ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausgesperrt bei laufendem Motor

Ausgesperrt bei laufendem Motor

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir etwas passiert, von dem ich nicht verstehe, wie es passieren konnte.

Ich musste mal kurz wegen eines menschlichen Bedürfnis anhalten. Also rechts ran. Da der Motor noch kalt war und ich nicht lange brauchen würde, liess ich ihn an. Aussteigen, Tür zu, einige Schritte, Erleichterung, wieder zurück zum Auto und... Tür verschlossen. Äh, was? Nochmal probiert. Tür verschlossen. Kann ja gar nicht sein: Zündschlüssel ist im Zündschloß, Auto läuft.

Da stehste mal echt ganz dumm mitten in der Pampa: Alles, auch das Handy im Auto. Zum Glück erinnerte ich mich an eine Tankstelle, an der ich vorbeigefahren war. Also zwanzig Minuten Fussmarsch und dann netterweise das Handy vom Tankwart benutzen dürfen. ADAC kam dann nach einiger Zeit, hat die Tür mit einem Luftkissen aufgedrückt und dann mit einem Draht das Fenster runtergelassen.

Wie kann denn sowas passieren? Ich habe es nicht reproduziert bekommen. Zwar hatte ich nach Fahrtbeginn von innen verriegelt, aber das hat ja keinen Einfluß: Wenn man eine Türe öffnet, entriegelt sie ja. Verriegeln per Fernbedienung ist nicht möglich, wenn der Motor läuft. Verriegeln bei offener Tür ist möglich, allerdinsg wird sofort wieder entriegelt. Verriegeln geht nur, wenn die Tür zu ist - aber dann kommt man ja von außen nicht mehr dran...

Beste Antwort im Thema

Nein, fand ich eher zynisch (schadenfroh, diese Richtung...)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@lukavid schrieb am 22. Dezember 2019 um 23:20:49 Uhr:

Mir auch schon passiert. Auf einer Tankstelle.

Motor aus, Schlüssel im Zündschloss.

Mein Glück war das ich zufällig den Ersatzschlüssel in der Hosentasche hatte.

Den nehm ich immer mit wenns ins Ausland in den Urlaub geht.

 

@atzbaby

Deadlock darf doch nicht schalten wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Wo is da sie Logik?

Wo ist die Logik, dass der Wagen beim gesteckten Schlüssel (und laufendem Motor) selbst verriegelt?

Naja, der TE sagt ja selbst, dass er den Vorgang nicht reproduzieren konnte. Ich tippe auf eine Fehlfunktion entweder im CAN Bus oder in einem Steuergerät. Habe ich auch, ohne dass ich es zuverlässig reproduzieren kann: hintere Tür links verriegelt sich spontan, sobald ich die Fahrertür schließe. Nicht immer, aber irgendwann hat das angefangen.

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:53:46 Uhr:

 

Doch, man kann ihn holen oder bringen lassen.

Man sollte immer nen Zweitschlüssel zu hause haben

Na klar....du in Kroatien oder am Gardsaee oder wegen mir an der Ostsee am Wochenende...

Möchte mal wissen wie lange du neben deinem Auto stehen willst.

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:52:37 Uhr:

 

Klar, da freut sich der Dieb und die Autoversicherung wegen grob fahrlässig

Weil der potentielle Dieb ja auch weiß , ob und wo du den Schlüssel deponiert hast.

Und: was soll der Dieb mit einem Schlüssel ohne Elektronik?

Bewegliche Dinge (Geldbörse/Laptop etc) im Auto sind ohnehin nicht versichert.

 

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:40:07 Uhr:

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir etwas passiert, von dem ich nicht verstehe, wie es passieren konnte.

Ich musste mal kurz wegen eines menschlichen Bedürfnis anhalten. Also rechts ran. Da der Motor noch kalt war und ich nicht lange brauchen würde, liess ich ihn an. Aussteigen, Tür zu, einige Schritte, Erleichterung, wieder zurück zum Auto und... Tür verschlossen. Äh, was? Nochmal probiert. Tür verschlossen. Kann ja gar nicht sein: Zündschlüssel ist im Zündschloß, Auto läuft.

Da stehste mal echt ganz dumm mitten in der Pampa: Alles, auch das Handy im Auto. Zum Glück erinnerte ich mich an eine Tankstelle, an der ich vorbeigefahren war. Also zwanzig Minuten Fussmarsch und dann netterweise das Handy vom Tankwart benutzen dürfen. ADAC kam dann nach einiger Zeit, hat die Tür mit einem Luftkissen aufgedrückt und dann mit einem Draht das Fenster runtergelassen.

Wie kann denn sowas passieren? Ich habe es nicht reproduziert bekommen. Zwar hatte ich nach Fahrtbeginn von innen verriegelt, aber das hat ja keinen Einfluß: Wenn man eine Türe öffnet, entriegelt sie ja. Verriegeln per Fernbedienung ist nicht möglich, wenn der Motor läuft. Verriegeln bei offener Tür ist möglich, allerdinsg wird sofort wieder entriegelt. Verriegeln geht nur, wenn die Tür zu ist - aber dann kommt man ja von außen nicht mehr dran...

Moin

Das ist der Grund warum ich die Scheibe immer 2 Handbreit das Fenster runter lasse ...

Mann lernte ja nie aus .....

Grüße

 

...und das machst du IMMER....??

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 23. Dez. 2019 um 09:59:53 Uhr:

Na klar....du in Kroatien oder am Gardsaee oder wegen mir an der Ostsee am Wochenende...

Möchte mal wissen wie lange du neben deinem Auto stehen willst.

Deshalb schalte ich den Motor ab, nehme den Schlüssel und steige aus.

Dann kann es nicht passieren.

Oder lässt das Fenster/Tür spalt offen.

 

Und mit Schlüssel ohne Elektronik kann man das Fahrzeug problemlos mitnehmen

Für mich gibt es keinen Grund, den Wagen beim laufenden Motor zu verlassen - außer die Batterie ist leer, Reparaturen bzw. Einstellarbeiten....

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Dezember 2019 um 03:51:18 Uhr:

Zitat:

@lukavid schrieb am 22. Dezember 2019 um 23:20:49 Uhr:

Mir auch schon passiert. Auf einer Tankstelle.

Motor aus, Schlüssel im Zündschloss.

Mein Glück war das ich zufällig den Ersatzschlüssel in der Hosentasche hatte.

Den nehm ich immer mit wenns ins Ausland in den Urlaub geht.

 

@atzbaby

Deadlock darf doch nicht schalten wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Wo is da sie Logik?

Wo ist die Logik, dass der Wagen beim gesteckten Schlüssel (und laufendem Motor) selbst verriegelt?

Eben. Wo is die Logik und was hat das mit dem Deadlock zu tun.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 0:47

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:02:15 Uhr:

Da kannst du aber noch von Glück reden, dass der Motor an war. Somit konnte er die Scheibe öffnen.

Schlüssel abgezogen,im Auto liegend ( Zündung natürlich aus) Türen verriegelt- es gibt absolut keine Chance das Fahrzeug irgendwie zu öffnen.[...]

Ui, das stimmt... Deadlock wäre tödlich gewesen.

Wenn ich mir überlege, dass ich früher teilweise im Auto geschlafen hatte und von innen mit FB verriegelt habe... Mittlerweile schalte ich dann den Deadlock aus!

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 0:49

Zitat:

@Bwyka schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:46:56 Uhr:

Meines Wissens hat Volvo eine solche Automatische verriegelung,die man aber auch deaktivieren kann.

Bei meinem (2003) noch nicht, ich hatte manuell verriegelt und dann nur die Fahrertür geöffnet. Diese automatische Verriegelung bei xy km/h kann man aber mit dem Volvotech CFE nachrüsten.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 0:51

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:52:37 Uhr:

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 22. Dez. 2019 um 19:2:15 Uhr:

irgendwo am Auto deponieren

Klar, da freut sich der Dieb und die Autoversicherung wegen grob fahrlässig

Ja, das ist doof. Aber wenn man einen ohne Transponder nimmt, kann man nicht wegfahren. Und wenn man den wirklich so versteckt, dass man ihn nicht ohne weiteres findet? Also nicht mit Magnet im Radhaus (ist beim Volvo eh aus Plastik :-) )...

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 0:54

Zitat:

@DatenWelle schrieb am 23. Dezember 2019 um 01:09:48 Uhr:

Also, alle Türen sind von innen verriegelt.

Du steigst aus nur die Fahrertür wird durch den mechanischen Mechanismus entriegelt.

Du berührst den PIN vom Türschloss der oben aus der Türpappe aufzeigt, drückst ihn runter dies geht nur wiederwillig, aber geht. In diesem Moment ist das Schloss bereits wieder von außen verriegelt. Du machst die TÜR zu und das Schloss bleibt zu, so sollte es funktionieren...

Gerade nochmal getestet. Die Fahrertür läßt sich so nicht verriegeln. Die Tür verriegelt und entriegelt sofort wieder.

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:15:46 Uhr:

 

Deshalb schalte ich den Motor ab, nehme den Schlüssel und steige aus.

Klar, das ist die Regel und das geht 100.000 mal gut.

Ich beispielsweise habe im Auto übernachtet.

Den Schlüssel habe ich auf den Beifahrersitz gelegt und dann die Türen von innen verriegelt.

Früh am morgen drückte dann die Blase. Ich also über die Heckklappe raus und selbige zugeschlagen.

Ich hörte nur noch ein klacken und schon war wieder alles verriegelt.

Da stand ich nun...

Der ADAC Mann hat wie schon beschrieben mit dem Kissen versucht die Türen zu spreizen.

Volvo ist vom Stahl schon mal kein Dacia. Zudem brachte kein Drücken/ziehen irgendwelcher Hebel, Tasten, Pins irgendetwas. Die Kiste ist und bleibt zu..

Gott sei Dank konnte er sich den Schlüssel vom Beifahrersitz angeln und durch den Türspalt fummeln.

Wenige Monate später traf ich eine Frau auf einen Supermarkt Parkplatz.

Die hatte mit dem Einkauf ihren Schlüssel im Kofferraum gelassen.

Warum auch immer: die Kiste (XC90) war verriegelt.

Der wenig später kommende ADAC konnte zwar die Motorhaube öffnen, kam aber weder über irgendwelche Sicherungen oder die Steckdose der Anhängekupplung ins System.

Wir haben dann an einen ganz langen Stahldraht 3 Neodym Magneten mit Panzertape verklebt und dann den Schlüssel über den Kofferraum (Rollo war offen) rausgefischelt.

Ansonsten wäre die einzige Chance gewesen, eine Seitenscheibe einzuschlagen und dann ins Auto kriechen-um irgendwie an den Schlüssel zu kommen.

 

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:15:46 Uhr:

Und mit Schlüssel ohne Elektronik kann man das Fahrzeug problemlos mitnehmen

klar. Kein Problem.Schloss tauschen, Steuergerät umschreiben und neuen Schlüssel anlernen

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass beim schieben von 2,2 Tonnen.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 24. Dez. 2019 um 11:57:58 Uhr:

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass beim schieben von 2,2 Tonnen.

Ein Abscheppseil und wech isser und in Teilen verkauft.

 

Wieso geht man eigentlich durch die Heckklappe raus und lässt den Schlüssel drin.

Seltsam...

..... selbst das umschreiben von Steuergeräten nützt nix, wenn kein Transponder im Schlüssel ist kann auch keiner erkannt werden, egal was da wo wie programmiert oder nicht wurde.

Der C 30 von meiner Liebsten zum Beispiel hat in der Fernbedienung einen Sog notschlüssel ( dient gleichzeitig als Anhänger für den Schlüsselbund), damit kann man die Tür manuell aufschließen, das war’s dann.....

Gruß der sachsenelch

PS

..... jedesmal den Motor abzustellen und den Schlüssel abzuziehen ist zwar löblich ( zumindest wenn man Thunfisch Gretel fragen würde) aber wenig praktikabel.

Wagen aus der Garage oder der grundstücksausfahrt herausfahren, danach muss noch das Tor geschlossen werden. Na wer macht da den Motor aus und zieht den Schlüssel ab??? Ehrlich!! Niemand!! .... und genau jetzt verriegelt der Wagen..... wenn keiner damit rechnet und man vielleicht noch möglichst unmöglich dasteht oder man es extrem eilig hat.....

Nur mal so.....

Gruß der sachsenelch

Edit:

.... und den, der morgens kurz nach dem aufstehen bei strömenden Regen oder Schneefall und einem Wintersturm die Scheibe zwei Hand breit runterfährt, den möchte ich mal persönlich kennen lernen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen