Ausgetretene Flüssigkeit (???) auf der unteren Motorabdeckung.
Hallo werte Omega Fans,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem nachfolgend geschilderten Problem helfen.
Im Bereich der kurbelwellenriemenscheibe und des Ölfilters beobachte ich seit ca. 2 Wochen eine sich ölig anfühlende, honigfarbene Flüssigkeit, die durch den laufenden Motor auf die sich darunter befindliche Motorabdeckung geschleudert wird. Diese Undichtigkeit macht sich erst bei höherer Motortemperatur bemerkbar und es ist auch nicht so, als wenn diese Undichtigkeit ständig bestehen würde. Es ist immer nur eine bestimmte "Menge" die auf der Abdeckung sichbar ist, nachdem ich sie zuvor wieder weggewischt hatte.
An Hand eines Beitrags den ich hier gelesen hatte, in dem es um die gleichen Merkmale wie bei meiner Omi ging, hatte ich den Kühlmittelflansch ausgebaut und mit neuer Dichtung wieder montiert - ohne Erfolg, es war alles wie zuvor...!!
Ich kann mir nur nicht vorstellen dass es sich hierbei um eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf handeln soll, denn die Kühlflüssigkeit ist grünlich und die Flüssigkeit auf der M.- Abdeckung ist wie oben beschrieben "honigfarben"....😕😕😕
Vielen Dank im voraus für eure Antworten...und vorab allen einen amüsanten und fröhlichen morgigen VATERTAG. 😁
Viele Grüße von
karl- heinz
16 Antworten
Danke für die Rückmeldung, die Wasserpumpe hatten wir schon am 01. Juni in Verdacht.
Mir ist allerdings ein Rätzel wie man so etwas wichtiges wie den Zahnriemenwechsel so aus den Augen verlieren kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
"Mir ist allerdings ein Rätzel wie man so etwas wichtiges wie den Zahnriemenwechsel so aus den Augen verlieren kann
Du hast natürlich recht, aber die Omi wird relativ wenig gefahren Jahr und da die Jahre wie im Fluge vergehen war ich erstaunt als den letzten Wechsel in meinen Aufzeichnungen feststellte. 🙁
Aber ich gelobe mich zu bessern.🙂😁
Gruß
Karl-Heinz