Ausfall ESP und elektronischer Assistenzsysteme beim C63 W205
Hallo zusammen,
Ich bin gestern ganz normal auf der Autobahn bei 130 kmh gefahren und aufeinmal leuchtete im KI das esp Signal auf mit folgender Meldung:
- ESP zur Zeit ohne Funktion
- Collision Prevent Assist ohne Funktion
Tempomat/Speedtronic erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung beim Versuch diese zu betätigen.
Start/Stopp Automatik, Anfahrtshilfe (Bremse) sind ohne Funktion und es erscheint keine Fehlermeldung
Reifendruck, Kamera, Parksensoren funktionieren allerdings einwandfrei.
Zum Fahrzeug: es handelt sich um den W205 C63 Bj. 2015 Limousine ohne Distronic
Was könnte der Fehler sein? Hatte jemand schonmal so ein Fall?
Habe ähnliches gefunden aber war nie 1:1 identisch mit meinen Fehlern.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
20 Antworten
Zitat:
@C63sv schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:18:16 Uhr:
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:14:40 Uhr:
Klick mal auf den Link von racer4, da wird vieles erklärt, ich kann morgen mal nachschauen welches Batterie-Niveau (BN)bei mir anliegt
Habe ich bereits, aber wird nirgendswo erklärt was gut oder schlecht ist bzw. im Zusammenspiel aller 4 Faktoren. Wenn es sicher die Batterie ist tausche ich sie gerne, aber wenn ich zum Fehlerspeicher auslesen gehe und dafür bei Benz das Geld ausgebe was eine neue Batterie kostet und die mir sagen es ist die Batterie wäre das natürlich ärgerlich. Deswegen möchte ich sicher gehen.
Hallo,
Habe wie versprochen heute mal Bilder von meinen Batteriewerten gemacht. Fing an zu wechseln zwischen BN 67/ BN 100 und war nach einer 30 minütigen Fahrt auf BN 70 / BN 100. Alle meine Assistenten (volles Haus) funktionieren tadellos und auch die Standheizung verrichtet ordnungsgemäß ihren Dienst. Also bei mir ist alles bestens mit ähnlichen Werten wie bei dir. Scheint also auch bei dir in Ordnung zu sein, rein subjektiv betrachtet.
Anbei im Anhang 2 Bilder
Gruß Ralf
Hallo nochmals
Habe in der Zwischenzeit den Fehlerspeicher auslesen lassen, gelöscht und nach 100 km wieder alle Fehlermeldungen an. Kann mir jemand anhand des Protokolls sagen was defekt ist?
Danke im Voraus
Hey,
Lag es doch an der Batterie?
Wie konntest du es beheben?
Habe exakt das gleiche Problem derzeit.
Ich danke im Voraus!
Hallo
ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Bei Start funktioniert alles... aber nach einigen Minuten Fahrt habe ich exakt die gleichen Fehlermeldungen...
Aufgrund von Werkstattsrat habe ich die Batterie ausgetauscht. Leider erscheinen die Fehlermeldungen immernoch.
Hat einer Lösung dafür gefunden?