ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausgleichsladung

Ausgleichsladung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. August 2016 um 17:13

Heute hatte ich den 250T CDI am Ladegerät.

Ich lasse meine Autos wenn sie mehre Tage nicht benutzt werden am Ladegerät ( Ausgleichsladung ) damit die Batterie meiner Meinung nach etwas geschont wird.

Und das Bordnetzt nicht immer so in den Keller fällt.

Dies hat den Batterien noch nie geschadet.

Aber heute mußte ich etwas festellen, und dies habe ich noch nie gehört in diesem zusammen hang!

Ladegerät war an, alles Leuchtete wie gewohnt, aber aus dem bereicht der Batterie hörte ich ein Geräusch.

Und zwar hörte es sich an wie ein Lüfter - Geräusch ?

Ist in diesen bereich ein Lüfter und wenn warum war der im Betrieb?

Fahrzeug war aus und Abgeschlossen!

Gibt es einen Tip, warum das so war?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 10:33

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 24. August 2016 um 00:32:43 Uhr:

Trotzdem würde es mich freuen wenn jemand aufklären könnte, was für Vorteile die "Erhaltungsladung" mit sich bringt.

Verstehe ich echt nicht, bitte um Aufklärung.

Kurz gesagt - ein ruhiges Gewissen.

Länger gesagt; da ich mir die Schreibarbeit ersparen möchte, hier ein bisschen verständliche Lektüre;

http://www.elv.de/.../...ie-die-lebensdauer-ihrer-starterbatterie.html

Das ganze ist vielleicht ein Thema wenn die Kiste mehrere Monate steht, in keinem Fall aber ist das wegen ein paar Tagen nötig... Bei uns steht der Zweitwagen 1-2 mal im Jahr für 1 Monat komplett still, Marderschreck aktiv.

Nach dem Monat springt der an als wäre er gestern erst gelaufen.

Wenn das nicht mehr einwandfrei geht, ist halt eine neue Batterie fällig und gut ist.

Das Gerät zur Ladungserhaltung und der Strom für den ständigen Entlade- und Ladezyklus kostet ja auch sein Geld.

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 22. August 2016 um 17:39

Ein paar Tage sollte jede Batterie schaffen, wenn sie es nicht schafft, dann sollte man tauschen.

Ansonsten klingt das mit dem Lüfter nach einem Fehler in einem Steuergerät, nicht unwahrscheinlich, dass die Ladeorgie dafür verantwortlich ist.

Oder war es der Lüfter der Klimaanlage? 30 min nach Abstellen des Motors setzt die Trocknung ein, wenn du vorher mit Klimaanlage gefahren bist. Das hätte dann nichts mit deinem Batterieladen zu tun.

Das ist normal... höre den auch immer in der Garage wenn alles ruhig ist.

Mach mal die Türe auf, dann schaltet er ab...

Ist bei meinem Kühlschrank auch so :D

Ich habe in 34 Jahren Autofahrerei noch nie so ein Ladegerät drangehängt. Wie Jupp schon sagt, eine Batterie, die das nicht abkann, ein paar Tage zu halten, ist definitiv reif fürs Recycling. Wenn es Verbraucher gibt, die den Stromspeicher leersaugen, dann ist die Sache anders, aber dann ist das ein anderes Problem, das man sicher besser lösen könnte.

Bei mir hängt ein Marderschreck mit wenigen mA Stromaufnahme dran, da lohnte nicht mal eine Lichtsteuerung zur Aktivierung nur bei Dunkelheit, weil diese fast denselben Verbrauch hat wie das Gerät selbst. Weitere mögliche Verbraucher wären noch eine Alarmanlage, da muss dann der Autohersteller ein paar AH bei der Batterie addieren, auch das ist dann kein Problem, insofern sehe ich in den ganzen Ladungserhaltern eigentlich wenig Sinn ausser der Herstellerbereicherung. Für das Geld, das so ein Gerät kostet, kriege ich ne Batterie. Und wenn man den Ladestrom der LiMa ansieht, kann man auch erkennen, wie wenig Sinn so ein Gerät eigentlich hat.

am 23. August 2016 um 11:23

Ausgleichsladung (-: was es nicht alles gibt!

 

Den Rest Sparre ich mir zu schreiben...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 23. August 2016 um 13:23:59 Uhr:

Ausgleichsladung (-: was es nicht alles gibt!

Kann ja nicht jeder wissen dass es Erhaltungsladung heißt.

Zitat:

Den Rest Sparre ich mir zu schreiben...

Sparren hats in der Leiter.

Wie war das noch, Glashaus, Steine?

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:29

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. August 2016 um 19:39:39 Uhr:

Ein paar Tage sollte jede Batterie schaffen, wenn sie es nicht schafft, dann sollte man tauschen.

Ansonsten klingt das mit dem Lüfter nach einem Fehler in einem Steuergerät, nicht unwahrscheinlich, dass die Ladeorgie dafür verantwortlich ist.

Hallo Jupp78,

die Batterie ist in Ordnung. Ich habe das, und mache das schon immer so, ist und soll für für die Batterie gut sein. Hatte noch nie Probleme damit.

Wird bei den Oldtimer/Cabrio- Fahrer ( ERHALTUNGSLADUNG ) geschätzt.

Sudoku2013,

Lüfter/ Klimaanlage nach 30min. Wäre ok, aber nach 24Std?

Cdfcool,

na wer nen Marderschreck brauch.... und Probleme von einen PKW auf nen Kühlschrank Über.....

na ja da denke ich mir mein Teil.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 23. August 2016 um 13:23:59 Uhr:

Ausgleichsladung (-: was es nicht alles gibt!

Den Rest Sparre ich mir zu schreiben...

Richtig Pretador80, da kann man nur sagen wer im Glashaus.....

Ich kam beim schreiben nicht auf „ Erhaltungsladung“ aber der eine oder andere wusste bestimmt was ich meinte.

Alle anderen sollten sich mal selbst an die Nase fassen und überlegen was und wie Sie schreiben das ist teilweise hätte fast 1. Sahne geschrieben ha,ha,ha,.......

Außerdem schaut mal unten in meine Signatur:

" WER FEHLER FINDET, KANN SIE MIT NEHMEN ! Bitte schööön....

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:20

Ihr fahrt doch alle länger W/S204 wie ich, von meinen SLK 171 kenne ich das nicht.

Und so was das kennt Ihr nicht, noch nie gehört ist schon komisch ?

Heute unterwegs gewesen und ca. 250km ab gespult, Auto ist natürlich entsprechend warm.

Auto steht jetzt seit 15:00 Uhr in der Garage, also seit 60minuten da ich den Ölstandprüfen wollte bin ich nach 30minuten nachmals in die Garage.

Motorhaube war auf, ist ja klar aber was höre ich wieder das Geräusch eines Lüfters im Bereich der Batterie.

Ich mach die Zündung an sehe nach der Wassertemperatur steht bei 80° warte ca. 3 Minuten der Zeiger geht von 80° auf ca. 77°.

Ich mache die Zündung aus und gehe nach vorne um zu hören, was ist ich höre nix, das Geräusch ist im Moment weg.

Werde weiter beobachten und hören

So nach 2Std ist kein Lüfter mehr zuhören Wassertemperatur steht noch bei 75° .

Könnte das doch was mit der Klima zutun haben?

Also bei meinem "Dreifunffziger" höre ich auch ein Lüftergeräusch nach dem Abstellen und zwar unabhängig, wie lange der Motor davor gelaufen ist.

Aber nach max. 5 Minuten ist Ruhe. Oder eben nach "Zündung an - aus, wie bei Dir.

Der Meister sagte mir auf Nachfrage, dass es ein Lüfter ist, der ein Steuergerät vor Überhitzung schützen soll.

Zur Batterie: Mein Auto wird nächsten Monat fünf Jahre alt und hat in der Zeit höchstens mal bei einem SW-Update in der Werkstadt an der Erhaltungsladung gehangen. Die Batterie ist nach wie vor in einem Top Zustand, auch nach 10 Tagen Stillstand im Flughafenparkhaus.

am 23. August 2016 um 15:43

Es gibt die Trockenfönfunktion, nachdem die Klima lief.

Soll Schimmelbildung vermeiden.

Dieser läuft bei mir aber nur, nachdem das Auto mit eingeschalteter Klima bewegt wurde und dies bis zu 10 Min nach abstellen und abschließen.

Wenn das nach 24 Std. noch so ist, finde ich das eigenartig. Sicher, dass es nicht das Geräusch beim Laden der Batterie ist? Das blubbert beim Laden evtl. Aber ich glaube, dann ist die Batterie nicht mehr gut.

Allgemein gesagt, mach der 204er schon komische Geräusche :)

Nach dem Fahren und Abschließen zum Beispiel so ein "Sauggeräusch" aus Tanknähe ... finde das eher cool, da sieht man, wie verdammt viel Technik, die hoffentlich nicht so schnell das Zeitliche segnet, in so einem 204 verbaut ist.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:15

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. August 2016 um 17:35:49 Uhr:

Also bei meinem "Dreifunffziger" höre ich auch ein Lüftergeräusch nach dem Abstellen und zwar unabhängig, wie lange der Motor davor gelaufen ist.

Aber nach max. 5 Minuten ist Ruhe. Oder eben nach "Zündung an - aus, wie bei Dir.

Der Meister sagte mir auf Nachfrage, dass es ein Lüfter ist, der ein Steuergerät vor Überhitzung schützen soll.

Zur Batterie: Mein Auto wird nächsten Monat fünf Jahre alt und hat in der Zeit höchstens mal bei einem SW-Update in der Werkstadt an der Erhaltungsladung gehangen. Die Batterie ist nach wie vor in einem Top Zustand, auch nach 10 Tagen Stillstand im Flughafenparkhaus.

is ja ok, das mit dem Lüftergeräusch nach dem Abstellen und so.

Das versteh und kenn ich doch.

Es geht wie im ersten Post beschrieben darum das das Lüftergeräusch da war Morgens und der Wagen war am Ladegerät, also der Wagen stand mindesten 12-15 Stunden in der Garage.

Und das mit der Erhaltungsladung, mano frage da mal nen Oldtimerfahrer, das schade keiner Batterie, mag sie noch so Alt sein.

Oder sie hatte schon ein Problem, dann tschüüüssss Batterie

Gibt es da ein Steuergeräte wie Jupp78 schreibt, in diesen Breich das einen Lüfter brauchen?

Ein Besserwisser mit sooooo vielen Fragen.... *LOL*

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:43

Zitat:

@cdfcool schrieb am 23. August 2016 um 19:37:43 Uhr:

Ein Besserwisser mit sooooo vielen Fragen.... *LOL*

Ein Besserwisser ... Wie so???

am 23. August 2016 um 18:24

Der Batterie schadet die Erhaltungsladung nicht, aber wie gesagt, du wärst nicht der erste, der ein Steuergerät damit gekillt hätte. Die Oldtimerfreunde haben damit übrigens eher selten ein Problem ;).

Deine Antwort