ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ausbildungs-Forum

Ausbildungs-Forum

Themenstarteram 30. November 2006 um 10:10

Hi,

gibts bei MT eigentlich eine Unterforum für KFZ-Ausbildungsberufe?

Wenn ja, wo?

Und hat jemand Tipps, wo ich im Netz mal schaun könnte, schwerpunktmässig KFZ/Mechatronik ?

Gruß

Score12

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine Frage an Habu

Da sich unser Staat einen Dreck um die Ausbildung junger Menschen unternimmt und hier auf "Deiner" Seite sich wirklich alles Mögliche an Personen rund um das Kraftfahrzeug tummelt.

Wie wäre es wirklich mit einen Ausbildungsunterforum.

Viele suchen Azubis, viele junge Menschen hier suchen nach einer Azubi-Möglichkeit. Auf den bekannten Jobseiten findet sich keiner wirklich zurecht.

Ich fände es richtig klasse, wenn Motor-Talk einen Teil dazu beträgt, dass Auszubildende sich austauschen, unterstützen und Hinweise und Tipps zu noch freien Stellen geben können. Und wenn Du Glück hast und die Sache brummt, bekommst Du sogar Unterstüzung vom Staat für Dein Engagement durch diese Seite.

Was meinen die Mod's dazu?

Was meint das MT-Volk ;)

Mahlzeit,

Schön geschrieben Pfauli, sehe Ich genau so!

Da kann Ich dir nur zustimmen :)

Gruß Ricky

Moin,

Ich hatte als Mod schonmal was dazu geschrieben ... aber hab keinen Nerv jetzt den alten Beitrag zu suchen.

Ein solches Forum bzw. eine solche Datenbank sind sehr sehr Arbeitsintensiv. Das ist ein wirkliches Problem, da man für sowas locker einen Menschen nen ganzen Tag lang beschäftigen kann. Schließlich müssen ja Eingänge und vorallem auch "Ausgänge" immer brav abgearbeitet werden ... dazu kommt die Problematik von "Scherzeinträgen" ...

Also so GANZ EINFACH ... wie man sich das so ad hoc vorstellt ... iss das nicht. Da müßte etwas mehr an Arbeit, Organisation und Herzblut reingesteckt werden. Und das ist den meisten MT Mitwirkenden schlicht nicht möglich.

Mein Tenor daher ... die Idee ansich ... ist sicher klasse ... es wird aber vermutlich an der AUSFÜHRBARKEIT mit den begrenzten zeitlichen Ressourcen scheitern.

MFG Kester

Moin Kester

Wenn es ein Unterforum für Azubis geben könnte, so könnte man doch einfach eine Unterrubrik Biete Azubiplatz, oder/und suche Azubiplatz im Raum XXX einpflegen.

Wie seriös das Angebot ist, bleibt dem Interessenten überlassen, der sich darauf meldet.

Keiner hier wird sagen: Hey, das Forum für Azubis muss vom ersten Moment an tipp top sein, aber immerhin wäre eine weitere chance vorhanden, dass unsere kinder eine plattform haben, um sich für kfz-berufe bewerben zu können, oder zu zeigen: "Hier bin ich!"

Na und da so etwas in der freien wirtschaft staatlich unterstützt wird, dürfte das hier auch möglich sein.

 

Wie dem auch sei, es war einfach eine fixe Idee von mir. Ob und wie man diese umsetzen könnte, ist natürlich absolut unbearbeitet.

Meine Idee basiert auch mehr darauf: "Menschen helfen Menschen" und nicht auf einer prof., kalten Plattform.

Du bist der Fachmann, ich nur ein User, der etwas in: "Sagt'S uns" schreibt. ;)

Jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich denke, dass es theoretisch möglich wäre, aber mit weiteren Unterforen.

-Suche Ausbildungsplatz

-Biete Ausbildungsplatz

-Erfahrungen in der Ausbildung

-Pflichtenhefte

-Probs während der Ausbildung

-Prüfungen

usw.

ich weiß nicht, ob man das hier noch stemmen kann bzw. wer es betreuen soll; oder das bereits ein Potential für ein eigenes Forum bietet (auf einer separaten URL).

Interessant ist die Idee allemal...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

weiteren Unterforen.

-Suche Ausbildungsplatz

-Biete Ausbildungsplatz

-Erfahrungen in der Ausbildung

-Pflichtenhefte

-Probs während der Ausbildung

-Prüfungen

usw.

Das ist es, so dachte ich es mir - hab Dank!

Die Idee an sich finde ich echt klasse. Nur - wenn man es wirklich gescheit aufbaut, ist so ein Bereich sehr pflegeintensiv, wie Kester schon sagt.

Wenn man es so einfach wie möglich macht, und nur SUCHE Ausbildungsplatz - BIETE Ausbildungsplatz einrichtet...hmm, reich das dann?

Die nächste Frage - wie schaut's rechtlich aus, wenn wir hier auch noch Arbeitsplätze vermitteln*?!*

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:12

Hallo!

Es sollte in erster Linie nur um die reine Information über KFZ-Berufe gehen! Ein Suche/Biete-Bereich wäre schön, aber vllt. doch hier unangebracht!

Achso, okay, falsch verstanden. Aber in dem Fall - nach einer Anzahl von X Threads wären dann alle KFZ Berufe behandelt (ist ja nicht so, dass es 1000e gibt oder jede Woche neue dazukommen), und das Forum entweder so gut wie nicht mehr genutzt oder schwer ot-lastig. In dem Fall also - nicht sehr sinnvoll imho.

Außerdem - ich vermute mal, einmal bei google "KFZ Berufe" eingegeben, ne Stunde gelesen und man(n) weiß was Sache ist.

Also ich fänd´s auch nicht schlecht... evtl. lernt dann der eine oder andere hier mehr als im Job :D

Zitat:

wer es betreuen soll

...naja, bei fast 500.000 Usern wird sich schon noch ein Mod rekrutieren lassen, oder? Sind ja ohnehin etwas wenig für die Grösse....

Aber man sollte imho wirklich über diese Idee nachdenken und sie in irgendeiner Form auch umsetzen.

am 1. Dezember 2006 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

-Pflichtenhefte

-Probs während der Ausbildung

-Prüfungen

Ich sehe schon die ersten Threads vor Augen mit dem Titel "Wer kann mir sein Berichtsheft leihen/kopieren?" :D

Hier gibt es Videos über die Berufe.

http://www.autofernsehen.de/d/result.html?...

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich sehe schon die ersten Threads vor Augen mit dem Titel "Wer kann mir sein Berichtsheft leihen/kopieren?" :D

Allerdings. In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir nen Monteur, dessen Berichtsheft sich über Generationen gehalten hat :D

Ich hab die Hefte gehasst :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich hab die Hefte gehasst :D

Ich auch. Bei mir wird wohl immer was ähnliches wie bei dir dringestanden haben, pfauli. Ich hab mich immer recht kurz gefasst. Montag: Pläne gezeichnet. Dienstag: Pläne gezeichnet. Mittwoch: Pläne gezeichnet. Donnerstag: Montagepläne gezeichnet (etwas Abwechslung musste dann doch rein), Freitag: ...

Den Prüfern hats nicht wirklich gefallen *grins*

Aber wir sind ot *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen