Ausgleichsgewicht Antriebswelle
Hallo zusammen, ich hatte heute meinen 35i von 1991 aufgebockt, weil er übel rechts vorne gepoltert hat. Das aber erst ab 110 km/h. Ergebnis: das Ausgleichsgewicht rechts (Beifahrer) hat sich von der Welle gelöst und ist zum Rad gewandert, wo es dann an der Federbeinaufnahme rummacht.
OK, Flex und weg.
Nun die Frage, brauche ich bei einem 22 Jahre alten Auto, 270tkm, noch ein Ausgleichsgewicht?
Merkt ein Tüvler das, ist das technisch (Sicherheit) relevant?
Gruß
Volker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Auszusetzen? Alles!
Mag ja deinen Beitrag nicht zerreißen, so wie das einige hier gerne tun. Daher beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.aix: da huscht mir nur ein lächeln übers Gesicht
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Das hängt eindeutig vom Motor ab. Bei schweren Diesel- Motoren mag das stimmen, beim schnellen Benziner 9A ist es nahezu zwingend anzubringen.Zitat:
Aix : bei gleichen wellendrehzahlen ist es wurscht bei gleichen Drehmoment eintrag
aber prinzipiell ist es das einzige was ich auch so sehen . es ist sinnvoll denn mit ist es besser als ohne dazu wurde das so konstruiert wenn es dich wirklich interessiert schicke ich dir eine Tilgergewichtsberechnung zu für beidseitigen abtrieb mit asymetrische wellenlängen
hat keiner gesagt das der tilger unsinn ist bei bestimmten wellendrehzahlen kommt es halt zu resonanzproblemen
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Sowohl die Rechte wie die linke Welle waren in allen 4 Gelenken festgefressen. Aix: aber nicht wegen des fehlenden tilgersZitat:
Original geschrieben von aixcessive
der Rest das deshalb die Gleichlaufgelenke gefressen haben ist eher im Reich der Mythen und Fabeln angesiedelt wenn dann schlagen sie daduruch aus . fressen tun sie eer wenn mann die Dinger trocken ohne fett mit wasser einbruch durch die Gegend fährt 😁So, nun du dem vielen Text zum Tilgergewicht. . Das Tilgergewicht stabilisiert die Welle ausschließlich in Drehrichtung. Falsch
aix :wenn du dich in der Dynamik auskennen würdest wüsstest du das ein sceibenförmiger scnell drehender Körper sich selbst stabiliziert quasi ein gyrosstat
Ferner führt die Schelle, aufgrund der Massenverhältnisse, zu keiner Unwucht.
naja ansichtssache
Ursache das das Tilgergewicht sich löst ist einzig und allein folgender Umstand: Die Lackierung der Welle löst sich. Und an der ist nun mal das Tilgergewicht festgeklebt. RichtigDer Nasenbär hat genau 3 Tilgergewichte verbaut. Rechte Welle, linke Welle und am Fahrschemel. öhm aja
Erst mit Auftreten der Problematik der sich lösenden Tilgergewichte an der Welle, wurde, seitens der Hersteller, dünne Wellen entwickelt, die aufgrund ihrer geringen Masse zu wenigen Verkantungen in den Gelenken neigen.
aix : die gleichlaufgelenke verschränken immer das ist nun mal ihre funktion
die auslegung der wellen ist immer abhängig von den Konstruktiven merkmalen und anforderungen wie eingeleitetes Max Drehmoment konstruktive Länge Material werten kerbwirkungen etc etc daraus variert mann dann wandstärke und durchmesser in bezug auf biegesteifigkeit torsion und schwingungsverhaltenStreng genommen ist die Welle nicht zwangsgeführt, sondern hängt lose. Somit kann sie sich seitlich zum Fahrzeug bewegen und klemmt die Gelenke fest. fast richtig
aix :die Gleichlaufgelenke fressen a durch druck durch zuviel auslenkung der Querlenker und zb bei diletantischen tieferlegungen
b wenn mann dauerhaft mit kaputten Gelenken mit zuviel spiel fährt und unfähig ist es zu raffenSei also bitte so gut und informiere dich erst bevor du was von Schwingungen in der Welle erzählst- aix da ich fast wöchentlich solche sachen berechnen muss wirst bestimmt du mir da nicht was erzählen wollen .
schreckschraube du wirst nix zereißen können dir fehlt einfach die kompetenz
und ic schick dir 50 cent dann kannst du alles ner alten parkuhr erzählen 🙄
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volkers35i
Nun die Frage, brauche ich bei einem 22 Jahre alten Auto, 270tkm, noch ein Ausgleichsgewicht?
NEIN....😉
Ja, brauchst du sofern die dicken Antriebswellen montiert sind. Zubehörwellen sind im Durchmesser kleiner und führen daher zu weniger Schwingungen. Kauf bei VW ein neues Gelenk, und klebe dieses mit Sika ein (Untergrund voher gründlich reinigen). Sichere das Gewicht radseitig mit einer Norma-Schelle. Achte bei der Montage auf völlige Bewegungfreiheit des Gewichts. Das Gewicht hat nur eine Stelle an der es überhaupt passt.
Mein 9A war ohne Tilgergewicht an der rechten Antriebsachse unbeherrschbar!
Somit werde ich den Passat morgen mal auf der Bahn scheuchen.
Im Stadtbetrieb und bis 110 km/h gabs keine Probleme.
Antriebswellen sind noch die ersten.
Gruß
Volker
Zitat:
Original geschrieben von volkers35i
Antriebswellen sind noch die ersten.
Wow! Und die Gleichlaufgelenke haben sich noch nicht festgefressen?
Als meiner das Tilgergewicht verloren hatte waren 2 neue Wellen und Jahre später auch die Korblager an Differenzial fällig. Die Gleichlaufgelenke waren so festgefressen das selbst mit einem 3m Knebel nix auszurichten war.
Ähnliche Themen
wie PK schon schrieb wirklich braucht man es nicht 😁
also prinzipiell hat das tilger seinen Sinn aber Tausende fahren ohne rumm, seit mehreren hundertausend kilometern , weil sie es einfach nicht wissen
kannst du theoretisch weglassen besonders wenn es dann durch zusätzliche massen via schellen gesichert montiert würde das ist dann eher kontraproduktiv weil die Berechnung nicht mehr stimmen kann 😁
lieber kein Tilger als Tilger an der falschen position aufgefuscht und mit falscher Masse
also mal prinzipiell hat eine dicke hohlwelle gegenüber einer einer dünnen hohlwelle oder dünnes Vollmaterial aus dem identischen material sowohl in Bezug auf Torsion als knicksteifigkeit und Schwingungsverhalten ein weitaus höheres Widerstandsmoment ebenso wird durch die einspannung das resonanzverhalten verbesssert .
Aleine schon weil der Randfaserabstand höher ist ist das schwingungsverhalten insbesondere besser
Das die dicken antriebswellen mehr schwingen ist unwahr
die funktion des tilgergewichtes dient zwei zwecken einmal Harmonisierung der rechnerischen Schwinglänge zwischen langer und kurzerwelle und zum zweiten um durch die Massenträgheit des rotierenden Tilgers eine zusätzliches virtuelle einspannung zu erzeugen was dann die knicksteifigkeit erhöht . Daraus resultiert das der Verschleiß versucht wird auf beiden seiten auf ein gleiches Niveu zu reduzieren
das ist aber eine zweischneidige sache auf planer nicht welliger farbbahn mit wenig auslenkung am federsystem funktioniert das super
ist jedoch das Einsatzgebiet sozusagen im extremst die Waschbrettpiste ist das tilger dann kontraproduktiv zumndest dann wenn die vertikal Kräfte die Zentripetal kräfte stoßweise überschreiten
der Rest das deshalb die Gleichlaufgelenke gefressen haben ist eher im Reich der Mythen und Fabeln angesiedelt wenn dann schlagen sie daduruch aus . fressen tun sie eer wenn mann die Dinger trocken ohne fett mit wasser einbruch durch die Gegend fährt 😁
Kaputtfrickeln hat nix mit Verschleiß zu tun
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie PK schon schrieb wirklich braucht man es nicht 😁also prinzipiell hat das tilger seinen Sinn aber Tausende fahren ohne rumm, seit mehreren hundertausend kilometern , weil sie es einfach nicht wissen
kannst du theoretisch weglassen besonders wenn es dann durch zusätzliche massen via schellen gesichert montiert würde das ist dann eher kontraproduktiv weil die Berechnung nicht mehr stimmen kann 😁
lieber kein Tilger als Tilger an der falschen position aufgefuscht und mit falscher Masse
also mal prinzipiell hat eine dicke hohlwelle gegenüber einer einer dünnen hohlwelle oder dünnes Vollmaterial aus dem identischen material sowohl in Bezug auf Torsion als knicksteifigkeit und Schwingungsverhalten ein weitaus höheres Widerstandsmoment ebenso wird durch die einspannung das resonanzverhalten verbesssert .
Aleine schon weil der Randfaserabstand höher ist ist das schwingungsverhalten insbesondere besser
Das die dicken antriebswellen mehr schwingen ist unwahr
die funktion des tilgergewichtes dient zwei zwecken einmal Harmonisierung der rechnerischen Schwinglänge zwischen langer und kurzerwelle und zum zweiten um durch die Massenträgheit des rotierenden Tilgers eine zusätzliches virtuelle einspannung zu erzeugen was dann die knicksteifigkeit erhöht . Daraus resultiert das der Verschleiß versucht wird auf beiden seiten auf ein gleiches Niveu zu reduzieren
das ist aber eine zweischneidige sache auf planer nicht welliger farbbahn mit wenig auslenkung am federsystem funktioniert das super
ist jedoch das Einsatzgebiet sozusagen im extremst die Waschbrettpiste ist das tilger dann kontraproduktiv zumndest dann wenn die vertikal Kräfte die Zentripetal kräfte stoßweise überschreiten
der Rest das deshalb die Gleichlaufgelenke gefressen haben ist eher im Reich der Mythen und Fabeln angesiedelt wenn dann schlagen sie daduruch aus . fressen tun sie eer wenn mann die Dinger trocken ohne fett mit wasser einbruch durch die Gegend fährt 😁
Kaputtfrickeln hat nix mit Verschleiß zu tun
Oh weh, oh weh. 😰
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Oh weh, oh weh. 😰
Was oh weh, oh weh 😕😕😕
Was bitte ist an dem Beitrag von aix auszusetzen???
Bitte um Erklärung.
Auszusetzen? Alles!
Mag ja deinen Beitrag nicht zerreißen, so wie das einige hier gerne tun. Daher beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie PK schon schrieb wirklich braucht man es nicht 😁
also prinzipiell hat das tilger seinen Sinn aber Tausende fahren ohne rumm, seit mehreren hundertausend kilometern , weil sie es einfach nicht wissenkannst du theoretisch weglassen besonders wenn es dann durch zusätzliche massen via schellen gesichert montiert würde das ist dann eher kontraproduktiv weil die Berechnung nicht mehr stimmen kann 😁
lieber kein Tilger als Tilger an der falschen position aufgefuscht und mit falscher Masse
Das hängt eindeutig vom Motor ab. Bei schweren Diesel- Motoren mag das stimmen, beim schnellen Benziner 9A ist es nahezu zwingend anzubringen.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der Rest das deshalb die Gleichlaufgelenke gefressen haben ist eher im Reich der Mythen und Fabeln angesiedelt wenn dann schlagen sie daduruch aus . fressen tun sie eer wenn mann die Dinger trocken ohne fett mit wasser einbruch durch die Gegend fährt 😁
Eindeutig falsch! Ich habe den Fall gehabt. Eigentlich wollte ich nur das lose Tilger und die Radlager ersetzen. Welle kam raus- Fett war ok, Gelenke fest. Wohlgemerkt bei VW Teilen. Nix Wasser, nix verbastelt. Ich zu VW hin, und die Aussage bekommen: "Das ist beim Nasenbär üblich." Habe dann bei GKN und Spidan angerufen und gegen gefragt: JA, beim Nasenbär absolut nichts unübliches.
Sowohl die Rechte wie die linke Welle waren in allen 4 Gelenken festgefressen.
So, nun du dem vielen Text zum Tilgergewicht. Er gibt da von VW eine eindeutige Anweisung wie das Gewicht zu sichern ist (meine das wäre 1994 gewesen). Zu der Anweisung gibt es es bei VW eine Versuchsreihe. Beides habe ich damals von meinem VW zur Einsicht bekommen. Das Tilgergewicht stabilisiert die Welle ausschließlich in Drehrichtung. Ferner führt die Schelle, aufgrund der Massenverhältnisse, zu keiner Unwucht.
Ursache das das Tilgergewicht sich löst ist einzig und allein folgender Umstand: Die Lackierung der Welle löst sich. Und an der ist nun mal das Tilgergewicht festgeklebt. Der Nasenbär hat genau 3 Tilgergewichte verbaut. Rechte Welle, linke Welle und am Fahrschemel. Erst mit Auftreten der Problematik der sich lösenden Tilgergewichte an der Welle, wurde, seitens der Hersteller, dünne Wellen entwickelt, die aufgrund ihrer geringen Masse zu wenigen Verkantungen in den Gelenken neigen. Streng genommen ist die Welle nicht zwangsgeführt, sondern hängt lose. Somit kann sie sich seitlich zum Fahrzeug bewegen und klemmt die Gelenke fest.
Sei also bitte so gut und informiere dich erst bevor du was von Schwingungen in der Welle erzählst- wir sind hier nicht im Kadett C Forum.
Also, ich verstehe ja manches von dem, was aixcessive schreibt, auch erst mit nachfragen, aber bei dem was Du schreibst, Schreckschraubaer, ist es nicht besser. 😠
Zitat:
Das hängt eindeutig vom Motor ab. Bei schweren Diesel- Motoren mag das stimmen, beim schnellen Benziner 9A ist es nahezu zwingend anzubringen.
Ihr redet doch hier von den Antriebswellen zwischen Getriebe und Rad bzw. von den Tilgergewichten, die die Schwingung dieser Wellen kompensieren sollen. Was hat das dann mit der Ausführung des Motors zu tun, erklär mal bitte.
Zitat:
Erst mit Auftreten der Problematik der sich lösenden Tilgergewichte an der Welle, wurde, seitens der Hersteller, dünne Wellen entwickelt, die aufgrund ihrer geringen Masse zu wenigen Verkantungen in den Gelenken neigen.
Ich bin der Auffassung, dass eine dünne Welle eher zu Schwingungen neigt als eine dicke. Und erkläre bitte mal den Zusammenhang zwischen Masse der Welle und dem Verkanten in den Gelenken, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Zitat:
informiere dich erst bevor du was von Schwingungen in der Welle erzählst
Weswegen sonst sollten diese Tilgergewichte verbaut sein, was sollen die denn dann tilgen?😕
Fragen über Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Auszusetzen? Alles!
Mag ja deinen Beitrag nicht zerreißen, so wie das einige hier gerne tun. Daher beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.aix: da huscht mir nur ein lächeln übers Gesicht
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Das hängt eindeutig vom Motor ab. Bei schweren Diesel- Motoren mag das stimmen, beim schnellen Benziner 9A ist es nahezu zwingend anzubringen.Zitat:
Aix : bei gleichen wellendrehzahlen ist es wurscht bei gleichen Drehmoment eintrag
aber prinzipiell ist es das einzige was ich auch so sehen . es ist sinnvoll denn mit ist es besser als ohne dazu wurde das so konstruiert wenn es dich wirklich interessiert schicke ich dir eine Tilgergewichtsberechnung zu für beidseitigen abtrieb mit asymetrische wellenlängen
hat keiner gesagt das der tilger unsinn ist bei bestimmten wellendrehzahlen kommt es halt zu resonanzproblemen
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Sowohl die Rechte wie die linke Welle waren in allen 4 Gelenken festgefressen. Aix: aber nicht wegen des fehlenden tilgersZitat:
Original geschrieben von aixcessive
der Rest das deshalb die Gleichlaufgelenke gefressen haben ist eher im Reich der Mythen und Fabeln angesiedelt wenn dann schlagen sie daduruch aus . fressen tun sie eer wenn mann die Dinger trocken ohne fett mit wasser einbruch durch die Gegend fährt 😁So, nun du dem vielen Text zum Tilgergewicht. . Das Tilgergewicht stabilisiert die Welle ausschließlich in Drehrichtung. Falsch
aix :wenn du dich in der Dynamik auskennen würdest wüsstest du das ein sceibenförmiger scnell drehender Körper sich selbst stabiliziert quasi ein gyrosstat
Ferner führt die Schelle, aufgrund der Massenverhältnisse, zu keiner Unwucht.
naja ansichtssache
Ursache das das Tilgergewicht sich löst ist einzig und allein folgender Umstand: Die Lackierung der Welle löst sich. Und an der ist nun mal das Tilgergewicht festgeklebt. RichtigDer Nasenbär hat genau 3 Tilgergewichte verbaut. Rechte Welle, linke Welle und am Fahrschemel. öhm aja
Erst mit Auftreten der Problematik der sich lösenden Tilgergewichte an der Welle, wurde, seitens der Hersteller, dünne Wellen entwickelt, die aufgrund ihrer geringen Masse zu wenigen Verkantungen in den Gelenken neigen.
aix : die gleichlaufgelenke verschränken immer das ist nun mal ihre funktion
die auslegung der wellen ist immer abhängig von den Konstruktiven merkmalen und anforderungen wie eingeleitetes Max Drehmoment konstruktive Länge Material werten kerbwirkungen etc etc daraus variert mann dann wandstärke und durchmesser in bezug auf biegesteifigkeit torsion und schwingungsverhaltenStreng genommen ist die Welle nicht zwangsgeführt, sondern hängt lose. Somit kann sie sich seitlich zum Fahrzeug bewegen und klemmt die Gelenke fest. fast richtig
aix :die Gleichlaufgelenke fressen a durch druck durch zuviel auslenkung der Querlenker und zb bei diletantischen tieferlegungen
b wenn mann dauerhaft mit kaputten Gelenken mit zuviel spiel fährt und unfähig ist es zu raffenSei also bitte so gut und informiere dich erst bevor du was von Schwingungen in der Welle erzählst- aix da ich fast wöchentlich solche sachen berechnen muss wirst bestimmt du mir da nicht was erzählen wollen .
schreckschraube du wirst nix zereißen können dir fehlt einfach die kompetenz
und ic schick dir 50 cent dann kannst du alles ner alten parkuhr erzählen 🙄
Und ich schenk dir nen Kinderkreisel aus nem Ü-Ei- da kannst du deiner Tochter vorrechnen wie sich der stabilisiert. 😁 Les einfach bei VW nach, die haben das Thema schon durch.
Schönen Abend!