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Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:11

Die letzten zwei Tage hatte ich, auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, Gelegenheit, mein Wunschmodell probezufahren: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG, welcher bis auf die Xenonscheinwerfer und den 17- statt 16"-Rädern "meiner" Konfiguration entsprach. Der Kilometerstand betrug ziemlich genau 14.000 km.

Die Probefahrt hinterließ einen sehr zweigeteilten Eindruck bei mir - und eines vorweg: Der Skoda ist damit bei mir raus.

 

Ich fange trotzdem mit den positiven Punkten an:

+ Optik: Der Octavia II sieht deutlich erwachsener, bulliger und gefälliger aus als der Ier.

+ Sitzposition: Weit nach hinten und unten verstellbare Sitze

+ Materialanmutung: Zwar viel tristes, aber kein billiges Plastik

+ Übersichtlichkeit: Die Karosserie ist recht gut zu überblicken

+ Ausstattung: Einparkhilfe, Tempomat, Lenkrad-FB etc. Einige Goodies serienmäßig, die bei der Konkurrenz deftigen Aufpreis kosten

+ Kurvenlage/Fahrstabilität: Vorbildlich - fast ein Hauch Sportlichkeit

+ Motor: Durchzugsstark, in warmem Zustand für einen TDI relativ laufruhig, stets munter und lebendig

+ DSG: Das beste "Automatik"getriebe ever

+ Navigationssystem Nexus: Einfache Bedienlogik, brillantes Display und schnelle Routenberechnung

 

Die negativen Punkte wiegen allerdings deutlich schwerer und haben schon nach der ersten Stunde Probefahrt eine deutliche Enttäuschung aufkommen lassen und meine Entscheidung ist recht schnell gegen den Octavia II gefallen:

- Verwindungssteifigkeit der Karosserie mangelhaft: Überall knirscht und knarzt es im Gebälk auf welligen Straßen oder sonstigen Unebenheiten, was bei den billigsten Türgummis auch kein Wunder ist - diese knirschen quasi schon beim Anschauen

- Detailverarbeitung: Zum Knirschen und Knarzen gesellt sich aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein stets präsentes klappern und Knistern. Auf Kopfsteinplfaster fühlt man sich wie in einem Kadett aus den 80ern - Absolute Horrorgeräuschkulisse für einen Wagen aus 2006!!

- Sitze: Wer hat diese Sitze entworfen? Die Wangen laufen nach vorne hin konisch zu, dazu so gut wie keine Schenkelauflage - wenn man nicht gerade zierliche Kindermaße hat, sitzt man wie auf einer Toilettenschüssel. Eine AutoBild dazu in die Hand und ich hätte mich wie auf meinem heimischen Abort gefühlt. Klar - es gibt Sportsitze, welche um Welten besser sind, diese sind aber nur zu deutlichem Aufpreis im Paket mit den 17"-Felgen erhältlich, was der nächste negative Punkt ist...

- Abrollkomfort absolut mangelhaft: Jeder Gullideckel, jede Fuge, jede Fahrbahnmarkierung stößt trocken durch. Irgendwie ist man auf dem Sitz immer am hoppeln wie in einem knallhart getunten Golf II ohne erkennbaren Federweg. Für die mittlerweile oft heruntergekommenen deutschen Autobahnen ein echter Bandscheibenkiller

- Hoppeliges Fahrwerk: Es ist halt doch nur ein Golf. Der Radstand ist für einen Kombi fast zu kurz, irgendwie ist man die ganze Zeit am nicken und hüpfen

- Sitzbezüge schlecht zu reinigen: Ich musste für ein paar Hundehaare eine gesamte Fusselrolle leerrollen, um die Sitze Haarfrei zu bekommen. Wie sieht es dann mit den alltäglichen fusseln aus??

 

Leider hat der Octavia in sämtlichen für mich wichtigen Punkten - bis auf das Kapitel Motor/Getriebe - kläglich versagt. Mehr als "guter Ansatz" kann ich dem Octavia nicht attestieren.

Das ist natürlich alles abhängig vom Einsatz des Fahrzeugs - aber wenn es schon bei Grundsätzlichkeiten im nahezu Neuzustand versagt? Wie ist die Geräuschkulisse im Innenraum erst nach 50.000km? Wie lange sitzt man ohne Thrombose auf den seltsamen Sitzen? Wann folgt der Bandscheibenvorfall?

 

Vielleicht sind Geschäftskunden nicht die primäre Zielgruppe von Skoda, vielleicht soll der Octavia auch kein zweites Büro auf der Autobahn sein. So gelangt der Octavia wenigstens nicht an den Ruf, ein Vertreterauto zu sein.

Ich hatte mich schon fast ein bisschen in die Optik, das Image und den Preis des Octavia verliebt - aber zum Glück macht Liebe nicht immer blind und taub.

 

Das kann nur ein subjektiver Eindruck des Fahrzeugs sein. Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich zu kritisch, zu empfindlich, oder lügen uns die Autotester in bestens präparierten Testwägen einen qualitativ hochwertigen Eindruck vor?

 

Stefan

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81 Antworten

Hallo Stefan,

ich habe den Wagen ebenfalls vor einiger Zeit probegefahren - allerdings nicht so ausgiebig wie du und ohne DSG.

Ansich war ich von dem Wagen begeistert, die Sitze empfand ich nicht als zu kurz (bin aber auch keine 1,90 groß). Das Interieur hat mir auch gut gefallen und der Wagen hat nicht die von dir bemängelten Punkte gezeigt - zudem hatte ich die Lederausstattung und bin somit nicht in den Genuß einer Reinigung zu kommen ;)

Mir sind aber zwei andere Punkte negativ aufgefallen: der Motor hat im Standgas den ganzen Wagen alle paar Sekunden komplett vibrieren lassen - sehr merkwürdig. Ganz furchtbar aber fand ich die Rückspiegel: viel zu klein und ein viel zu enger Sichtbereich - das kenne ich aus meinem Volvo gar nicht und hat mir wirklich bitter aufgestoßen.

In Großen und Ganzen ist der neue Octavia ein wirklich gelungener Wagen - in schwarz sieht er sogar sehr gefällig und bullig aus. Über Preis-Leistung muss ich mich wohl nicht äußern, ich denke da gibt es keine echte Konkurrenz.

Gruß Tom (hat sich beim Öffnen der Motorhaube fast einen Bruch gehoben :D )

am 4. Juni 2006 um 11:22

Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

und eines vorweg: Der Skoda ist damit bei mir raus.

 

dann viel spass beim weiterem suchen! für den preis wirst du kein auto finden mit dieser ausstattung, platz, neuster diesel- und getriebetechnik.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:34

Re: Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

dann viel spass beim weiterem suchen! für den preis wirst du kein auto finden mit dieser ausstattung, platz, neuster diesel- und getriebetechnik.

Der Kreis der Konkurrenten ist größer als man annehmen würde. Der Octavia kostet in meiner Wunschausstattung rd. 30.000 € - zu diesem Preis (+/- 2.000 €) bekommt man (bei ähnlicher Ausstattung) Opel Astra/Vectra mit 150 PS, Ford Focus/Mondeo mit 136/155 PS, Mazda 6 mit 143 PS, Audi A4 mit 115 PS, VW Passat mit 140 PS etc.

Was natürlich der größte Trumpf des Octavia ist, ist das DSG. Letztendlich ist es aber nur "nice to have" und kein unbedingtes Muss.

 

Werde nächste Woche 2 Tage lang Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD Top fahren. Mal sehen, wie es danach aussieht.

 

Stefan

am 4. Juni 2006 um 12:55

Re: Re: Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Der Kreis der Konkurrenten ist größer als man annehmen würde. Der Octavia kostet in meiner Wunschausstattung rd. 30.000 € - zu diesem Preis (+/- 2.000 €) bekommt man (bei ähnlicher Ausstattung) Opel Astra/Vectra mit 150 PS, Ford Focus/Mondeo mit 136/155 PS, Mazda 6 mit 143 PS, Audi A4 mit 115 PS, VW Passat mit 140 PS etc.

 

Stefan

da hinkt aber was:

im konfigurator kostet er höchstens 27.000 in der höchsten elegance ausstattung, der vectra caravan kostet schon in der grundausstattung rund 26.000 (diesel) also immer +2000euro nie minus! plus deine extras zahlst du bei der konkurrenz ordentlich drauf! vom DSG noch gar nicht zu sprechen!

der verctra ist eh eine andere klasse, allerdings in seiner klasse der preiswerteste und grösste.

passat variant diesel und A4 avant diesel kannste ja wohl mit deinem extras bei dem preis knicken!

mazda: viel spass bei den Steuern und bezahlen kleinere blechschäden, mal kurz mit der stossstange angeeckt und du wirst arm. die geringsten wartungskosten/ersatzteilkosten hat hat hier skoda.

spätestens jetzt haben wir astra und focus/modeo abgehängt

da kann keiner mehr mithalten!

aber...

vorteil A4: sehr zuverlässig laut statistiken

vectra: riessengross! es gibt nirgens mehr platz für so einen super preis!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 13:12

Re: Re: Re: Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

(...)mazda: viel spass bei den Steuern(...)

Kläre mich bitte auf :confused:

Die KFZ-Steuer kannst Du nicht meinen - der DPF ist serienmäßig. Rechne ich diesen dazu, ist er nur noch 200 € teurer als der Octavia. Oder meinst Du die Wartungspreise? Mazda bietet als einziger in meiner Auswahl 3 Jahre Garantie... Nach spätestens drei Jahren gebe ich den Wagen sowieso wieder ab und Vollkaskoversichert ist er auch.

Den Astra Caravan bekomme ich mit dem 150 PS Diesel schon für rd. 28.000 €, den Focus ebenso. Die Preisspanne nach oben habe ich mir als Grenze gesetzt. Ich suche einen Nachfolger für den Mondeo im Preissegment von 28-32.000 €.

Natürlich ist ein 115 PS TDI im Audi nicht mit dem 2.0 TDI im Octavia zu vergleichen, aber ich suche ein passendes Gesamtpaket und bin da zu allen Seiten offen. Ob nun 115 oder 155 PS, spielt für mich nicht die primäre Rolle. 200 laufen sie alle - der eine früher, der andere später.

 

Stefan

am 4. Juni 2006 um 13:28

Re: Re: Re: Re: Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Kläre mich bitte auf :confused:

Die KFZ-Steuer kannst Du nicht meinen - der DPF ist serienmäßig. Rechne ich diesen dazu, ist er nur noch 200 € teurer als der Octavia. Oder meinst Du die Wartungspreise? Mazda bietet als einziger in meiner Auswahl 3 Jahre Garantie... Nach spätestens drei Jahren gebe ich den Wagen sowieso wieder ab und Vollkaskoversichert ist er auch.

Ob nun 115 oder 155 PS, spielt für mich nicht die primäre Rolle. 200 laufen sie alle - der eine früher, der andere später.

 

Stefan

na das du eine spanne von 40 ps bei gleicher preisspanne anpeilst und das es dabei zweitrangig ist wusste ich nun nicht. ja die wartungskosten meine ich und 200€ steuern ist erst der anfang, da kommt noch die höhere versicheungseinstufung dazu.

du suchst einen nachfolger für den mondeo? da ist der octi aber eine andere klasse! wie gesagt: vectra ist da echt eine empfehlung von grösse und platz...wartungskosten sind aber höher als bei skoda. ein kumpel hatte nen mondeo und nun nen vectra karavan, der musste seine garage verlängern, so gross ist die karre und das für den niedrigen preis, hammer!

haste schon mal im vectra gesessen? der hat vorne/hinten/kofferaum einen platz, da ist der neue passat und der mondeo ein schuhkarton!

wenn ps nicht so wild sind: dann nehm doch den kleinsten vectra diesel. das dürfte in der modeo-klasse das preiswerteste sein, aber einen nummer kleiner und wir sind beim octi II mit 100 diesel-ps gelandet, der ist ja nun noch preisgünstiger. ach ja und opel hat mittlerweile keine korbstühle mehr drin :-)

am 4. Juni 2006 um 15:38

Re: Re: Re: Re: Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Hallo Stefan,

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Kläre mich bitte auf :confused:

Die KFZ-Steuer kannst Du nicht meinen - der DPF ist serienmäßig. Rechne ich diesen dazu, ist er nur noch 200 € teurer als der Octavia. Oder meinst Du die Wartungspreise? Mazda bietet als einziger in meiner Auswahl 3 Jahre Garantie... Nach spätestens drei Jahren gebe ich den Wagen sowieso wieder ab und Vollkaskoversichert ist er auch.

Den Astra Caravan bekomme ich mit dem 150 PS Diesel schon für rd. 28.000 €, den Focus ebenso. Die Preisspanne nach oben habe ich mir als Grenze gesetzt. Ich suche einen Nachfolger für den Mondeo im Preissegment von 28-32.000 €.

Natürlich ist ein 115 PS TDI im Audi nicht mit dem 2.0 TDI im Octavia zu vergleichen, aber ich suche ein passendes Gesamtpaket und bin da zu allen Seiten offen. Ob nun 115 oder 155 PS, spielt für mich nicht die primäre Rolle. 200 laufen sie alle - der eine früher, der andere später.

der Octavia II gefällt mir als Fließheck auch ganz gut. Originell finde ich vor allem die runden Gummiverläufe an den seitlichen Fensterführungen. Wenn Du eine "bezahlbare" Alternative zu Octavia suchst und Dir der Vectra Caravan vielleicht etwas zu groß erscheint, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal den Signum anschauen. Der Kofferraum reicht natürlich nicht an Caravan-Verhältnisse heran, trotzdem ist das Gefährt durch seine flexibel verschiebbaren, in Neigung verstellbaren und per Knopfdruck absolut eben flachlegbaren Einzelrücksitze mit patentierter Kinematik vielleicht auch eine Überlegung wert (bezogen auf die Länge etwa 15cm kürzer als der Caravan, aber trotzdem mit dem gleichen, langen Radstand)...

Gruß

Verso

am 4. Juni 2006 um 16:58

Ich würde keinen Japaner kaufen! Darum->

 

Ich habe schon mal erfahrung gesammelt und auch von meiner Verwandten und Freunde.

Japaner ist zwar insgesamt zuverlässiger als die europäischen Autos.

Aber sobald doch irgendein Verschleißteil oder sonstiges defekt ist, dann sind die Ersatzteile horrend teuer, ausserdem

bei Blechteile, kleine Beule große Kosten.

Habe mal mit meinen ehemaligen Golf beim rückwärts rausfahren vom Parkplatz (ebenso eine Unfallgegner mit Madza 3 gleichzeitig) am Heck zusammengestoßen. Am Mazda war "nur" Handgroße Beule am hinteren Blechkleid. Zugegeben, Madza hat Blechschaden, war unglücklich gerammt. ABer dann dachte ich, es sei nicht so schlimm bei so kleinen Beule. Denkste, ich habe vom meinen Versicherung erfahren, daß am Madza trotz so kleinen Beule mind. 2000 Euro Schaden hat, weil hinter dem Blech die Konstruktionsteile stark beschädigt war...

...ab dann ist mir klar: Japaner nein danke! Kleine Schaden bzw. kleine Verschleiß -> große Kosten!

Ich bleibt bei den Europäischen Wagen!

Europäische Autos haben zwar höhere Anschaffungskosten, aber die Ersatzteile sind wesentlich billiger als Japaner!

Ein Kumpel hatte nagelneuen Toyota Yaris (I), nach nur knapp zwei Jahren hat am Heck (nähe Ladkante) die Schweißnaht total durchgerostet (ja, DURCHgerostet).

Sie sind auch nicht besser!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:36

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ausgiebige Probefahrt Octavia II - sehr zwiespältiger Eindruck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

na das du eine spanne von 40 ps bei gleicher preisspanne anpeilst und das es dabei zweitrangig ist wusste ich nun nicht. ja die wartungskosten meine ich und 200€ steuern ist erst der anfang, da kommt noch die höhere versicheungseinstufung dazu.(...)

Die 40 PS Spanne muss man in gewisser Weise relativieren. Einen schweren und großen Vectra würde ich sicher nicht mit 115 PS nehmen, in Astra, Focus und A4 dürften sie ausreichen, wobei der TDI sowieso agressiver ist und sich 115 PS eher wie 125 PS anfühlen.

Versicherung und Wartung ist für mich erstmal zweitrangig, da es ein Geschäftswagen wird und wir einen pauschalen Versicherungsvertrag haben, wo vom Golf bis zum A8 die Prämien gleich sind. Für den Mazda sprechen halt 3 Jahre Garantie und die wirklich guten Leasingraten, welche ohne eine einzige Verhandlung bei 900 € Mehrpreis ggü. des Octavia schon 20.- €/mtl günstiger sind. Und das sind halt die Dinge, auf die auch mein Chef steht... ;)

 

Stefan

am 4. Juni 2006 um 20:23

Hallo Stefan,

wenn die Leasingrate entscheident ist, würde ich mal bei VW, Audi oder sonst einem Hersteller mit geringem Wertverlust nachfragen. Ich habe mir vor kurzem mal ein Leasingangebot für ein Octi Elgance Kombi 2,0 TDI machen lassen.

Das war gerade mal 50€ günstiger als ein A4 Avant mit vergleichbarer (eher besserer) Ausstattung. Bei einem Listenpreisunterschied von ca. 8 bis 9 T€ ein Witz..... Es war zwar noch "unverhandelt" aber ich hatte den Eindruck das da auch nicht mehr viel drin war. Die gleiche Erfahrung hat ein Bekannter auch gemacht.

Aber beim Leasing haut halt der Wertverlust rein, insofern muss ein nach Liste deutlich teuerers Auto mit geringerem Wertverlust im Leasing nicht unbedingt teurer sein. Skoda hat halt noch eine sehr hohen Wertverlust, ob das "berechtigt" ist, ist eine andere Frage.

Schau doch mal bei Sixt vorbei, die haben teilweise sehr interessante Angebote, wenn auch nur als Verhandlungshilfe ;-)

Center

P.S:Berichte dann mal von der Mazda-Probefahrt - Deine Einschätzung bzgl. Fahrwerk und Karosserie teile ich absolut.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:45

Hi Center,

wenn es nur um die Leasingrate ginge, würde ich Mercedes fahren, dort haben wir einen Flottenvertrag. Da ich aber den Wagen auch privat fahre und dementsprechend den geldwerten Vorteil versteuern muss, habe ich mir den o.g. Preisrahmen gesetzt.

Ich berichte mal am Freitag Abend wie sich der Mazda im Vergleich zum Octavia so macht.

 

Stefan

Hallo Stefan_FR!

Möglicherweise hast Du auch etwas Pech mit Deinem Test-Octavia gehabt. Leider ist die Qualität ja nicht durchgängig die Gleiche.

Deine Kritiken befassten sich ja hauptsächlich mit Fahrwerk und Sitzen. Da Du die, zugegeben häßlichen, Serien-Sitze ohne wirklich großen Aufpreis in Sportsitze tauschen kannst, würde ich diese Punkte schnell abhaken. Ich bin 1,94 m groß und bin mit den Sportsitzen gut gefahren.

Eine so schlechte Federung wie Du sie beschrieben hast, konnte ich trotz des optionalen Sportfahrwerks nicht feststellen. Knacken und Knirschen ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. Oder hatte ich den Ausreißer, im positiven Sinn???

Vielleicht solltest Du nochmal einen anderen Octavia zum Vergleich Probefahren.

Für mich persönlich kommen nur die Wagen aus dem VAG-Konzern oder ein Mercedes in Frage. Mit Ford, Opel und den anderen ausländischen Marken habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mag ein Fehler sein, aber meine Erfahrungen und Kenntnisse aus der Vergangenheit sprechen dagegen.

Im Preisvergleich (Anschaffungspreis) mit anderen Autos kann bestenfalls noch Ford mit dem Skoda konkurrieren.

Ein vergleichbarer (Motor und Ausstattung) VW Passat kostet ca. 5.000 €, ein vegleichbarer A4 ca. 6.000 - 7.000 € mehr.

am 5. Juni 2006 um 23:41

Zitat:

der Motor hat im Standgas den ganzen Wagen alle paar Sekunden komplett vibrieren lassen - sehr merkwürdig.

Das macht der 2l-TDI auch in anderen Konzernfahrzeugen. Kenne ich aus Golf, Touran, Altea, A4 und Toledo. Finde ich auch nervig. Macht der 1,9l-TDI nicht.

am 6. Juni 2006 um 8:10

HI Stefan!!

Erstmal:

Finde Deine Stellungnahme super, objektiv und detailliert, das sollte hier mal erwähnt werden.

Realistisch gesehen ist es allerdings wirklich schwierig, ein Auto mit ähnlicher Ausstattung für einen ähnlichen Preis zu bekommen. Und ob Fahrwerk und Komfort zB. im Opel besser sind, sei dahingestellt. Über den Mazda hab ich allerdings viel gutes gehört, auch schon mal über den Honda Accord nachgedacht? Der Diesel ist ein echter hammer, die Ausstattung reichlich und preislich liegt er unter 30000,-. Hier sollte man aber zu dem Executive Modell greifen, der Sport hat wohl auch ein etwas stoßiges Fahrwerk (sagt mein Arbeitskollege, der hat den nämlich ;))

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

Gruß,

Simon

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