ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausgesperrt bei laufendem Motor

Ausgesperrt bei laufendem Motor

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir etwas passiert, von dem ich nicht verstehe, wie es passieren konnte.

Ich musste mal kurz wegen eines menschlichen Bedürfnis anhalten. Also rechts ran. Da der Motor noch kalt war und ich nicht lange brauchen würde, liess ich ihn an. Aussteigen, Tür zu, einige Schritte, Erleichterung, wieder zurück zum Auto und... Tür verschlossen. Äh, was? Nochmal probiert. Tür verschlossen. Kann ja gar nicht sein: Zündschlüssel ist im Zündschloß, Auto läuft.

Da stehste mal echt ganz dumm mitten in der Pampa: Alles, auch das Handy im Auto. Zum Glück erinnerte ich mich an eine Tankstelle, an der ich vorbeigefahren war. Also zwanzig Minuten Fussmarsch und dann netterweise das Handy vom Tankwart benutzen dürfen. ADAC kam dann nach einiger Zeit, hat die Tür mit einem Luftkissen aufgedrückt und dann mit einem Draht das Fenster runtergelassen.

Wie kann denn sowas passieren? Ich habe es nicht reproduziert bekommen. Zwar hatte ich nach Fahrtbeginn von innen verriegelt, aber das hat ja keinen Einfluß: Wenn man eine Türe öffnet, entriegelt sie ja. Verriegeln per Fernbedienung ist nicht möglich, wenn der Motor läuft. Verriegeln bei offener Tür ist möglich, allerdinsg wird sofort wieder entriegelt. Verriegeln geht nur, wenn die Tür zu ist - aber dann kommt man ja von außen nicht mehr dran...

Beste Antwort im Thema

Nein, fand ich eher zynisch (schadenfroh, diese Richtung...)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. Dez. 2019 um 12:17:30 Uhr:

Na wer macht da den Motor aus und zieht den Schlüssel ab??? Ehrlich!! Niemand!!

Stimmt, ich auch nicht.

Aber ich mach die Fahrertür nicht zu, oder ich hab das Fenster offen.

Da kann man sich nicht aussperren

Vor sechs Jahren habe ich zu dem Thema mal was geposted. Hier also nochmal.

Ich hab´s aber zum Glück selbst noch nicht gebraucht. Beruhigt aber sehr.

Gruß von R.

Klick

cool-Danke für den Tipp.

Mal schauen, ob das beim XC90 identisch ist.

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:13:50 Uhr:

 

Ein Abscheppseil und wech isser und in Teilen verkauft.

Ahja...da fummelt dann einer im Kofferraum nach der Abschleppöse, dreht die in aller Seelenruhe rein und dann lässt man sich abschleppen? Welche Filme guckst du denn?

Ist da nicht einfacher, einen Fake ADAC Kran Schlepper zu nehmen und die Kiste aufzuladen?

Also sowas hier : Klick mich

 

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:13:50 Uhr:

 

Wieso geht man eigentlich durch die Heckklappe raus und lässt den Schlüssel drin.

Seltsam...

Sagte ich doch: ich hab drin geschlafen.

Wenn eine Doppelluftmatratze im Auto liegt, kommst du nicht mehr durch die Türen raus.

Und: der Schlüssel hat in der Hose beim schlafen gestört und wurde deshalb auf den Sitz gelegt.

Ja dann, weiter so :D

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:17:30 Uhr:

 

..... jedesmal den Motor abzustellen und den Schlüssel abzuziehen ist zwar löblich ( zumindest wenn man Thunfisch Gretel fragen würde....

Ähm, MOMENT MAL!!!!

Die Gretel ist doch Schwedin, der Volvo auch....

Gibt es da Parallelen...?

Oder gar eine Verschwörung??

Heimische Umerziehung zum Schlüsselabziehen durch die selbstdenkende Technik??

:):eek::D

Bestimmt ein Volvo-Händler Update :D

Ein Anwendungsgebiet z.B.: Ich habe schon mal fast zwei Stunden eine Unfallstelle abgesichert. Inklusive Festtagsbeleuchtung. Da bleibt der Motor an.

...auch in dem Fall ist es selten notwendig...

Na ja, Abblendlicht, Schlußleuchten, Rundumleuchte, Warnblinklicht, da kommt schon was zusammen. Ich möchte das nicht nur auf Batterie laufen lassen.

Klar, aber:

- wie oft kommst du zu einem Unfall?

- wie lange dauert es, bis die Rettungskräfte da sind?

Das muss jede halbwegs intakte Batterie mitmachen...

Ausnahmen könnte es mal geben - mit geringer Wahrscheinlichkeit jedoch...

Frohes Fest euch allen!

Mir ist heute etwas ähnliches passiert... Ich bin in mein Auto (Volvo Xc60 2016 Baujahr) gestiegen Auto gestartet und gemerkt dass ich mein Handy im Haus liegen gelassen habe.Da wir heute einen Wintertag hatten ,-5 Grad, habe ich mir gedacht lasse ich doch den Motor laufen, das bis ich zurück bin die Scheiben alle frei sind... Zurück ans Auto gekommen und verschlossen... Mit dem Ersatzschlüssel versucht ohne Erfolg... Dann mit dem Notschlüssel (Mechanischen Schlüssel) probiert auch ohne Erfolg.

Da der ADAC bis zu 3h gebraucht hätte, habe ich die Scheibe eingeschlagen. Gleich eine neue bestellt, die ich die Tage dann einbauen kann.

Deswegen ist es auch nicht erlaubt den Motor warm laufen zu lassen..,

 

Das ist die „grüne GretaApp“ gewesen… :D

 

Eimal kratzen wäre billiger…

 

Gruß Didi

Zuerst mal ... Ihr Totengräber :D ! 2019... Naja Back to Topic!

 

Ich arbeite ja bei einem ADAC Mobilitätspartner. Wenn das Schloss selbst mit dem Notschlüssel mechanisch nicht entriegelt, hätte ein ziehen des Griffs von Drinne auch nichts bewirkt. Wusste Garnicht das die Dead Lock funktion so ausgereift ist.

Wir bekommen wegen dieser Art SafeLock etc viele Autos nicht mehr auf. Entweder bei der Werkstatt abstellen oder vor Ort via Partslink24 / Google gucken welche Scheibe die Günstigste ist, wenn es nötig ist (Kind im Auto etc). Dann lockt man dieses Weg wenn es frei herumtoben kann und ja, den Rest kann man sich denken. Man versucht es aber zuerst immer mit dem Werkzeug zum Aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen