Ausbildungsbetrieb
Hi Leutz,
ja, tut mir leid dass das thema absolut nicht zum Forum passt, wollte aber mal eure meinung dazu hören.
Und zwar hab ich probleme mit meinem ausbildungsbetrieb. Unter anderem hat der betrieb mir vom anfang meiner lehre an mein azubigehalt von 100% auf 80% gekürzt. Sie sagten, man wolle noch einen 3ten azubi einstellen, und deshalb sollten wir darauf verzichten. Ich in meiner Unwissenheit hab eben gesagt, das wäre kein problem( wollte auch ne ausbildungsstelle, hätte sonst schule machen müssen)
so, jetzt ist aber kein 3ter azubi gekommen. Wir sind also zur abteilungsleiterin und haben gefragt, ob wir dann eig unser volles gehalt bekommen würden. Sie sagte nein, das wäre vertraglich so geregelt und da könnte man nix dran machen. "es ist halt so" waren ihre worte. Jetzt wo ich im zweiten lehrjahr bin, kamen wieder keine neuen lehrlinge... solangsam fühle ich mich wirklich verarscht und mega ausgenutzt von meinem betrieb. Ich lerne auch nicht wirklich viel bei dem, und darf natürlich nur die scheißjobs machen wie müll rausbringen, putzen, räderwechsel etc, klar, azubis sind teilweise dafür da, aber andauernd ?
Ist ein KFZ-betrieb und da dachte ich mir, da dass hier ein KFZ Forum ist... vllt habt ihr zeit und lust hier drauf zu antworten.
was meint ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
Ich denke der Thread ist hier genau richtig das passt schon. Also mal meine Meinung zum Thema ..
Das du das mit der Lohnkürzung auf 80 prozent unterschrieben hast war keine gute Idee, aber andererseits ist es nunmal so das man während der Lehrjahre viel hinnimmt bzw. erduldet, weil man eben noch nicht so den Durchblick hat und auch seine Ausbildung schaffen will.
Ich habe selber Kfz-Mechaniker gelernt und im Guten und Ganzen war da Vieles genauso wie du es beschreibst. Für die Drecksarbeiten ist der Lehrling immer gut und am besten soll man schon alles können bevor man die Ausbildung beginnt (obwohl es ja eine `Ausbildung` sein sollte). Ich hatte nach nem Jahr schon die Schnauze voll von den Zuständen, habe dann aber die vollen 3,5 Jahre durchgezogen. Das würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen, ob bei der jetzigen Schweinefirma oder in einem anderen Betrieb. Denn am Ende hast du mit dem bestandenen Berufsabschluss etwas in der Hand und das ist tausendmal besser als die Sache abzubrechen. Wie es danach weitergeht kannst du dann immer noch entscheiden. Man kann ja im Kfz-Gewerbe bleiben und sich ne andere Richtung aussuchen .. Karosserie, Glas, Aufbereitung, Weiterbildung und so weiter. Der Job ist ne undankbare Arbeit das steht fest, aber im Moment würde ich dir empfehlen die Chefetage außen vor zu lassen und einfach dein Ding durchzuziehen. Wenn du dich mit paar Gesellen gut verstehst und dich dort mit an die Arbeiten ranhängst die komplizierter sind lernt man am meisten. Quasi Räderwechsel machen, Halle fegen und dann gleich ran an die Zahnriemenwechsel und so weiter. Wie schon gesagt würde ich mich dann paralell dazu mal bei anderen Betrieben umhorchen und vielleicht findet sich ja ne andere Werkstatt wo du die Lehre stressfreier beenden kannst. Und falls mal was schiefgeht können die dir als Lehrling auch nicht mit Kündigung drohen, denn du bist Auszubildender und da kann mal ein Fehler passieren.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Streetrebell
... und in dem Beruf lernst du sowieso erst nach dem Ende der Ausbildung.Gruß Thomas
Guter Spruch! Nur, wievielen wird das nach der Ausbildung verwehrt...🙄