ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ausgleichsbehälter läuft über

Ausgleichsbehälter läuft über

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 12:43

Hi Gemeinde

ich habe mir schon einen neuen Ausgleichsbehälter mit deckel gekauft aber trotzdem läuft das wasser immer noch raus wenn ich ihn warm gefahren bin und dann nach wasser gucken mir wurde gesagt das er das nicht dürfte....

und nun was ist euer tip was da kaputt ist ??

 

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Man kann sich aber auch an Kleinigkeiten hochziehen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fakt ist, wenn keine Luft mehr im System ist, dann läuft der Behälter auch bei geöffenten System nicht über. Wenn noch Luft im System ist, dann drückt es dir nach oben und deswegen läuft die Brühe über.

Oder sagen wir mal anderes rum. Wenn sich die Flüssigkeit im heißen Zusand so sehr ausdehnt, dann hilft auch das Deckel schließen nicht. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren(zumindest nicht im Kühlsystem). Wenn sich die Flüssigkeit also dermaßen ausdehen würde, dann würde irgendetwas platzen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo laufen den die lüfter wenn er genug tempratur hat?wenn nein entweder tempraturschalter defekt,lüfter nicht io,thermostat defekt oder was ganz unangenehm ist wäre die kopfdichtung.

erst mal wäre es schön zu erfahren was du für einen faährst.

Aber schaue dir mal den kleinen Schlauch an der zum Ausgleichsbehälter fürt. Der wird mit großer Sicherheit zu sein. Hole dir den neu, denn der quilt zu. kannst ja erst mal durchstechen. Manchmal sitzt auch was an dem Thermostatgeäuse. Also ab den Schlauch und beide Seiten kontrollieren und Schlauch reineigen und bald erneuern. Es muss, wenn du Gas gibst was von dem Schlauch in den Behälter spötern :-)))

Sollte es daran nicht liegen, dann Luft im System, Thermostat, Pumpe oder ZKD, aber fangen wir mal klein an.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:45

sorry es ist ein 90 ps bj 88 kombi.

ja der lüfter lauft wenn er genug temperatur hat

@bjens1983: Verstehe ich das richtig. Du fährst den Motor Warm und öffnest danach des Kühlerbehälter um nach Wasser zu schauen ? Oder läuft das Wasser bei zugedrehten Behälter raus ?

also nen RP. Da ist der Rücklaufschlauch am Kühlerschlauch anvulkanisiert. Bitte gehe wie volgt vor!

Auto kalt! Dann Behälter auf. Bis Max einfüllen und Auto starten. Beim Warmlaufen Kühlerschläuche kneten oben und unten! Dann muss Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter spucken vom kleinen Schlauch. Nichts sollte überlaufen. Und wenns dann heiß an den Fingern wird und der Kühlerlüfter läuft, dann bis max auffüllen und Deckel drauf, Runde fahren und fertig.

Dichtung und Deckel mal tauschen, kostet keine 10 Euro!

Nie bei heißem Motor den Deckel aufmachen, dann ists klar das der überläuft, wenn der Druck fehlt, dann beginnt die Flüssigkeit zu kochen und dehnt sich rasch aus!!!

@Wester: Man läßt den Motor aber nicht mit offenen Kühlerdeckel warm laufen bis der lüfter läuft.

Dann würde der Behälter auf jeden Fall über laufen.

-Behälter auf Max auffüllen

-Motor mit geschlossenen Behälter warm laufen lassen bis lüfter läuft

-Motor abstellen und abkühlen lassen

-Dann ggf. wasser bis Max nachfüllen

und wie bekommst du dann die Luft raus? Und mal ganz ehrlich da Wasser erst ab 100 Grad anfängt zu kochen bei atmosphärischen Druck, und der Lüfter weit vorher anspringt...kocht da garnichts über. Lese noch mal und dann wirst du festellen, das dann der Deckel drauf kommt.

Glaube mir, ich mach des mehrmals die Woche, ich weiß wovon ich rede. Und wers perfekt haben möchte, der holt sich ein Unterdruckentlüftungsgerät, besser gehts net. Kann sich nur keiner Leisten, der damit nicht täglich arbeitet :-)

Wegen der Luft ist klar. Aber trotzdem läßt man den Beälter doch nicht die ganze zeit offen.

Ich rede ja nicht von Kochen. Das Wasser dehnt sich ja immer mehr aus um so wärmer. Der wasser stand würde auf jeden fall immer mehr im behälter steigen bis er dann überläuft.

Wenn du den Behälter bei warmen Motor auf Max. auffüllen würdest, dann ist der wasserstand im behälter bei kalten Motor doch viel zu gering.

wie wärs wenn du mal gaaanz langsam meinen Beitrag ließt. Nach dem der Deckel wieder drauf ist fährt man noch bissl, das die Pumpe die restlichen Luftblasen befördern kann. Anschließend nach dem Abkühlen ist der Behälter dann bis Makierung zu befüllen. Und so viel dehnt sich das nicht aus, wenn das System entlüftet ist, dafür knetest du ja auch wie ein Irrer, sakt der Stand dabei ab ist nachzukippen, bitte langsamm, wegen der Tempunterschiede...

Befaß dich doch erst mal mit der Thematik und dann berichtest du mir mal was dabei rausgekommen ist :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Wester

also nen RP. Da ist der Rücklaufschlauch am Kühlerschlauch anvulkanisiert. Bitte gehe wie volgt vor!

Auto kalt! Dann Behälter auf. Bis Max einfüllen und Auto starten. Beim Warmlaufen Kühlerschläuche kneten oben und unten! Dann muss Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter spucken vom kleinen Schlauch. Nichts sollte überlaufen. Und wenns dann heiß an den Fingern wird und der Kühlerlüfter läuft, dann bis max auffüllen und Deckel drauf, Runde fahren und fertig.

Dichtung und Deckel mal tauschen, kostet keine 10 Euro!

Nie bei heißem Motor den Deckel aufmachen, dann ists klar das der überläuft, wenn der Druck fehlt, dann beginnt die Flüssigkeit zu kochen und dehnt sich rasch aus!!!

Genau das habe ich genau gelesen ;)

Hier hast du geschrieben Wenn motor kalt auf max. aufüllen, Motor warmlaufen lassen , thermostat öffnet, Lüfter läuft , dann auf max aufüllen, deckel drauf runde fahren fertig.

Das hast du in deinem letzten post ganz anders beschrieben. ;) da schreibst du ja auch : abkühlen lassen und dann auf max. auffüllen.

Also sag mir nicht ich soll richtig lesen :)

Und das der kühlerbehälter wird auf jeden fall überlaufen wenn der Motor warm läuft, sorry das kann mitrkeiner erzählen das hatte ich selber schon einige male.

Achso und mit der materie brauch ich mich nicht mehr zu befassen weil ich selber schon seit jahren mechaniker bin.. ;)

das man danach den Motor akühlen lässt und dann nachfüllt, ist doch klar. Ich streite mich nicht rum deswegen, mache das seit Jahren genau so und da ist nichts übergelaufen! Jeder wie er will :-)

Das meinte ich ja.. Das hörte sich in deinem ersten post ein bißchen verwirrend an..:)

Ich denke wir meinten das gleiche haben nur aneinander vorbei geredet ;)

dann ists ja gut. Dann warten wir mal ab was der TE so gemacht hat :-)

Die von Wester geschilderte Vorgehensweise ist richtig!

 

Und damit Ende Gelände.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen