ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aushärtungszeit von 2K Sprüdosenlack

Aushärtungszeit von 2K Sprüdosenlack

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:13

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Aushärtungszeit / dauer von 2K Sprühdosenlack.

Wie lange dauert es bis dieser Lack so hart ist das man ein Klebeband draufmachen kann?

Mir ist folgendes passiert:

Ich habe vor 3 Wochen an einem Wagen die Radläufe lackiert. Metalliclackierung mit Basis- und 2K Klarlack, beides aus der Sprühdose.

Nun habe ich da abgeklebt, weil ich am Wochenende noch die Tür lackiert habe.

Beim Abziehen des Klebebandes mußte ich leider feststellen, daß sich die Klebeschicht mit dem Decklack verbunden hatte. Lackierung im Ar... . :mad::mad: Ich war ganz schön sauer :mad::mad::mad:

Dann habe ich Versucht mit Spiritus den Kleber des Klebebandes zu entfernen und merkte das man damit den ganzen Klarlack auflöst.

Das kann es doch wohl nicht sein, daß ein Öl- ud Benzinfester Klarlack nach 3 Wochen noch angelöst wird.

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Lacken? Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Gruß vom Konsul

22 Antworten

Welchen Klarlack hast du benutzt? AutoK? Der mit dem roten knopf unten dran?

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Welchen Klarlack hast du benutzt? AutoK? Der mit dem roten knopf unten dran?

SprayMax mit rotem Knopf unten dran. Und der war auch aktiviert.

Ja, den meinte ich. Hm, habe damit eigentlich noch keine Probleme gehabt. Oder war der abgelaufen? An der Seite steht das Datum dran.

Aber nach 3 Wochen sollte der schon ausgehärtet sein! Oder haste das Auto dem Frost audgesetzt?

ebend  kann es sein das deine Dosen dem Frost ausgestzt waren dann sind se hinüber . Von richtiger Vermischung gehe ich jetzt mal zu deinen Gunsten aus :D

 

Ist bei epoxi und anderen 2 komponenten  systemen  wichtig die richtige lagertemperatur zu beachten und auch die lagerzeit nicht zu überschreiten .  Dann härten die nicht  mehr richtig aus . Und ebenso ist die minimale Verarbeitungstemperatur nicht zu unterschreiten  oder auch nicht zu warm zu verarbeiten

 

ist nicht zufällig ausschuß aus ebay gewesen :D

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:42

Datum kann ich auf der Dose leider keines finden.

Da steht nur so ein Code J296 16:17:14 ?

Der Wagen stand die letzten 3 Wochen in der Garage. Frost hatten wir da eigentlich nicht mehr.

hast du das  weit unter 15 grad verarbeitet dann ist das klar   hoffen wir mal nicht das es  jahr  feb 96  16:17:14  Uhr     abgefüllt wurde :D

 

und es nur ne chargenNr  oder what everist

Hm, das Datum sollte eigentlich auf der Dose stehen an dem äusseren Rand oben wo der Deckel aufliegt. Die dürfem max. 2 Jahre gelagert werden. Bei unserem Teile Händler waren die auch schon alle abgelaufen, habe dann die Finger davon gelassen und lieber woanders gekauft.

Bei meinem Passat ist die Frontschürze damit Lackiert, hab die über Nacht trocknen lassen und konnte die dann verbauen. Aber ab wann der dann übergeklebt werden kann weiss ich nicht. So vom gefühl her würde ich ne Woche sagen, aber dann auch nur wenn es nicht mehr so kalt ist.

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:23

Ich habe den Lack in einem Onlineshop bestellt. War aber kein Billigangebot :D

Ob er auf dem Versandweg Frost gekriegt hat weiß ich natürlich nicht.

Ist ne schöne Sch..ße. Machen kann ich da jetzt eh nicht mehr viel, und auch das Polieren der Übergänge kann ich wohl erst mal vergessen.

Natürlich habe ich den unter 15° C verarbeitet, habe aber mit dem Heißluftfön vorgewärmt und auch während der Ablüftzeiten immer wieder. Er dürfte also nicht zu kalt verarbeitet worden sein.

Ich hoffe jetzt auf 30° und Sonnenschein. Vielleicht kommt es ja noch, aber ich will da nicht mehr so recht dran glauben.

Was würde eigentlich passieren wenn ich da jetzt nochmal mit Klarlack drübergehen würde?

Hast du den Untergrund auch ordentlich vorbehandelt??? Bei Dosenlackieraktionen wundert es mich erlichgesagt nicht, wenn der lack am Klebeband hängen bleibt. Die Erfahrung mußte ich auch schon machen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:14

Ja UUrrus,

alles nach bestem Wissen und Gewissen entfettet, gespachtelt, grundiert etc.

Das Problem besteht nur mit dem Klarlack.

Dieser wird nicht hart und kann mit Spiritus vollständig aufgelöst werden.

Schöner Mist :mad:

am 23. März 2009 um 20:56

Aus irgend einem Grund ist der Härter nicht aktiviert worden. Reklamiere das beim Händler. Normale 2K Lacke sind nach 24h montagefest. Mit Frost hat das nichts zu tun weil es lösemittelhaltige Lacke sind. Selbst wasserverdünnbare Lacke in Spray halten Frost aus.

Du musst das ganze Zeug mit Nirto runterwaschen und neu aufbauen, oder evtl. mit einem neuen 2K Spray in mehreren dünnen Nebelschichten aufsprühen, vielleicht härtet alles zusammen aus....

Doc

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:42

Ja ich denke auch das da eine Reklamation wohl angebracht ist. Ich werde dem Lieferanten morgen mal ein wenig auf die Füße treten.

Dann werde ich versuchen mal eine Schicht neuen Klarlack drüberzulegen. Wenn ich Pech habe kommt der Mist hoch, aber einen Versuch ist es wert. :(

Werde da aber nochmal einen mir bekannten Lackierer zu befragen.

Zunächst mal danke für die Antworten.

Ich werde demnächst mal wieder berichten.

Gruß vom konsul

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:32

Mal eben ein Update.

Meine Reklamation wurde anstandslos angenommen, obwohl es ja angeblich noch nie vorgekommen ist ;)

Ich bekomme in den nächsten Tagen neuen Lack geschickt.

Der Lackierer hat mir geraten einfach mal bis Mai zu warten, bis es richtig warm ist.

Er meint das würde mit der Zeit noch hart.

Mal gespannt abwarten.

Gruß vom Konsul

Bis Mai ist dann auch die Umtauschfrist vorbei.... ;)

Also den Polo meiner Frau haben wir im Dezember 2007 damit Lackiert ( Motorhaube, Schürze,Schweller und was weiss ich noch....) Da waren es höchstens 0 Grad, wohl eher weit in die minusgrade... Und das ist alles gut geworden!

Denke eher das lag am zualten Lack.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aushärtungszeit von 2K Sprüdosenlack