird versteht nicht mal VW selbst!
Da spielen sämtliche Optionen von Motor, Getriebe, Farbe und Sonderausstattungen eine Rolle und das System plant die Produktion nach Verfügbarkeit der Optionen ein.
Aber dieser (unverbindliche) Produktions-Termin sollte dein Händler einsehen können. Die EU-Vermittler haben aber darauf keinen Bock, da dieser Service Zeit kostet, da Sie da jedes Mal mit dem dem ausländischen Händler kommunizieren müssen, worauf auch dieser sehr wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Marge kein Bock hat...
VG annyro
Haben heute die Info bekommen, dass unser Touran erst in der KW 47 produziert werden soll, dann wird es wahrscheinlich Weihnachten bis wir ihn haben :-(
Überlegen schon, ob wir ihn dann überhaupt noch in 2024 zulassen sollen.
Hat jemand Erfahrung wie lange der Zeitraum zwischen Produktion und Auslieferung beim EU Reimport Händler ist ? Werden die Fahrzeuge wirklich von Deutschland in die Slowakei gebracht oder nur die Papiere?
Meiner wurde in die Slowakei gebracht und dann per polnischer Spedition mit einem kleinen 3,5 Tonner mit Hänger und 3 anderen Fahrzeugen von Bratislava zu mir gebracht. Danach ist der polnische Spediteur weiter durch ganz Deutschland die anderen Fahrzeuge ausliefern.
Mein Händler wusste erst was als das Fahrzeug beim slowakischen Händler stand.
Mit der polnischen Spedition ging es schnell - sie Papiere haben eine Woche länger gedauert. Weil die gingen den selben Weg mit Umweg über den EU Händler zusätzlich...
Viel Spaß beim warten...wünscht annyro
Danke für die Rückmeldung. Dann wird es bei uns wahrscheinlich wirklich Weihnachten werden :-(
Ab wann wirkt sich die Preiserhöhung (vom 12.09.24) von VW für bestellte EU reimport Fahrzeuge aus ?
Sobald der KV unterschrieben ist, ist der Preis doch gefixt? Oder ist das beim EU-Reimport anders?
Genau das ist die Frage. Bei einer Bestellung bei einem VW Händler in Deutschland soll es nur eine Preisgarantie von 4 Monaten ab Bestellung geben. Danach kommt die Preiserhöhung