Ausleuchtung - Sitzposition?

Audi Q7 1 (4L)

Mir ist im Vergleich A6 (Bj. 2002 - bis letzte Woche gefahren) und jetzt Q7 aufgefallen, daß mir die Fahrbahnausleuchtung (Weite und ich finde, auch Helligkeit) geringer als mit dem A6 erscheint. Auch ein Mitfahrer fragte mich heute (wohl etwas enttäuscht), ob das denn Xenon sei - wäre ja kaum zu bemerken...
Xenon hatte ich schon bei meinem A6 - jetzt ebenfalls beim Q7.
Habt Ihr denselben Eindruck? Könnte es evt. an der höheren Sitzposition und dem damit anderen Blickwinkel auf die Straße liegen? Am besten dürften das evt. Q7-Fahrer beurteilen können, die vorher eine gleichwert. Beleuchtung schon in einem anderen SUV hatten.
Grüße aus Mecklenburg!
Richard

33 Antworten

Re: zappelndes Licht

Zitat:

Original geschrieben von upanddown

wenn du vor mir zum freundlichen kommst, dann sag bitte bescheid was er meint.

ich war heut beim freundlichen, allerdings nicht beim stammfreundlichen...kam da zufällig vorbei und da hab ich mal gefragt. man kann sich dadurch immer schön die argumente zurecht legen, die man dann beim stammfreundlichen präsentiert.

das "problem" scheint bekannt zu sein, zumindest wurde es sofort korrekt erkannt und umgehend argumentiert. normal ist es nicht und wird wohl bedingt durch die beweglichkeit in mehreren achsen. treffen dann tolleranzen unglücklich aufeinander so ergibt sich mitunder zuviel spiel im 0,mm bereich und die schose zappelt. der freundliche hat eigentlich viel mehr details erklärt, aber ich verkürz das mal mit den worten eines gelernten werkzeugmachers...😉

bei mir sind irgendwie beide lichter (06/06), aber meine Q muss eh bald zum f um die säfte erneuern zu lassen, da solln sie das mal richten...es nervt halt und sieht wirklich aus, als hat man die lampe auf n caterhamschutzblech geschraubt.

mfg OCB

Katastrophen Licht

Hallom

wir hatten zuvor 2 Touaregs mir Kurven und Abbiegelicht (!) letzteres gibts ja nicht für die Kuh,

das Licht ist im Vergleich zum Touareg sehr sehr schlecht. Trotz Neujustage keine wirkliche Besserung.

Bin von der Funsel sehr enttäuscht. Auffallend ist, dass ich nie angeblendet werde,wenn ich mit Fernlicht unterwegs bin, trotz Gegenverkehr! Das scheint niemand zu stören... Beim Touareg wurde ich schon oft nur mit normalem Licht vom Gegenverkehr angeblendet...

Re: Katastrophen Licht

Zitat:

Original geschrieben von anianilona

Beim Touareg wurde ich schon oft nur mit normalem Licht vom Gegenverkehr angeblendet...

Ist bei mir beim Touareg täglich so;

... obwohl die Scheinwerfer richtig eingestellt sind!

der Touareg ist aber auch ein serienmässiger Blender 1. Klasse

Deine Antwort