ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausfall aller Abstandssensoren (bzw. Problem) - Park Tronic System PTS

Ausfall aller Abstandssensoren (bzw. Problem) - Park Tronic System PTS

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 4. März 2021 um 17:24

Hallo liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen,

vor zwei Tagen stellte sich nun ein blöder, wenn auch nicht so schlimmer, Defekt ein.

Ich stand an der Ampel und die Anzeigen der Abstandssensoren vorne links und rechts zeigten 2 rote Balken (keine!!! gelben Balken) und piepten, als wenn ich sehr nah an einem Hindernis wäre. Natürlich war kein Hindernis so nah, dass auch nur die gelben Balken angehen müssten.

Es ging dann noch einmal richtig, dann wieder der gleiche Fehler im Stand.

Irgendwann waren die Anzeigen vorne ganz aus. Hier habe ich erst später festgestellt, dass das System wohl automatisch abschaltet, da der Schalter auf der Mittelkonsole für die Abschaltung der Abstandssensoren bzw. Park Distance Control (PDC) auf abgeschaltet stand bzw. dort die rote LED in dem Schalter brannte.

Zu Hause angekommen habe ich die rückwärtigen Abstandssensoren probiert (automatisch eingeschaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges). Auch diese gehen überhaupt nicht.

Ich tippe einmal auf einen zentralen Fehler wie das Steuergerät für das System. Geht ihr da mit oder gibt es hier dazu noch andere Meinungen.

https://www.catcar.info/.../?...

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meines Wissens und ohne Gewähr ist es so, dass das System komplett abschaltet, sobald einer der Parksensoren in der Stoßstange defekt sind. Wir hatten an unserem 5er BMW mal ein ähnliches Fehlerbild. Ursache war ein Steinschlag, der einen Sensor vorne wirklich genau mittig zerschossen hat. Evtl. auch an die einzelnen Sensoren bei der Fehlersuche denken.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:11

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 4. März 2021 um 18:24:07 Uhr:

... und die Anzeigen der Abstandssensoren vorne links und rechts zeigten 2 rote Balken (keine!!! gelben Balken) und piepten,

Ich tippe trotzdem auf einen defekten Sensor oder eine gelöste oder feuchte wie auch immer Steckverbindung einer der Sensoren und nicht auf das Steuergerät. ;)

 

Auch in der Historie des unseres W220 findet sich irgendwo ein ausgetauschter PDC Sensor.

 

Das hatte ich genauso auch schon. Auf einmal gehen im Stillstand die roten zwei Balken an, der Warnton erklingt und dann ist die Parktronic außer Funktion. Beim Auslesen kommt immer der Fehler, das angeblich ALLE Parksensoren defekt seien, was natürlich Blödsinn ist. Das kuriose ist, das am nächsten Tag,manchmal auch erst am übernächsten, alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Dann macht die Parktronic tagelang, manchmal sogar 2 oder 3 Wochen lang, alles was sie soll.

Die vorsichtige Vermutung der Werkstatt lautet Steuergerät defekt, aber irgendwie glaubt da keiner so richtig dran. Ich warte jetzt erst einmal ab, Gott sei dank gehöre ich zu einer Generation, die noch ohne Parkpiepser einparken kann. Wenn der Fehler häufiger auftritt, dann finden wir ihn vielleicht.

Viele Grüße

Na, einen W 140 kann man doch immer ohne Parkpiepser einparken. Ich vermisse die Peilstäbe. Die hätte es, alleine aus Kult-Gründen, auch beim W 220 ff. geben sollen. Für Fahrer über 1.80m waren sie auch lang genug.

Hallo Jörg,

ich habe gleich mal die Überschrift angepasst.

Denn wir sind ja bei Mercedes.

Deshalb heisst es Mopf und nicht Facelift sowie das PTS (Parktonic System) und nicht die PDC (Park Distance Control).

Wie konnte ausgerechnet Dir so ein Lapsus passieren? :D:D;);)

Zum Thema:

Ich gehe davon aus, dass das PTS beim W140 ähnlich funktioniert wie bei meinem W210 VorMopf und bei meinem W220.

Die Anzeige von jeweils nur 2 roten Balken ist dann "normal", wenn nämlich eine Störung vorliegt.

Das hatte ich sowohl beim W210 (1 Sensor defekt), als auch beim W220 (Eisschicht auf mindestens einem Sensor).

Sobald 1 Sensor ausfällt, geht das System auf Störung.

Von defekten Steuergeräten ist mir eher nichts bekannt.

Meist reicht es, den einen defekten Sensor zu tauschen.

Der Preis für einen Sensor lag mal bei ca. 50 €, keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat, sollte aber überschaubar beleiben.

Beim W220 kann man mit der Stardiagnose genau auslesen, welcher Sensor defekt ist.

Das geht möglicherweise auch beim W140.

Die Alternative wäre, man kauft sich einen Sensor (muss noch in Wagenfarbe lackiert werden) und tauscht dann immer gegen einen vorhandenen aus, bis der Fehler weg ist.

Der W220 hat 10 Sensoren (6 vorn, 4 hinten).

Da man beim W220 mit dem berühmten Kunststoffkeil die vorderen Leisten links und rechts sowie hinten abnehmen kann und dann an die Sensoren rankommt, ohne Front- bzw. Heckschürze abbauen zu müssen, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Trotzdem würde ich die Auslesevariante bevorzugen.

Also ärgerlich, aber kann vorkommen.

Das Steuergerät wird es wahrscheinlich nicht sein, da würde ich nämlich auch eher vermuten, dass es dann keine Anzeige mehr gäbe.

Einparken ohne PTS können wir wahrscheinlich alle noch, aber trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn am Fahrzeug etwas nicht funktioniert.

 

lg Rüdiger :)

Ergänzung:

Ja, auch das ist "normal", wenn das System einen Fehler erkennt, werden zunächst die roten Balken gezeigt, danach schaltet das System ganz ab und die rote Leuchte im Schalter ist an, so, als hätte man manuell abgeschaltet (das mache ich natürlich vor jedem Waschanlagenbesuch).

Was ich völlig verdrängt hatte:

Wie der eine oder andere weiss, habe ich im Februar 2020 einen V220 gekauft.

Da habe ich erst mal eine umfangreiche Rostbehandlung vornehmen lassen, danach wurde die Gasanlage umgebaut.

Jedenfalls hat es noch 7 Monate bis zum 01.10.2020 gedauert, bis ich endlich den V220 anmelden und den W220 als Ersatzteilträger wegstellen konnte.

Anfan 2020 hate ich auch ständig Ausfälle an meinem PTS am W220, das hatte ich schon völlig verdrängt.

Das zog sich über Monate hin, so etwa bis April/Mai.

Da ich inzwischen schon den V220 hatte, war ich nicht mehr bereit, Zeit für die Suche des Fehlers aufzuwenden (hatte sogar zum V220 noch einen Sensor dazubekommen).

Das System fiel immer mal wieder aus. Beim Neustart funktionierte es dann wieder kurzzeitig.

Irgendwann war der Fehler zum Sommer dann weg und ist bisher nicht mehr aufgetreten (habe den W220 noch vor ein paar Tagen kurz bewegt).

Deshalb hatte ich da gar nicht mehr dran gedacht.

Also würde ich erst mal weiter beobachten und mir mit der Reparatur etwas Zeit lassen.

Sollte ein genaues Auslesen nicht möglich sein, kann man so zumindest vielleicht rausfinden, ob der vermutlich defekte Sensor vorn oder hinten sitzt.

Das System fällt erst aus, sobald das PTS aktiviert wird.

Wenn ich z. B. vorwärts losgefahren bin, trat der Fehler oft zunächst nicht auf.

Wenn ich aber rückwärts aus der Garage gefahren bin, kam der Fehler oft sofort.

Manchmal gab es auch von hinten ein unplausibles Signal.

Deshalb konnte ich das bei mir zumindest soweit eingrenzen, dass der Fehler vermutlich hinten links war.

Also einfach noch ein wenig beobachten.

 

lg Rüdiger :)

am 6. März 2021 um 18:15

Mensch Jörg,

da biste doch bestimmt mit deiner "Bude" an deine Schrankwand im Wohnzimmer gefahren, hast dir die Sensoren zerrammt...

 

Viele Grüsse

Jens

am 6. März 2021 um 19:02

....mögliche fehler....die abdeckleiste ist verrutscht und bedeckt einen sensor oder 2

auf dem baumarktparkplatz kleinen rempler erfahren

ein neuer sensor kostet mehr als 100.- eur....ein gebrauchter tut es auch

zündung an und jetzt kann man mit "fast handauflegen " feststellen welcher sensor

defekt ist....( hat ein gutachter bei mir so gemacht )

um die abnahme der stoßstange kommt man nicht herum...ist aber noch einfach..

nur...es ergeben sich dann neue baustellen...

gruss JL

Themenstarteram 6. März 2021 um 22:40

Hallo Jens, hallo alle!

Nein, ich bin definitiv nirgends auch nur leichtest gegengefahren. Das kam auf ein Mal während der Fahrt. Eine äußere Beschädigung ist nicht im Geringsten erkennbar.

(Im Wohnzimmer könnte ich nur gegen gigantisch schwere, mannshohe Lautsprecherboxen gegenfahren. Die sind aber aus Kunststein-Keramik-Faserzement u. ä. ;) )

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 21. März 2021 um 22:34

Liebe Sternendiagnostikerinnen und Sternendiagnostiker!

Heute einmal das Problem etwas eingegrenzt.

Die Sensoren habe ich von außen gründlich mit Seifenwasser gereinigt.

Zeitweise / teilweise gehen vorne die Abstandssensoren, zweitweise nicht wie oben beschrieben.

Ich bin einmal (auch etwas schneller) eine gute Strecke gefahren - auch mit einem kurzen etwas unebeneren Streckenteil / Erschütterungsteil.

Es scheint eine Art Wackelkontakt oder Kontaktproblem vorne an den Abstandssensoren zu sein.

Wenn es geht, gehen die Hinteren problemlos.

Hat jemand von Euch eine Beschreibung oder genaue Anleitung, wie ich die Kontakte (nicht die ganzen Abstandssensoren) von innen an der vorderen Stoßstange ablösen und kontrollieren kann? W *I*S o. ä.?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Muss das Thema leider noch mal aufgreifen.

In meinem W140 gehen auch vorne und hinten keine Sensoren. Es gehen aber auch niemals irgendwelche Lampen davon an. Weder am Schalter noch an den Entfernungsanzeigern.

Zudem wird beim Einlegen einer neuen Sicherung und anschließend versuchtem Starten des Wagens die Sicherung zerstört.

Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausfall aller Abstandssensoren (bzw. Problem) - Park Tronic System PTS