Ausfall Fernbedienung - wo nach Feuchtigkeit suchen?
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug (Touring) hat kürzlich mit geöffneter Heckklappe eine Nacht im Regen gestanden - vermutlich habe ich versehentlich die Klappe per Fernbedienung geöffnet, ohne es zu merken. Seitdem funktionieren beide Fernbedienungen nicht mehr; auch die Einstellungen sind weg, wie z.B. in diesem Thread beschrieben.
Der Kofferaumbereich selbst - und insbesondere die Elektrik hinter der rechten Seitenverkleidung - ist gar nicht nass geworden, da ich ziemlich viel Pröll geladen hatte und der Regen wohl nicht aus dieser Richtung kam. Allerdings Stand in der Vertiefung für das Kennzeichen, also auf der Klappe selbst, eine ganze Menge Wasser.
Kann mir jemand sagen, wo ich konkret nach Feuchtigkeit suchen könnte, bevor ich deswegen beim Freundlichen vorbei schauen muss? SuFu hat mich hier nicht weiter gebracht.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Immer her mit den dummen Kommentaren zu meiner Schusseligkeit ... hab sie wohl verdient.
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
der Empfänger befindet sich im Bereich der Dritten Bremsleuchte.
Vermutlich ist dieser "abgesoffen".
Man kann nachschauen indem man die Abdeckung über der Glasheckklappe entfernt.
Dazu bei geöffneter Glasklappe im Scharnierbereich 4 Torxschrauben entfernen, die sich hinter einer Kunstkappe verbergen (soweit ich mich erinnere)
Die Abdeckung dann von aussen etwa 10-20 mm Richtung Scheibenwischer ziehen und schon ist sie ab.
Vorsicht beim abheben, denn die Bremslichtleuchte und andere Leitungen sind noch mit dem Fahrzeug verbunden.
Das dann sichtbare Empfängergehäuse ist nochmals mit einer kleinen Abdeckung versehen.
Aufmachen und auf Trockenheit überprüfen . -- so meine Empfehlung
Wenns das Teil komplett im Wasser stand, hilft vermutlich nur ein Ersatz des Empfängers
Grüße
Josef
16 Antworten
Hallo,
mein Kabelbaumbruch kam auch von einem Moment zum nächsten. Aber sicherlich gebe ich Dir recht. Man muss erstmal den Diversity zu 100 % abklären bevor man zum nächsten Schritt übergeht.
MfG
Kurzes Update: Während ich noch auf meinen Werkstatttermin warte, funktioniert die Fernbedienung seit gestern plötzlich wieder. Möglicherweise gab es da doch noch Reste von Feuchtigkeit, die bei den hohen Temperaturen der letzten Tage verdampft sind?
Ich hoffe mal, dass die Wunderheilung von Dauer ist ...
Gruß
Michael