ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ausfall ESP, ABS usw.

Ausfall ESP, ABS usw.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:50

Hallo an alle,

in der letzten Woche fiel plötzlich und ohne Vorankündigung das ABS, ESP und alles was damit zusammen hängt aus. Auch die Lenkhilfe war davon betroffen. Ein Neustart (Schlüssel raus und wieder rein) brachte dabei keine Besserung. Nach Neustart alles normal - 5 m nach dem Anfahren - Störung.

Der Freundliche meines geringsten Misstrauens hat den Fehler ausgelesen und meinte: ESP-Steuergerät defekt. Kostenpunkt ca. 1.500 - 1.600 €.

Nach dem Löschen des Fehlers war alles wieder normal. D.h. die Kosten blieben mir erst mal erspart. Aber wie lange?

Hatte schon mal jemand so einen Fehler? War das einmalig oder kommt das bald wieder? Vielleicht war es ja nur ein Wackelkontakt?

Ach so, es handelt sich um einen 350 CDI Vormopf.

Fragen über Fragen.

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hatte Mitte Oktober 2019 für nur 2-3 Tage! die selben Symptome.

Fehler kam nach ca. 50 Metern fahrt. Zündung aus -> Motor Neustart Fehler war weg, allerdings sobald

Ich ein paar Meter fuhr kam der Fehler wieder.

Im Anhang ein kleines Video mit den angezeigten Fehlern.

https://youtu.be/RK6xjpKqQkg

Ich habe dann mit Carly die Fehler ausgelesen:

"ESP - Electronic stability program (N30/4) (MB: 2045455232)

Fehler Code: 00C1001

Fehler Erklärung: : Fault: Es ist ein interner Fehler in der

Steuereinheit '' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm

Steuereinheit) ''. Es ist ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4

(Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.

Fehler Code: 00C3266

Fehler Erklärung: Fault: DTR Distronic: Folgefehler / Fault:

Folgefehler"

siehe Anhang.

Fehler mit Carly gelöscht.

 

Mein befreundeter Schrauber (arbeitet bei MB) meinte es muss nicht unbedingt das Steuergerät sein, es

würde schon ein defekter Radsensor reichen!

Ich wollte schon einen Termin bei meinem Schrauber zur genauen Diagnose bzw. Reparatur machen aber

der Fehler kam nicht mehr!

:):rolleyes:

 

Auch GLK 350 CDI vorMopf!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für die Info, werde beim Reifenwechsel jetzt immer einen besonderen Blick drauf werfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Ursache große Wirkung' überführt.]

Vielen Dank! Das wird gleich im Hinterkopf abgelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Ursache große Wirkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen