ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Ausfall ACC / Fußgängererkennung / Hupe - unsinnige Warnbremsung

Ausfall ACC / Fußgängererkennung / Hupe - unsinnige Warnbremsung

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo zusammen,

hab jetzt meinen Kodiaq 2,0 TDI DSG 150 PS seit Feb. 19 und aktuell 55 tkm drauf. Soweit alle Chic, nur seit Ende des letzten Jahres habe ich ein Problem, daß noch keiner so richtig einordnen kann.

Symptom: beim Starten Morgens kommt die Meldung "ACC nicht verfügbar" (oder so ähnlich) und die ACC Anzeige im DigiCockpit ist auch nicht vorhanden, nur der km Stand unten rechts.

dann kommt hin und wieder die Fehlermeldung "Frontsicht eingeschränkt" und "Fußgängererkennung eingeschränkt" - ich meine auch die Meldung "Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion" gelesen zu haben, bin mir aber hier nicht ganz sicher.

Zufällig bin ich die Tage auch darauf gekommen, daß in dem Zustand auch die Hupe nicht funktioniert - aber ob das immer so ist, weiß ich noch nicht.

Wenn ich nach einiger Zeit (20 - 30 km ) wieder neu Starte, dann ist das Problem nicht mehr vorhanden, beim letzten Neustart nach ca. 10 km und ca. 1 h Standzeit war der Fehler aber noch vorhanden.

Tritt bis dato immer nur bei der ersten Fahrt des Tages auf (also Vormittags), Fahrzeug steht in der Garage, d.h. es ist beim Start nie unter 0°C gewesen (min 4-5°C)

Hat das schon mal jemand gehabt und einen Lösungsansatz dazu?

Was bisher gemacht wurde:

Nachdem das ein etwas komplexeres Problem ist, ist die Lösung wohl auch nicht so einfach.

Mein (wirklich) freundlicher hier hat mal ausgelesen - seiner Angabe nach aber kein Fehler im Fehlerspeicher.

nach Rücksprache mit Skoda (wo weiß ich nicht) hätte er wohl den Radarkopf tauschen dürfen (müsste ja noch auf Garantie gehen, Fahrzeug hat auch Wartungsvertrag), kann das aber nicht machen, da er das Equipment für die Neujustierung nicht hat.

Ich hab dann bei der Skoda Hotline angerufen und nachgefragt, ob es hier Skoda Betriebe gibt, die hier etwas mehr Ausstattung / Erfahrung haben?

Aussage Skoda: Jeder Skoda Betrieb kann das !

Was aber so - wie erlebt - nicht richtig ist. Hier krankt m.E. das System bei VW (hatte beim Touran auch schon meine Infotainmentprobleme und Erfahrung) / Skoda - Sie haben hier keine Info, ob und wo es solche "Kompetenzzentren" gibt.

Ich hab mich dann an den Händler in München gewandt. Hier bin ich leider nicht über die Annahme hinausgekommen und die wollten mir nur einen 2 Tages Termin geben mit dem Hinweis, daß das Problem auch in der Werkstatt auftreten muß - Wie soll ich das sagen? ist ja bei mir auch nicht immer.

bin mal gespannt, ob hierzu schon mal jemand Erfahrung gemacht hat

oder wie man da weiterkommt, ohne daß man das Auto immer 2 Tage in die Werkstatt stellt und die Teil für Teil tauschen wollen...

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe einen Karoq und bin bisher immer bei Auto & Service PIA Filiale München West (Landsbergerstrasse) gewesen und bisher immer sehr zufrieden. Termine gibt es allerdings mitunter nur mit langer Vorlaufszeit. Vielleicht dort mal anrufen?

Deine Symptome hatte ich allerdings bei meinem Karoq bisher nicht, kann diesbezüglich also leider nicht weiterhelfen...

Danke für die Info und Hilfsangebot,

bei denen hab ich auch schon angerufen, aber min. 2 Tage und Problem muß in der Werkstatt auftreten...

West scheint der PIA Betrieb mit den besten Personal hierzu zu sein lt. (müsam erfragter) Auskunft.

muß noch auf einen Termin warten

War ja beim Touran übrigens auch so. Hier war Mahag in der Schleibingerstraße mit einem sehr guten Mann ausgestattet - mit dem ich aber auch direkt telfeonieren konnte, was sicher in solchen Fällen Zielführender ist als das nur das Gespräch mit der Annahmedame bzw. mit dem Annahmemeister.

v115

1 (5N/5N2)

So es gibt Neuigkeiten:

Info vom freundlichen:

mal mit ausgeschaltetem ACC (also ganz aus) in der Garage parken - und schon gings am nächsten Tag von anfang an

angeblich irritieren ev. Teile vor dem Radar (bei mir Werkbank und Schachteln mit teils metal. Inhalt) den Sensor... wobei die Garage schon die ganze Zeit so ausgestattet war.

 

aber zumindest ein akzeptabler Workaround

Das klingt doch plausibel.

Bei mir auf einer Strecke, die ich oft fahre, gibt es einen ca. 100 Meter langen Tunnel und wenn dort Stau ist und man in Schrittgeschwindigkeit durchfährt, fällt hin- und wieder das ACC aus (bis zum nächsten Motorstart).

Will sagen: Es gibt bestimmt (seltene) Konstellationen, bei denen der Radar gestört werden kann

Plausibel wäre es m.M.n, wenn es unter gleichen / ähnlichen Bedingungen passieren würde.

aber die ersten ca. 8 Monate kein Problem, seit Vor weihnachten immer wieder das gleiche, obwohl ich immer in der gleichen Garage parke :-(

ausserdem gings gestern schon wieder nicht :-(

hab jetzt mit einem Kollegen gesprochen, der auch einen Bären fährt - der hat das gleiche Problem.

Find ich schon komisch, daß hier in der Gruppe aber das scheinbar noch keiner kennt

Ab und zu fällt die Verkehrszeichenerkennung aus. Manchmal auch der Notruf. Das ist aber alles sporadisch. Könnten auch andere Systeme sein, die den Bären stören.

Kann die Verlehrszeichnerkennung eigentlich noch irgendwas in Verbindung mit anderen Systemen oder wird einem einfach nur die aktuelle zugelassene Geschwindigkeit?

Also ich fahr zwar noch kein Skoda, aber bei meinem Mazda 6 kenn ich das Problem auch. Ich bin der meinung das die Sensoren (sind bei mir im Rückspiegel und das Radar im Grill) beschlagen sind. Geht bei mir nach ein paar KM wieder weg, wenn das Auto warm ist.

Zitat:

@Toma06 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:11:41 Uhr:

Kann die Verlehrszeichnerkennung eigentlich noch irgendwas in Verbindung mit anderen Systemen oder wird einem einfach nur die aktuelle zugelassene Geschwindigkeit?

Ja: Geschwindigkeit im Anhängernetrieb (80 statt 100); zeitliches Tempolimit. Regenerkennung und Tempolimit.

Zitat:

@Calle_1 schrieb am 10. Februar 2020 um 07:52:41 Uhr:

Ab und zu fällt die Verkehrszeichenerkennung aus. Manchmal auch der Notruf. Das ist aber alles sporadisch. Könnten auch andere Systeme sein, die den Bären stören.

Ausfall der Verkehrzeichenerkennung (Meldung" Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt" ) hab ich derzeit m.M.n. immer an etwa der gleichen Stelle auf einem Stück neuer BAB, die noch nicht auf der Navi enthalten ist! aber ob das damit zu tun hat ?? ich weiß es nicht

ACC etc. ist zu dem Zeitpunkt funktionierend

Tritt immer an etwa der selben Stelle auf ( hab ich noch nicht genau beobachtet), ist in einem tiefen Autobahneinschnitt, an der Stelle sind (für D fast unglaublich) keine Schilder installiert.

Aber vielleicht wundert sich das System auch darüber und denkt das kann in D gar nicht sein und macht deshalb diese Fehlermeldung

 

Zitat:

@Calle_1 schrieb am 11. Februar 2020 um 11:37:29 Uhr:

Zitat:

@Toma06 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:11:41 Uhr:

Kann die Verlehrszeichnerkennung eigentlich noch irgendwas in Verbindung mit anderen Systemen oder wird einem einfach nur die aktuelle zugelassene Geschwindigkeit?

Ja: Geschwindigkeit im Anhängernetrieb (80 statt 100); zeitliches Tempolimit. Regenerkennung und Tempolimit.

Ok. Danke für die Antwort. Dann ist das tatsächlich eher nutzlos. Ich hatte gehofft, dass es die Geschwindigkeit des Limiters automatisch mit anpasst. So ist es bei meinem Ford. Dann brauche ich das ja nicht zwingend mitbestellen.

@Ford,

dein Ford hat das schon ? welcher?

im VW-Audi Imperium geht das bei Skoda m.W.n. nicht, und bei VW nur beim Arteon - ausser Sie haben nach der Einführung des Arteon das auch noch bei anderen einfließen lassen.

Wobei der Arteon m.W.n. aktiv die Geschwindigkeit auf das zulässige Regelt und auch keine Abweichung nach oben zulassen soll, d.h. 50 sind 50 und es gibt keine Möglichkeit wie z.B. bei der Verkehrszeichenerkennung die Warung auf Begrenzung+10 km/h zu setzen

Bei meinem S-Max aus 2016 kann ich bis zu 10 km/h mehr einstellen. D.h. wenn ich innerorts fahre, lässt das Auto bis zu 60 km/h zu, auf Landstraßen (100) lässt er 110 km/h zu und so weiter. Ortschaften und Schilder werden erkannt oder sind durch das Navi vorgegeben. Nicht in jeder Straße richtig (häufig auf Nebenstraßen im Ort 30 obwohl 50 erlaubt ist) aber generell eine sehr geile Sache. So fahre ich nun schon seit 4 Jahren ohne geblitzt zu werden, weil man da nicht mehr drauf achten muss. Da nun ein neuer Dienstwagen ansteht würde ich den gerne wieder nehmen. Aber die Leasingrate ist voraussichtlich zu hoch. Deshalb hatte ich mit einem Kodiaq geliebäugelt und den jetzt mal ein ganzes Wochenende zur Probe gefahren. An sich ein super Auto und auch vom Platz nur wenig Einschränkung zum S-Max. Aber die Bedienung der Systeme ist teilweise eine Katastrophe oder sowas wie diese Möglichkeit mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung beim Limiter gar nicht möglich und AGR Sitze gibt es auch nicht. Einiges konnte mir der Händler nun auch nicht genau beantworten und deshalb frage ich hier bei den Meuten die das Auto täglich bewegen. Sollte ich mich wegen der Leasingrate nun vom Ford verabschieden müssen tendiere ich trotzdem zum Kodiaq oder zum Tiguan Allspace. Der VW soll Ja wenigstens Dynamisches LED Licht haben. Das habe ich bei Ford auch lieben gelernt. Bei Skoda leider nicht erhältlich. Da gibts nur statisches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Ausfall ACC / Fußgängererkennung / Hupe - unsinnige Warnbremsung