Ausländische Umweltplaketten
Moin. Nicht nur Deutschland freut sich darüber, Kraftfahrzeuge schon von weitem mit gut sichtbaren Plaketten klassifizieren zu dürfen. Immer mehr Staaten machen das auch. Einen Überblick gibt zB https://www.green-zones.eu/de/.
Ich müsste nun beispielsweise für eine Frankreichfahrt ein Certificat qualité de l’Air kaufen und anbringen. Das klebt dann da - neben der deutschen Plakette und ggf. noch weiteren. Glücklicherweise gilt es für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, wie in D.
Allerdings scheinen die Lieferzeiten recht lang. Und ich will eigentlich auch nicht, dass meine Windschutzscheibe irgendwann aussieht wie ein Wohnmobil aus den späten 70ern mit 1.000 Aufklebern drauf, wo die Kiste schon überall war.
Fahrverbote gelten meist nur wetterbedingt und mit Vorwarnung, aber die Plakette muss halt drauf sein.
Wie haltet Ihr das?
116 Antworten
Ich habe das Problem über deren Kontaktformular adressiert. Nach dem Absenden kam die folgende Information:
Zitat:
Ihre Nachricht wurde übermittelt. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Haben Sie eine andere Frage?
Unsere Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr für Sie da.
Außer dem französischen Territorium, bitte komponieren +33 800 970 033.
Wenn Sie bei Ihrer Antragstellung Hilfe benötigen oder zusätzliche Informationen zur Umweltplakette Certificat Qualité de l'Air wünschen, wenden Sie sich bitte von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr an unser Kontaktzentrum.
Wenn's die nächsten Tage nix wird mit der Webseite, kann man ja mal anrufen.
Zitat:
Willkommen im Club...probiere es auch seit paar Tagen...es ist so frustrierend...
Gut zu wissen. Habe schon so oft hin und her probiert. Dachte es liegt irgendwie an meinem Auto oder so.
Dann kann man wohl nur warten. Ich habe die erste Mail an den Support vor 2 Wochen geschrieben...die zweit vor einer Woche. Auf beide bisher keine Antwort.
Zitat:
@mbe320cdi schrieb am 18. März 2023 um 10:10:28 Uhr:
... ich habe die erste Mail an den Support vor 2 Wochen geschrieben...die zweit vor einer Woche. Auf beide bisher keine Antwort.
Und warum schreibst Du das nicht gleich 😕
Dann könnten sich andere die Mühe sparen 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 18. März 2023 um 10:11:35 Uhr:
Kann man die Plakette auch vor Ort kaufen? Also erste Tanke etc in Frankreich?
Nee, es muss ja mit den Papieren abgeglichen werden, welche Plakette das Auto bekommt. Und die Plakette kommt dann mit aufgedrucktem Kennzeichen.
Ist nicht ganz so einfach, wie mit einer Mautvignette.
@Hannes1971 hatte die Plakette bereits mehrmals für verschiedene Autos gekauft und kam bis jetzt immer innerhalb 1-2 Wochen. Mal gucken ob und was als Antwort kommen wird per Mail oder obs doch irgendwie noch auftaucht. Aber anscheinend gibts Probleme in Paris. Daher auch vielleicht die Verzögerung.
@Rrrklasse
Ich habe die Plakette am 29.12.2022 bestellt (eben noch mal in der Bestellbestätigung nachgeschaut). Die Bescheinigung zum Vorzeigen kam Anfang Januar, die Plakette Mitte oder Ende Februar.
Bei mir war es ebenfalls die dritte Plakette. Wie schnell es mit den früheren ging, weiß ich nicht mehr.
Ich habe es endlich geschafft! HURRA!
Ich hab meinen Fahrzeugschein einfach nochmal eingescannt, diesmal die "Kanten" erkennen lassen und hab dadurch nochmal etwas an Speichergröße der Datei gespart.
Jetzt hatte ich nur noch eine Größe von ca. 800 Kilobyte, davor hatte ich 1,2 Megabyte. (Dabei steht ja auf der Webseite es müsste lediglich unter 2MB sein was ja erfüllt war...).
Zudem hab ich die die Datei jetzt auch einen anderen Namen (evtl. lags auch daran?)
Dann nochmal probiert und zack es hat direkt geklappt!
Zitat:
@Andymiral schrieb am 18. März 2023 um 13:10:36 Uhr:
Jetzt hatte ich nur noch eine Größe von ca. 800 Kilobyte, davor hatte ich 1,2 Megabyte. (Dabei steht ja auf der Webseite es müsste lediglich unter 2MB sein was ja erfüllt war...).
Vielleicht zwei Megabyte gesamt, für Vorder- und Rückseite? Dann würde es ja passen.
Nein hatte davor ein PDF mit zwei seiten, aber nur eine Datei. Die gesamte Datei war nur 1,2 MB groß. Eigentlich hätte es also passen müssen.
Nun hatte die gesamte Datei mit 2 Seiten nur noch 0,8 MB...oder es lag eben am Datei Namen, schwer zu sagen.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 18. März 2023 um 10:37:42 Uhr:
Zitat:
@mbe320cdi schrieb am 18. März 2023 um 10:10:28 Uhr:
... ich habe die erste Mail an den Support vor 2 Wochen geschrieben...die zweit vor einer Woche. Auf beide bisher keine Antwort.
Und warum schreibst Du das nicht gleich 😕
Dann könnten sich andere die Mühe sparen 😠
Zitat:
@mbe320cdi schrieb am 16. März 2023 um 09:13:15 Uhr:
Hallo miteinander!
Ich versuche seit 2 Wochen sporadisch (bestimmt schon an 8 Tagen versucht) die Plakette zu bestellen. Ich erhalte immer wieder beim letzten Schritt die Meldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.
Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."
Ich habe auch schon 2x das Kontaktformular benutzt und auf das Problem hingewiesen. Keine Antwort.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe es mit dem Google Chrome und dem Edge probiert.
Zitat:
@Andymiral schrieb am 18. März 2023 um 13:10:36 Uhr:
Ich habe es endlich geschafft! HURRA!Ich hab meinen Fahrzeugschein einfach nochmal eingescannt, diesmal die "Kanten" erkennen lassen und hab dadurch nochmal etwas an Speichergröße der Datei gespart.
Zudem hab ich die die Datei jetzt auch einen anderen Namen (evtl. lags auch daran?)
Dann nochmal probiert und zack es hat direkt geklappt!
Vielen Dank! Ich habe meine PDF nun auf 0,8 MB verkleinert und schon hat es geklappt!
Also ein Fehler auf der Seite mit der Angabe der zulässigen Dateigröße.
@mbe320cdi - ... und wenn ich lesen können tät', dann würde ich Dich nicht zu Unrecht beschimpfen 🙄
Ich bitte um Entschuldigung.
danke für den Tip! habe es 2 Wochen lang immer wieder mit allen erdenklichen Browsern probiert.. Ursprüngliche Dateigrösse 1,3MB PDF. Jetzt als Bildschirmfoto JPG und 750KB und es funktioniert..