Ausfall Frontscheinwerfer

VW

Moin, Moin!

Bei dem 87er Joker JX vom Kumpel sind die Frontscheinwerfer ausgefallen.
Rückwärtige Beleuchtung funktioniert nachwievor über den Lichtschalter einwandfrei.
Zudem gleichzeitig lässt sich der Hebel fürs Fernlicht nict mehr einrasten - ob das im Zusammenhang steht sei mal dahin gestellt.
Sicherungen sind all i.O.

Wir haben uns schon mit Schaltplan und Multimeter bewaffnet ne gute Stunde beschäftigt sind aber zu keiner Lösung gekommen.

Was kann da los sein?
Danke für Tips, Erfahrungen und guten Rat.

Grüße aus Hamburg!

20 Antworten

Ich habe meinen zerlegt und die Kontakte gereinigt/gefettet, seitdem funzt er wieder zuverlässig. Aber hier liegt schon das Relais, was ihn dann im Lastteil ersetzen soll. Denn die paar mA für das Relais wird der Schalter meist liefern können.

Grüße, Ulfert

Hallo,
ich habe endlich mal meinen Lichtschalter ausgebaut, um nach der Teilenummer zu schauen, da ich beim zuschalten des Fernlichts ab und zu Aussetzer am Licht habe.

Ich habe den Schalter "251 941 531 Q". Aber bei Classic Parts gibt es den nicht und im Internet hab ich nach längerer Suche auch nichts gefunden.

Weiß jemand eine Adresse wo ich das Teil neu herbekomme? Oder gibt es noch einen baugleichen Schalter?

Die letzte Variante wäre dann wohl das Reinigen, könnte mir jemand dazu sagen wie ich den Schalter auseinanderbau, ohne ihn zu schrotten?

Gruß Max

versuchs mal mit 251 941 531 M

wenn der wider Erwarten nicht passt noch die Steckhülsen in den passenden Steckerblock umfrickeln: 251 971 999 B

ab Baujahr 1991 andere Nummern!

Gruss Deden

M habe ich schon probiert, der hat aber weniger Pins und die Abstände der selbigen sind zum Teil etwas anderst. Die Variante T sieht zimelich ähnlich aus, was man auf den Bildern im Internet so findet, den Stecker habe ich allerdings nicht daheim ums zu testen.

Weiß da vlt jemand bescheid?

Das Bild ist von nem T Schalter. Bei nem M sind die zwei großen Pins ein Stück weiter oben und der kleine überhalb von den beiden, sowie der ganz links außen fehlen.

Ich müsste grad nochmal meinen ausbauen und mit dem T vergleichen, so wie ichs im Kopf hab, könnte ich schwören der sieht genau so aus.