Ausfall Keyless Access / Zentralverriegelung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

hat vieleicht jemand schonmal folgendes Problem gehabt: Das Auto läßt sich weder mit der FFB noch mit den Sensoren des Keyless Access öffnen. Die Schlüssel blinken aber es tut sich Nichts. Ich muß manuell öffnen und zum starten den Schlüssel an das Armaturenbrett halten . Im Fehlerspeicher findet sich kein Fehler, Sclüssel wurden neu angelernt , alle Sicherungen OK. Ist ein FL Avant mit 1100 Km.

Gruß

29 Antworten

Ne, das kanns nicht sein. Zum einen kam es auch schon vor der "Salzzeit" zum Problem und zum anderen reagiert auch die FFB (sowie der Gesten-Sensor für Heckklappe) nicht.

Der Threadersteller hat mir geantwortet, dass in seinem Fall ein Stg defekt war. Nur welches weiß ich noch nicht.

So, ich muss das Thema leider wieder einmal hoch holen 🙁 Hab nun ein ähnliches Problem und komm nicht wirklich weiter. Ich hatte jetzt die Türverkleidung unten, wieder zusammen gebaut und das Kessy geht nicht mehr. Dann hab ich mit VCDS geschaut ob was im Fehlerspeicher ist und natürlich war dies so. Dies hab ich alles gelöscht und es ging einen Tag ohne Probleme. Nun geht es wieder nicht. Hatte schon einmal das gleiche Problem oder wüßte wo ich noch suchen kann? Vielen Dank schon einmal für eureHilfe 🙂

Ich denke es würde helfen wenn du uns erzählst welchen Fehler du hattest oder hast.

Hallo Jungs ich habe ein Problem ich habe gestern stg 46 Komfort geflasht jezt muss ich schlüssel anlernen da ein Problem zündung geht nicht mehr an ich kan nicht mehr auf zugreifen mein Auto erkent schlüssel nicht mehr hat jemand Ideen ich kan nur auf stg 19 zugreifen

Ähnliche Themen

Um mit dem Stg eine Verbindung herzustellen, mußt Du den
CAN Bus wecken (Zündung an muß hier erstmal nicht sein).
Das kannst Du machen in dem Du z.B. den Lichtschalter von
"aus" auf Licht "an" (also nicht auf Auto) stellst. Das reicht, um
den Bus zu wecken und mit Stg 46 sowie Subsystem 05 die
Verbindung aufbauen zu können.. ABER Du kannst den Schlüssel
nicht mit legalen (VCDS, VCP etc) zu Hause anlernen. Da mußt
Du zum Freundlichen. Ist der Schlüssel wirklich "weg" im Stg? Was
passiert, wenn Du ihn vor die Transponderspule (nahe MMI) hältst?
Wenn das auch nicht geht, mußt Du ihn (auf nem Transporter)
abschleppen lassen, da Onlinezugang hier Pflicht ist.

Hi also ich habe heute mit Licht probiert es geht aber ich kann nicht flashen stg 46 ich glaube er schaltet nicht komplett an oder die soft wahre gelöscht weil zeigt nicht SW und HW was kan ich noch tun ohne froendlichen ich habe bei eBay komfort steuergerät gebraucht gefunden die Nummer passen. Wen ich tausche müssen die schlüssel anpassen über welche Steuergerät oder für schlüssel stg 05 .Gruss

Zeigt VCDS die Hardware und Software nicht an oder steht da 000000?

Wie hast du geflasht? Fürs Flashen ist VCP leider der absolut letzte Dreck......

Hört sich für mich so an als ob der Flashvorgang fehlgeschlagen ist bzw nicht komplett abgeschlossen wurde. Ist mir auch schon mal passiert. Seit der Zeit nutze ich VCP nicht mehr für so etwas. Die meisten zerflaschten Steuergeräte kann man allerdings mit ODIS E wieder zum Leben erwecken. Leider haben die meisten Freundlichen sowas nicht.

Ich hoffe du hast Dir vor dem Flashen alle Anpassungskanäle sowie die Codierung aufgeschrieben. (sowohl für Steuergerät 46 wie auf der Steuergerät 05) Falls nicht kann Dir nur noch der Freundliche mittels SVM Codierung helfen, da hier die Fahrzeugausstattung maßgeblich für die Codierung bzw Anpassungskanäle ist.

Bei dem Steuergerät von Ebay muss dann auch der Komponentenschutz erst aufgehoben werden.

Schlüssel sowie Wegfahrsperre anpassen passiert im Steuergerät 05 welches ein Subsystem vom physikalischen Steuergerät 46 ist.

Rein aus Neugierde, warum hast du das Steuergerät überhaupt geflasht?

Falls dein A6 ein Quattro mit Automatik ist darf er nicht zum Freundlichen geschleppt werden, da sonst das Automatikgetriebe schaden nehmen kann.

Ja die vcp hat nicht komlekt geflasht. Die alte daten habe ich gespeichert Mist ich habe nur Mist gemacht

Und wen ich zu freundlichen gehe da kostet wahrscheinlich 1000 euro wen nicht mehr bestimmt neu steuergerät und und und wie immer

Na ganz so teuer wird es nicht. Das Steuergerät kostet irgendwas um die 350 Euro neu. Ob dein Freundlicher dir ein gebrauchtes Steuergerät anlernen würde kann man nur erfragen. Wegfahrsperre sowie Schlüssel anlernen 50 bis 100 € würde ich schätzen. Kommt halt ein bisschen auf den Freundlichen an.

servus, vorerst sorry fürs ausgraben!

Der Thread bringt mich dennoch auf eine Idee...

Eigentlich wollte ich mein Kessy mittels Adapterkabel Deaktivieren. Dieses liegt bei ~70€

Wäre es nicht genauso Effektiv, wenn ich einfach die Sicherung fürs Kessy ziehe?
Möglicherweise wird einmalig ein Fehler hinterlegt, aber der Stört mich ja erstmal nicht weiter...

Was denkt ihr, blöde Idee?

(Bevor jemand Frägt: Ich Schlaf beruhigter, wenn ich weiß, dass niemand, nur mit einem Funkverstärker, meine Karre klauen kann...)

Es gibt keine einzelne Sicherung fürs Kessy 😉 ist mit im Bordnetz integriert.

Einfach aus dem Bordnetz auscodieren sollte das System lahmlegen ohne teures Schnick schnack.

Soweit ich weiß, lässt sich das beim 4G nicht auscodieren :/

alle Antennen verlaufen einzeln zum Bordnetz stg. Hinten rechts, alternativ ziehst du die Leitungen der Tür Sensoren aus dem Stecker am Bordnetz in dem Sie drin sind,dann ist das System auch tot, jedoch hast Fehler im Speicher.. hab aber aktuell keine stromlaufpläne da um dir da weiterhelfen zu können..

Zitat:

@Popperklopper schrieb am 10. Juli 2019 um 08:58:02 Uhr:

servus, vorerst sorry fürs ausgraben!

Der Thread bringt mich dennoch auf eine Idee...

Eigentlich wollte ich mein Kessy mittels Adapterkabel Deaktivieren. Dieses liegt bei ~70€

Wäre es nicht genauso Effektiv, wenn ich einfach die Sicherung fürs Kessy ziehe?
Möglicherweise wird einmalig ein Fehler hinterlegt, aber der Stört mich ja erstmal nicht weiter...

Was denkt ihr, blöde Idee?

(Bevor jemand Frägt: Ich Schlaf beruhigter, wenn ich weiß, dass niemand, nur mit einem Funkverstärker, meine Karre klauen kann...)

Ich schlafe auch ganz gut, trotz Kessy. Lege die Schlüssel in eine schöne Alubox auf dem Schuhschrank und gut ist. Möchte das Kessy nicht missen.

Deine Antwort