ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auskunft einer Werkstattkette Auspuff Diesel vs Benziner

Auskunft einer Werkstattkette Auspuff Diesel vs Benziner

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:28

Hallo Forum,

ein Freund von mir war mit seinem Golf VI TDI 140PS bei Ahh Tee Uhh wegen eines klappernden Auspuffs.

Der Meister fragte: Benziner oder Diesel. Er sagte Diesel. Der Meister mhhh beim Diesel kommt das ganz ganz selten vor. Er war über die Aussage so verblüfft, dass er vergas zu fragen warum ein Endtopf beim Diesel deutlich länger halten soll, als beim Benziner.

Da ich mir da auch keinen Reim drauf machen kann, wollte ich mal die Techniker hier fragen, ob es da wirklich eine Erklärung gibt.

Vielen Dank und allen schöne Festtage:)

Beste Antwort im Thema

Dass der Diesel "heisser verbrennt" stimmt sowas von ganz sicher nicht. Der konzeptionelle Luftmengenüberschuss, der zu einem relativ trockeneren Abgas führt ist schon auf der richtigen Fährte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was da nicht so alles steht. Ottomotoren liegen unter Volllast bei etwa 950-1050° Abgastemperatur. Zudem muss man die Flammspitzentemperatur (Kolben "oben", komprimiert) von der Abgastemperatur (Kolben "unten", expandiert) unterscheiden. Auch da liegt der Otto "eher vorne", Kunststück bei Lambda=1. Und beim Diesel wird alles getan um die Flammspitzentemperatur über das Lambda und Inertgasmasse zu senken - naja, seit man die beim bescheißen mit Emissionswerten erwischt hat. Hoch- und Niederdruck-AGR sind die Stichworte.

Wer sich fragt, wieso die VTG Lader beim Diesel sehr früh, beim Otto erst sehr spät kamen - die höheren Abgastemperaturen sind die materialtechnische Ursache.

Wer was lesen mag - https://www.heise.de/.../...omotor-mit-VTG-Lader-zusammen-3589560.html ... und im Auspuff juckt NUR die Abgastemperatur und deren relative Feuchte.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:34:31 Uhr:

 

..............Nun wird das Gemisch beim Ottomotor ungefähr auf ein Verhältnis von 7:1 verdichtet (der Druck ist etwa bei 8–18?bar und die Temperatur bei 400–600?°C), der Dieselmotor dagegen arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von etwa 18:1 (wobei der Druck auf 30–50?bar und die Temperatur auf 700–900?°C steigt). Der Kraftstoff wird beim Dieselmotor dann direkt in den Brennraum gespritzt.

In welchen Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts ist der Verfasser dieses Textes stehen geblieben? Selbst Turbomotoren haben seit Jahren ein Verdichtungsverhältnis von über 10:1, die Ford Ecoboost 11:1 wenn ich mich richtig erinnere.

 

Was die Haltbarkeit des Auspuffs angeht, da spielen viele Faktoren mit rein. Klappern kann schlicht ein lockeres Blech im Topf sein oder ein sich auflösender Keramikkörper des Katalysators.

 

Wobei es natürlich sein kann das ein Hersteller bei den Auspuffanlagen zwischen Benzinern und Dieseln unterschiede bei der Qualität macht so das sich Diesel und Benziner bei der Anfälligkeit bezüglich des Auspuffs unterscheiden können.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:36:34 Uhr:

Zitat:

@gretahatrecht schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:28:04 Uhr:

Hallo Forum,

ein Freund von mir war mit seinem Golf VI TDI 140PS bei Ahh Tee Uhh wegen eines klappernden Auspuffs.

Der Meister fragte: Benziner oder Diesel. Er sagte Diesel. Der Meister mhhh beim Diesel kommt das ganz ganz selten vor. Er war über die Aussage so verblüfft, dass er vergas zu fragen warum ein Endtopf beim Diesel deutlich länger halten soll, als beim Benziner.

Da ich mir da auch keinen Reim drauf machen kann, wollte ich mal die Techniker hier fragen, ob es da wirklich eine Erklärung gibt.

Vielen Dank und allen schöne Festtage:)

Hallöchen..... sorry ich verstehe die Kommunikation nicht. wenn du Fragen wolltest warum ein Diesel Abgastrakt länger hält gibt es eine ganz einfache Erklärung. Der Ruß schützt den Auspuff von innen gegen Kondenswasser, das wie beim Benziner mitunter mit Säuren versetzt sein kann. Übrig bleibt nur die Korrosion von außen. Dagegen kann man sich aber mit einem Schutzanstrich/ Einbrennfarbe schützen. Gruß Reinhard

dummerweise befindet sich im auspuff eines vw golf 6 beim diesel aufgrund des dpf wesentlich weniger ruß als in einem von den vielen tsi benzinern.

@crafter276

hat recht.

 

Diesel verbrennen sehr heiß und zwar während der DPF-Regeneration.

 

Das passiert zwar nicht jeden Tag aber wenn dann richtig heiß.

 

Da bleibt kein Kondenswasser zurück.

 

Beim EA288 2.0 TDI bis zu 650-700 Grad an Messpunkt nach DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auskunft einer Werkstattkette Auspuff Diesel vs Benziner