Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausgleichsbehälter Kühlsystem defekt

Ausgleichsbehälter Kühlsystem defekt

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 28. März 2013 um 17:36

Hallo zusammen....

War gerade mit meinem Elch auf Österreich Tour...:) 1300km in 4 Tagen....Während einer AB Vollsperrung, wir standen ca 1,5h, lief der Motor heiß....musste ihn immer mal wieder abstellen und/oder habe Wärme über die Heizung abgeblasen...

Habe dann gestern mal geschaut und habe gesehen, dass der Ausgleichsbehälter wohl nicht ganz dicht ist...an der Seite findet man deutlich "rote" Kühlflüssigkeit....kann dieser Defekt das Warmlaufen des Motors verursachen? Das Thermostat haben wir erst im Dezember gewechselt...

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Material altert, Risse im Behälter sind keine Seltenheit

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:52

Ja, klar...:) aber kann das Warmlaufen daher kommen?! Ich verstehe das technisch leider nicht....:(

Das Kühlsystem funktioniert nur als geswchlossenes System.

Über ein Leck entweicht unter Druck ein Teil des Kühlmittels im Form des dritten Aggragatzustandes (Dampf).

Irgendwann ist dann zu wenig Kühlmittel im System um in einer Extremsituation noch eine einwandfreie Funktion aufrecht zu erhalten.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit...

Markus

Themenstarteram 28. März 2013 um 20:16

Die Heizung ist auch etwas komisch....nur manchmal....da muss man die Regler schon recht hoch stellen, damit es warm wird...habe ne klimaautomatik...

Hol Dir nen neuen behälter, kostet nicht die Welt und hilft. Hatte auch Kalkspuren am Rand, war der Behälter selbst.

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:57

Will meinen Bock noch mindestens vier Jahre fahren! Hoch lebe der Elch! Einen Gruß in den ODW.!

Hallo

der "Deckel" hat sogar eine Aufschrift, auf der steht, dass er bei 1,5Bar Druck auf macht. SPRICH - wenn du zu viel Druck im Kessel hast dann wird abgelassen - dürfte in Form von Dampf sein - man sieht aber deutlich die Spuren dann.

Mein Ausgleichsbehälter im 850 hat einen Riss - das tut aber NICHTS zur Sache. Auch im 10v hatte ich oben bei dem kleinen Schlauch eine gebrochene Aufnahme - gestört hat es in 4 Jahren NIE. Außer, dass halt hin und wieder mal da etwas Wasser ausgetreten ist - das war aber NICHT schlimm - nachgeschüttet hab ich auch nie - tauschen wollte ich zwar, hab´s aber immer vergessen ;)

Ganz wichtig ist, dass eben KEIN großer Druck im Behälter ist - dann könntest auch ohne Deckel fahren. Und wenn dann sollte der Druck sehr gering sein. Als Referenz: http://goo.gl/b443r (da sieht man rechts neben dem Deckel sogar die weißen Spuren, da ist der Behälter gebrochen).

Wenn da aber massiver Druck drauf ist, wie es etwa bei mir mal war: http://goo.gl/PI1x3 - da war die ZKD defekt - der Motor drückte die Abgase in das Kühlsystem und hat da einen extremen Druck erzeugt.

Insgesamt ist es aber beim Benziner evtl. etwas anders - am TDI schaffste es aktuell um die NULL grad kaum, den großen Kühlkreislauf zu aktivieren. Braucht im Winter einfach keinen Kühler.

gruß

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:24

Also dann ist es nicht schlimm, wenn der Behälter nicht ganz dicht ist?

Guten abend bird1512

Doch Du solltestden Ausgleichsbehälter schnellstens wechseln, da eine Überhitzung dem Motor (Zylinderkopfdichtung!) nie gut bekommt!

Wenn sich in dem System kein Druck aufbaut, sinkt die Siedetemperatur des Kühlwassers!

(Wasser unter Druck siedet wesentlich später!)

Bei kochendem Wasser bilden sich Dampfblasen, die eine genügende Kühlung z.B. des Zylinderkopfes verhindern; Folge die Teile überhitzen, verziehen sich, werden undicht und können einen kapitalen Motorschaden auslösen!!!!!!

(Teuer, auch wenn Du selber schrauben kannst)

Deine Probleme mit der Heizung kommen auch daher.

Wenn kein Wasser mehr im Kreislauf bleibt die Kiste kalt.

Aber andere Frage, bei der Sperrung muß doch dein Kühlerlüfter Überstunden gemacht haben, oder??!!!

Wenn nicht soltest Du das Kühlsystem generell mal überprüfen lassen!!!

Bei mir war der Ausgleichsbehälter auch gerissen. Der Wagen drückte das Wasser nach dem ¨abstellen¨ raus. Ich habe immer wieder Wasser nachgefüllt.

Das geht aber nur im Sommer, weil man ja kaum Frostschutzmittel benötigt. So haben wir ein halbes Jahr gespart und nach der TÜV- Untersuchung dann auch den Behälter gewechselt.

Die 40 Taler machten den Kohl bei einer Rechnung von 2700 Talern auch nicht mehr fett.....

Und wenn Du den Elch noch ein paar Tage fahren willst,

EHRLICH, es lohnt sich!

Bis die Tage

am 29. März 2013 um 16:47

Ist ja auch schnell gemacht.

Mit Zigarettenpause und so............ knappe 20 Minuten.

Themenstarteram 30. März 2013 um 23:03

Hat evtl jemand einen neuen oder gebrauchten zu verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von ddv70xc

 

Doch Du solltestden Ausgleichsbehälter schnellstens wechseln, da eine Überhitzung dem Motor (Zylinderkopfdichtung!) nie gut bekommt!

Wenn sich in dem System kein Druck aufbaut, sinkt die Siedetemperatur des Kühlwassers!

(Wasser unter Druck siedet wesentlich später!)

DA hat er natürlich VOLLKOMMEN recht. Am TDI sehe ich das aber gelassener - der ist thermisch so dermaßen stabil, da kannst sogar mit Chiptuning einen Paß auffetzen, ab 94° kommt dann erst mal Kühlerstufe 1 - die 3Uhr an der Anzeige verlässt er KAUM...

Wird natürlich am Benziner eine ganz andere Herausforderung sein.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:00

In der Bucht gibt es einen Behälter von polarparts für 30 Täler...kann der was? Bräuche ich dafür dann auch einen neuen Deckel oder passt der Originale? Vielleicht hat ja jemand hier schon mal den Behälter da gekauft?!

Hallo,

Behälter aus dem Zubehör taugen oft nichts. Ich habe etwa 20 Stück (meist VW/Audi) unterschiedlicher Typen verbaut, und oft waren die schon nach 2 Jahren wieder im Eimer. Teils platzen sie an den HF-Schweißnähten auf, dichteten nicht vernünftig mit dem Deckel ab, wurden rissig etc.

Fazit: Behälter nur Originalteile. Mit billigen Kühlern habe ich bessere Erfahrungen. Ausgleichsbehälter in vernünftiger Qualität herzustellen scheint ein Problem zu sein.....

Zur Ursache für den Heißlauf: Einfach mal den Motor nach einer Fahrt im Leerlauf laufen lassen, bis "was passiert": Wenn der Elektrolüfter bei 95° C. nicht anspringt, ist dort der Fehler zu suchen. Es sollte kein Überdruck im Kühlsystem sein, wenn man den Motor im LL warm laufen lässt. Es darf höchstens ganz langsam Wasser überlaufen, kurz bevor der Lüfter anspringt.

Bei mehr oder weniger defekter Kopfdichtung hat man oft Geysirbildung, noch bevor der Lüfter anspringt. Wenn man den Deckel zu schraubt (vorausgesetzt der Behälter ist nicht undicht!) fühlen sich die Wasserschläuche prall aufgepumpt an. Das darf nicht sein. Der Übergang von "normal" zu "Kopfdichtung hat einen Schuß weg" ist aber fliessend, und nur mit Erfahrung zu beurteilen.

Gruß

Chris

P.S.: Evtl. hakt auch der Thermostat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausgleichsbehälter Kühlsystem defekt