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Ausgeschlossen, Notschlüssel funktioniert nicht - Tür öffnet nicht????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 17:01

Habe seit Tagen Probleme mit der Batterie, bzw. einem sehr hohen Stromverbrauch.

Solange ich den Fehler noch nicht gefunden habe, klemme ich die Batterie nach einer (notwendigen) Fahrt einfach ab.

So habe ich es auch heute gemacht, nur dass ich diesmal vorher die Türen verriegelt hatte.

Eigentlich kein Problem, man nimmt den Notschlüssel und öffnet die Fahrertür - dachte ich.

Geht aber leider nicht - ich kann den Bart einführen und auch drehen (in beide Richtungen), aber die Tür entriegelt nicht?

Der Bart funktioniert übrigens an der Heckklappe, die konnte ich entriegeln und öffnen.

Warum? Gibt es da noch einen "Trick"?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Muss ich über den Kofferraum und die Rückenlehne der Rücksitze ins Fahrzeug kommen - geht das überhaupt?

Ich hoffe jemand hat den 5 Min. Trick parat ;)

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33 Antworten

Da steht nichts kein Typ (LIMO) (KOMBI) kein Baujahr!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Februar 2023 um 18:44:36 Uhr:

Da steht nichts kein Typ (LIMO) (KOMBI) kein Baujahr!

Naja wenn er meint Kofferraum geht auf, dann wird es wohl ne Limo sein..

Beifahrerseite gibt da kein Schlüsselloch ? (Weiß es jetzt garni.) Aber daruf wirst auch gekommen sein

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:37

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Februar 2023 um 18:44:36 Uhr:

Da steht nichts kein Typ (LIMO) (KOMBI) kein Baujahr!

Sorry, es ist ein E200 Limousine, Bj. 97

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:38

Zitat:

@kmh200 schrieb am 24. Februar 2023 um 19:19:16 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Februar 2023 um 18:44:36 Uhr:

Da steht nichts kein Typ (LIMO) (KOMBI) kein Baujahr!

Naja wenn er meint Kofferraum geht auf, dann wird es wohl ne Limo sein..

Beifahrerseite gibt da kein Schlüsselloch ? (Weiß es jetzt garni.) Aber daruf wirst auch gekommen sein

Nein, leider nur auf der Fahrerseite.

Was kann man tun?

Servus,

ohne Anspruch auf Richtigkeit - aber ich meine mal gelesen zu haben, daß es im Kofferraum auch irgendwo "Dauerplus" (KL. 30) geben soll. Ob CD-Wechsler oder ZV-Pumpe, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Da gibst Du dann aus einer Hilfsbatterie (Motorrad? Nachbar? etc.) oder einem Booster 12V + drauf, das sollte zumindest für die ZV reichen, um die Tür(en) wieder zu öffnen.

Evtl. weiß ja da ein Kollege hier mehr - ansonsten halt den ADAC anrufen, die kennen sich da schon aus.

Die kommen übrigens auch "soo" zerstörungsfrei in's Auto... nur mal so als Tip am Rande... woher ich das wohl weiß ;):D

Viel Glück!

LG, Mani

über die Kofferraumleuchtenkabel mit einem kleinen Ladegerät die Batterie laden. Hat bei mir so funktioniert, dann ging es auch mit Funkschlüssel wieder auf (Fahrertürschloss ließ sich mit dem Notschlüssel auch nicht mehr drehen). Hat ein paar Tage gedauert meine ich, ich brauchte das Auto halt nicht und es stand in einer Halle.

Musst du halt hoffen dass der Stromverbrauch nicht höher ist als der Ladestrom.

Hatte ein Ladegerät vom RC-Modell.

Musst du nur schnell machen bevor die Batterie ganz tot ist.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:07

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 24. Februar 2023 um 20:51:40 Uhr:

...

ohne Anspruch auf Richtigkeit - aber ich meine mal gelesen zu haben, daß es im Kofferraum auch irgendwo "Dauerplus" (KL. 30) geben soll. Ob CD-Wechsler oder ZV-Pumpe, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Da gibst Du dann aus einer Hilfsbatterie (Motorrad? Nachbar? etc.) oder einem Booster 12V + drauf, das sollte zumindest für die ZV reichen, um die Tür(en) wieder zu öffnen.

...

LG, Mani

Danke, danach werde ich gleich mal googeln.

Auch wenn es diesen Punkt nicht geben sollte, hört sich die grundsätzliche Idee dahinter, nämlich irgendeine Form von "Nebeneinspeisung" zu schaffen, ziemlich vielversprechend an.

"bfahrer"-Andreas, meinte ja auch schon, das man z.B. eine Beleuchtung als Einspeisepunkt missbrauchen könnte.

Bei meinem eigentlichen Problem, nämlich dem sehr hohen Stromverbrauch, könnte das aber riskant sein, oder?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 6:09

Übrigens, als Antwort auf meine ursprüngliche Frage kann ich nun sagen, nachdem ich die Innenverkleidung des Kofferraums entfernt habe, dass ein Zugang zur Fahrgastzelle durch den Kofferraum nur möglich ist, wenn man den Tank ausbaut ;(

Dauerstrom

habe ich im Kabelbaum des Kofferraums noch nicht gefunden, aber ich habe ja auch eine Anhängerkupplung und dort ist Dauerstrom auf Pin 9 und die entsprechende Masse auf Pin 13.

Das sollte doch funktionieren ...?

DAS funktioniert auf alle Fälle, mit der AHK.

Aber wie schon gesagt, ich würde das nur trotzdem als Notlösug probieren.

Besser den ADAC anrufen (Schutzbrief wirst ja wohl haben, bei einem alten Auto:D),

der "Gelbe Engel" öffnet Dir das Auto innerhalb 10 Sekunden, gewalt- und zerstörungsfrei... und ohne jegliches Risiko, die Elektrik betreffend. Habe das eben auch schon hinter mir, darum weiß ich das ;)

Schönen Sonntag und viel Erfolg,

Mani

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:17

Was war denn das Problem mit Deiner Elektrik?

Zitat:

@Ozymandias69 schrieb am 26. Februar 2023 um 14:17:25 Uhr:

Was war denn das Problem mit Deiner Elektrik?

Hatte ich keines, da mir der ÖAMTC-Mann (bei euch ADAC) das Auto binnen Sekunden geöffnet hatte :D

Das Ausgangsproblem war meine überalterte Batterie, sowie nur alle paar Tage mal eine Kurzstrecke - die ist halt gestorben. Natürlich über Nacht, beim ersten Kälteeinbruch.

Neue Batterie rein, seitdem läuft die Kiste wieder zuverlässig wie eh und je.

"Stromdieb" hatte ich beim 210er noch keinen - dafür aber am W220. Da war es das Motorlüfter-Steuergerät - ich hatte die Rostschüssel allerdings eh schon inseriert gehabt, also war's mir egal. Dem Käufer gesagt, was Sache ist, und gut war's...

LG, Mani

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:35

Das Einspeisen über die AHK-Steckdose hat leider nicht funktioniert.

Hatte eine KFz-Batterie mit dem Pluspol an den Pin 9 angeschlossen und den Minuspol an Pin 13 - die Stecker waren einfache Bananenstecker.

Die Spannung der Batterie - 12,9 Volt - konnte ich auch an den Steckern messen.

Sind die Kontakte (Pins) oberhalb von 7 vielleicht gar nicht angeschlossen?

@Mani:

Wie hat er das denn gemacht - ich bin nämlich nicht im ADAC ;(

Steckdose-ahk-nebeneinspeisung-ueber-pin-9-und
Steckdose-anhaengerkupplung-belegung

@Ozymandias69

Zitat:

@Ozymandias69 schrieb am 26. Februar 2023 um 19:35:26 Uhr:

... hat leider nicht funktioniert ...

Hallo zusammen und @Ozymandias69,

leider hast du das Hilfe-Angebot von @db-fuchs nicht genutzt, weil du seine Frage nicht vollständig und eindeutig beantwortet hast:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Februar 2023 um 18:44:36 Uhr:

Da steht nichts kein Typ (LIMO) (KOMBI) kein Baujahr!

Sorry, es ist ein E200 Limousine, Bj. 97

Im März 1997 wurde eine kleine Modellpflege („kleine Mopf“) vorgenommen und es erfolgte die Einführung des bartlosen Schließsystems (FBS 3 mit Funk-ZV, zuvor IR-ZV)

LG, Walter

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:41

Hallo Walter,

Zitat:

...

leider hast du das Hilfe-Angebot von @db-fuchs nicht genutzt, weil du seine Frage nicht vollständig und eindeutig beantwortet hast:

Sorry, das war natürlich nicht meine Absicht!

 

Zitat:

...

Im März 1997 wurde eine kleine Modellpflege („kleine Mopf“) vorgenommen und es erfolgte die Einführung des bartlosen Schließsystems (FBS 3 mit Funk-ZV, zuvor IR-ZV)

...

Tag der ersten Zulassung ist 03/1997 eingetragen - also wird das wohl noch eine IR-ZV sein?

Fehlen noch andere Infos?

... und wie mache ich jetzt weiter?

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