Ausdruck aus der Reparaturanleitung - Pflicht oder nicht
Ganz allgemeine Frage - ob eine autorisierte Werkstatt verpflichten ist, mir nach meiner Anfrage eine Teilenummer mitteilen und einen Ausdruck aus der Reparaturanleitung auszudrucken soll. Danke
Beste Antwort im Thema
Ist sie. Und das erforderliche Werkzeug hat sie auf Verlangen auch gleich mitzugeben.
mfg
28 Antworten
@ Trittbrettfahrer von Gotteszorn: Alles nicht mehr witzig!
Wenn du Reparaturanleitungen willst, musst du dir diese kaufen.
Von den Werkstätten bekommst du mit Sicherheit keine Auszüge oder Kopien ihrer Leitfäden.
So einfach ist das.
Zitat:
@igorkde schrieb am 11. März 2015 um 19:02:18 Uhr:
Erstmal Danke an Alle für die Information. Ich wollte eigentlich mal erkundigen, was der Gesetzgeber darüber spricht. Ich erinnere mich an der Zeit vor ca. 10 Jahren - damals ist es gar kein Problem gewesen, überall solche Information zu kriegen. Ohne wenn und aber
Wenn du freundlich fragst, bitte und danke Sagen kannst, helfen die dir .
Wir haben einen Toyota handler in ort, der glaube sein shit stinkt nicht, Dort werden dann keine autos gekauft.
Eine einfache losung.
Wir haben in den letzten 8 monaten 8 zugmaschienen gekauft bei einem handler. Normal sind es 2 pro jahr. Dort bekomme ich alles, das zauberwort ist immer bitte und danke.
Hast du ein recht auf copies von anleitungen? Nein
Geben dir eine copy, sage danke. Ubernim dich nicht mit reperaturen, oft braucht du etwas mehr wissen wie auf dieser anleitung steht.
Du kannst auch hier fragen, moglicherweise bekommst du antworten. 🙂
Rudiger
Ähnliche Themen
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 11. März 2015 um 23:00:04 Uhr:
träum weiter...
Na klar, es gibt wieder Leute die ins Autohaus rennen und schreien Rep. Anleitung her oder mein Auto läuft nicht.
Und welche die hingehen, "eh gib mir mal das und welches".🙄
@Ja-Ho ich meinte nicht dich sondern den TE
meine Antwort kam nur etwas spät, da hattet ihr schon geschrieben
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 11. März 2015 um 23:19:14 Uhr:
@Ja-Ho ich meinte nicht dich sondern den TE
Ist mir schon klar.
Es ist wie "Cat" es schrieb eine frage der höflichkeit und des Umgangston.
Natürlich sollte man bei dem Autohaus schon bekannt, oder am besten Kunde, sein und man bekommt hilfreiche informationen.
Zitat:
@igorkde schrieb am 10. März 2015 um 21:50:47 Uhr:
Ganz allgemeine Frage - ob eine autorisierte Werkstatt verpflichten ist, mir nach meiner Anfrage eine Teilenummer mitteilen und einen Ausdruck aus der Reparaturanleitung auszudrucken soll. Danke
Welche Rep-Anleitung und für welches Fahrzeug/Problem suchst du eigentlich?
Zitat:
@igorkde schrieb am 11. März 2015 um 19:02:18 Uhr:
Erstmal Danke an Alle für die Information. Ich wollte eigentlich mal erkundigen, was der Gesetzgeber darüber spricht.
Muß ich jemandem 'ne Kippe oder 'n Euro geben wenn der mich anschnorrt? Was sagt denn der Gesetzgeber dazu?
Zitat:
Ich erinnere mich an der Zeit vor ca. 10 Jahren - damals ist es gar kein Problem gewesen, überall solche Information zu kriegen. Ohne wenn und aber
Wenn man in den Werkstätten überall Leute kenne, ist das auch heute noch kein Problem. Hattest wohl vor 10 Jahren noch mehr Bekannte. 😁
Gruß Metalhead
Also wenn ich ernsthaft vor hätte mein Auto selbst zu warten, dann würde ich mir so oder so die original Werkstatthandbücher besorgen. Diese "wie helfe ich mir selbst" Dinger sind da oft unzureichend. Zumindest habe ich es bei meinem Oldie so gemacht und die Bücher sind Gold wert. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob man diese Bücher auch für aktuelle Fahrzeuge als Privatmann einfach kaufen kann.
Wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Stammwerkstatt hat, in meinem Fall eine kleiner 3 Mann Betrieb, dann bekommt man hin und wieder einen Tip/ Trick wenn man nicht weiter kommt oder ein Spezialwerkzeug ausgeliehen. Im Gegenzug lasse ich dort die Alltagautos warten und beziehe Öl und Verschleißteile vor Ort, wenig Aufwand und gute Marge für ihn und wertvolle Infos und Unterstüzung für mich. Geben und nehmen, so hat jeder was davon.
Wobei die Copyrights der Rep.-anleitungen bei der Automarke liegen. Jede Kopie für Werkstattfremde ist theoretisch strafbar für den Herausgeber dieser Kopien.
Ich weiß nicht ob die Frage im Kern eher ein Joke ist. Wenn nicht, frage ich gleichzeitig welches rechtliches Verständnis einige Zeitgenossen haben.
Zitat:
@slv rider schrieb am 12. März 2015 um 09:57:26 Uhr:
wobei heutzutage die werkstattliteratur oft nur noch im pc existiert.
Eigentlich immer und vermutlich alles nur noch online.
Die letzte Opel-DVD gab's 2009, mittlerweile alles nur noch mit online-Zugriff (und da kommst du privat gar nicht mehr ran).
Gruß Metalhead
Ein sehr guter Laden für Reparaturanleitungen :
http://www.originalanleitungen.de/onlineshop/
Gruß sony8v

![Avatar von Go}][{esZorN](https://img.motor-talk.de/media/user/goeszorn-u4959/0_original.gif)