Ausfall Blinker im LED Scheinwerfer

VW Touran 2 (5T)

Hatte jemand schon einmal mit dem Ausfall des LED Blinkers im LED Frontscheinwerfer (Low LED) zu tun?

Betrifft das Blinkmodul auf der Beifahrerseite. Der Ausfall tritt sehr unregelmäßig auf. Meistens bei niedrigen Außentemperaturen unter 10 °C.

Der Blinkerpfeil im Tacho blinkt dann schneller im Takt als normal und das gelbe Lampensymbol geht an. Der Blinker im rechten Außenspiegel sowie im Rücklicht blinken im normalen Takt, nur vorn bleibt das Blinklicht aus.
Nach Zündung AUS/EIN ist die gelbe Lampe im Tacho dann wieder aus, bis zum nächsten Ausfall. Im Fehlerspeicher wird folgender Eintrag abgelegt:
5386 - Leuchte für Blinklicht vorn rechts
B11EA 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Der Ausfall tritt selten auf. D.h. während einer Autofahrt fällt der Blinker von gefühlt 20mal Betätigen 1mal aus. Aber eben nur an kalten Tagen. Beim Ver- und Entriegeln des Autos konnte ich noch keinen Ausfall feststellen.

Der Stecker am Scheinwerfer sitzt fest. Kann mir einer sagen, wo die Sicherung des Blinkers sitzt?

Bin für Hinweise dankbar. Im März muß der Touran zum TÜV.

7 Antworten

Ich würde eine kalte Lötstelle direkt am oder im Lampenmodul vermuten.

F11 und F24

Danke.
Sicherung ist okay. ...ich tappe weiter im dunklen.

Steuergeräte am Scheinwerfer quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja Steuergeräte am Scheinwerfer defekt. Wenn nein, vermutlich Scheinwerfer defekt.