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Ausgeglühte Bremsscheibe

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 21:46

Hallo,

ich fahre einen 97er Escort Fun 1.6 16V.

Ca. 63.000 Km.

Am Wochenende war ich auf der Autobahn mal schneller als sonst unterwegs (bis 200 km/h Tacho).

Als ich aus diesem Tempo stärker abbremsen mußte fing der Wagen an über die Bremsanlage laut im Innenraum zu brummen. (Habe aktuell Winterreifen drauf).

Das schien mir nicht normal !!!

So war ich heute in der Werkstatt. Die haben die Bremse mal angeschaut. Bremsscsheiben- und Belagstärke ist i.o.

Angäblich sei eine Bremsscheibe ausgeglüht und man müßte das komplett alles tauschen.

Kennt sich jemand damit aus. Ich habe noch nie so etwas gehört. Was bedeutet genau "ausgeglüht"? Und muß dann wirklich alles getauscht werden?

Oder will man mich nur abzocken?

Bitte um Eure Meinung

Danke

9 Antworten
am 23. Februar 2004 um 22:14

Wenn die Bremsscheibe durch häufige Bremsaktionen bei hohen Geschwindigkeiten oder durch ständiges Bremsen, z.B. in Gebirgsregionen übermäßig belastet wird, dann wird sie zu heiß. Fahrzeuge, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, besitzen daher auch innenbelüftete Bremsscheiben, die für zusätzliche Kühlung sorgen. Eine zu stark erhitzte Bremsscheibe (sie muss nicht unbedingt glühen) kann sich bei Abkühlung verziehen, daher auch die von dir beschriebenen Vibrationen. Eine solche Bremsscheibe kann man gut an den "Anlassfarben" des Stahls erkennen, meist sehen sie dann bläulich aus. Das meinte man in der Werkstatt sicher mit "ausgeglüht" - obwohl das bestimmt nicht der Fall ist. Gefährlich ist es dennoch denn das Material ändert sein Gefüge und ist hinterher als Bremsscheibe von den Eigenschaften her nicht mehr geeignet. Sie muss daher ausgetauscht werden. Ich denke, dass Bremsscheiben und Beläge auch getauscht werden sollten, da hat die Werkstatt recht. Bei Überhitzung der Bremsanlage kann es auch zu Problemen mit der Bremsflüssigkeit kommen, d.h. in sehr geringen Mengen enthaltenes Wasser siedet und es entstehen Gasbläschen. Die führen dazu, dass du u.U. beim Bremsen wenig Wirkung spürst.

bremsscheiben werden nur paarweise ersetzt und dann natürlich gleich mit neuen belägen. bremsflüssigkeit wird normalerweise nicht mitgemacht. kann man machen, wenn sie um ein jahr alt ist.

Fiesta mit Bremsprob.

 

Hatte bei meinem Fiesta ähnliches!

Bei mir war es so, dass wenn ich von 160 auf 50 runter bremste z.B. Autobahnabfahrt, fühlte es sich so an, als wenn die Beläge heiß wurden und sich dadurch der Abrieb verklumpte und es kam zu kleineren bis stärkeren Vibrationen des Wagens. (Mit entsprechenden Geräuschen!)

Habe mir daraufhin die Bremse angeschaut, und gesehen das noch ca. 5mm Belag auf den Ausseren Belägen war! (Was eigentlich noch OK ist!)

War dann auch bei Ford, die meinten auch das die Beläge wohl nicht mehr so die Wärme abführen können und dadurch heiß werden! Wollten dann auch die Scheiben tauschen!

Habe trotzdem nur die Beläge gegen neue org. Beläge getauscht!

Die die drinne waren sind von irgend so einem dritt Anbieter... Waren wohl nicht so das Wahre!

Seit dem keine Probs mehr!

Solltest wenn die Beläge schon etwas runter sind, mal die Dinger tauschen!

Meine Erfahrung: Lieber mehr für org. Beläge zahlen (waren nur 7€ mehr!) als ne sch... Qualität zu kaufen! Kannst aber auch bessere Beläge für noch mehr Geld nehmen ;-) (Sportbeläge oder etc.)

PS: Schau dir aber deine Scheiben noch mal genau an! Achte auf größere Riefen, Stärke der Scheiben, Verfärbungen!!!

Sollten die Scheiben irgendwo blau Verfärbt sein, solltest du sie auf jedenfall tauschen! Wenn sie einmal geglüht hat kann es sein das sie bricht!

Das Material wird duch das Ausglühen spröde.

am 24. Februar 2004 um 9:29

möchte auch noch mal meinen senf dazu geben, nimm qualitätsteile, sprich: kauf nicht irgendwas billiges. nimm orginale oder bessere. die bremse bremst dein leben.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 19:55

Danke, Leute

Ich denke, ich werde die Scheibe mal sauber machen ( Was nimmt man da am besten? ) und werde schauen ob ich irgendetwas ungewöhnliches sehen kann.

Übrigens sind bei diesem Wagen auch schon innenbelüftete Scheiben im Einsatz.

Hat irgendjemand vielleicht Bilder wie eine "ausgeglühte" Scheibe aussieht?

Im Net finde ich nichts.

drahtbürste

am 25. Februar 2004 um 9:26

das mit den blauen bremsscheiben hab ich auch oft. beim cougar sind dir bremsen viel zu klein. wenn man da mal bissel sportlicher fährt ändern die die fahreb in wagenfarbe (mein cougar ist blau).

Zitat:

Original geschrieben von Mike24

Danke, Leute

Ich denke, ich werde die Scheibe mal sauber machen ( Was nimmt man da am besten? ) und werde schauen ob ich irgendetwas ungewöhnliches sehen kann.

Übrigens sind bei diesem Wagen auch schon innenbelüftete Scheiben im Einsatz.

Hat irgendjemand vielleicht Bilder wie eine "ausgeglühte" Scheibe aussieht?

Im Net finde ich nichts.

Es gibt eigene Bremsscheibenreiniger, die sind zu empfehlen.

Hast schon mal den Auspuff von einem Moped gesehen? Der hat so komische, fast schillernde Verfärbungen drauf. Das sind die sogenannten Anlassfarben.

Ich glaub nicht, daß eine Bremsscheibe bricht, weil sie "ausgeglüht" ist, denn härten (und somit spröde machen) tut man mit Wasser. Der extreme Temperaturschock härtet das Material und macht es spröde. Und dann "läßt" man das Material "an", indem man es nachmal erhitzt, allerdings nur bis es eine gewünschte Farbe bekommt (je nach gewünschter Härte) und nicht bis es wieder glüht. Wenn alles spröde werden würde, was glüht, dann wäre kein Metall elastisch, die glühen bei der Herstellung alle mal. :-)

Was ich mir vorstellen könnte, ist, daß die Scheibe den Reibwert und somit die Bremswirkung verändert. Allerdings sollte das nicht durch _einmal_ bremsen passieren. Ruckelt es jetzt auch noch beim Bremsen? Oder war das nur bei der gröberen Bremserei? Fühlt es sich an, wie wenn ein Reifen unwuchtig wäre? Die Scheibe kann unwuchtig sein, dann solltest du sie tauschen. Ansonsten probiers mal mit neuen Belägen, wenn das nichts nutzt, kann man die Scheiben immer noch tauschen.

Bremsflüssigkeit vom Auto sollte alle paar Jahre (3-4) erneuert werden, man kann auch messen wann genau. Das kann nämlich auch ein Problem sein. Bremsflüssigkeit wird im Normalfall weit über 100°C heiß. Zumindest direkt an den Bremsen, wo ein Teil der Reibungswärme auch über die Flüssigkeit abgeleitet wird. Sie tendiert aber dazu Flüssigkeit aus der Umgebungsluft aufzunehmen und dadurch wird der Siedepunkt herabgesetzt. Wenn sie nun heiß wird, beginnt sie zu sieden und Gasbläschen bilden sich. Gas läßt sich aber - im Gegensatz zu einer Flüssigkeit - zusammendrücken und dann sinkt die Bremswirkung und du drückst immer weniger die Bremsbeläge an die Scheibe und immer mehr die Gasbläschen zusammen.

Es ist also nicht so, daß die Bremsflüssigkeit durch heiß werden kaputt wird, sondern umgekehrt: nur eine kaputte Bremsflüssigkeit reagiert auf die heißen Temperaturen.

Luft ist ja auch ein Gas und reagiert natürlich auch so. Drum ist es wirklich wichtig _sorgfältigst_ zu entlüften, wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht.

Bei Motorrädern ist die Flüssigkeit übrigens wesentlich empfindlicher und sollte nicht alle 3-4 Jahre sondern mindestens einmal/Jahr, besser sogar öfters getauscht werden.

Bei den Bremsscheiben ist zu beachten, daß sie keine Riefen oder Grate haben. Es gibt auch eine Minimumdicke, die in Reparaturhandbüchern angegeben sein müßte. Bremsscheiben die ansonsten entsprechen, aber verzogen sind (eher das Problem bei einer überhitzten Scheibe) oder einen Schlag haben, sollten trotzdem getauscht werden.

Und dann gibts noch die Bremsleitungen. :-) Auch die können natürlich kaputt werden und sind je nach Baujahr des Autos auch unterschiedlich. Wenn du es noch _nicht_ hast, kann es nie schaden auf Stahlflexschläuche umzusteigen, meinem Capri und meinem Motorrad hab ich die z.B. gegönnt. Die können sich nämlich nicht ausdehnen. Da hättest du nämlich indirekt das gleiche Problem wie bei der Gasbildung. Es ist zwar kein Gas drin, dafür gibt die Wand nach und du kannst auch weniger Druck aufbauen. Das wird aber kaum dein Problem sein, wenn du Rattern hast. Den das passiert eher schleichend, so daß du erst nachher mitbekommst um wieviel besser das Auto dann wieder bremst. :-)

Hoffentlich kann dir das ein wenig helfen! :-)

Kathi (die bei Bremsen aber lieber zu viel tauscht, als zu wenig)

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 21:18

Also,

im normalen Fahrbetrieb (Stadt, usw) ist die Bremsanlage völlig normal.

Probleme gab es halt nur bei der hohen Geschwindigkeit.

Ich hatte zwar unwuchten am Lenkrad, die kamen aber von den Reifen. Jetzt bereits ausgewuchtet.

Beim Bremsen selber gibt und gab es keine weiteren unwuchten.

Es war halt nur so das die Bremsanlage laut gebrummt hat. So nach dem Motto " Halt du bist zu schnell, das schaffe ich nicht mehr" . Irgendwie überfordert halt.

Welche Maße dürfen den Scheiben und Belege bei diesem Fahrzeug haben?

Danke

Leut´s

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