ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausbau Zierleiste Scheibenrahmen

Ausbau Zierleiste Scheibenrahmen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:19

Liebe Gemeinde

gegeben S212 Avantgarde aus 2016.

so eine Pappnase hat mir den Zierrahmen an der Seitenscheibe der Fahrertür zerdellt; in der SuFu und in den FAQ habe ich nichts Passendes gefunden. Ich hoffe, daß man nicht die halbe Tür demontieren muss. Bin für jeden Tip dankbar gerne auch mit Teilenummer

Danke und schönes Wochenende

Wolli

Hintere Blende Seitenscheibe Beifahrer
Blende na der re vord Seitenscheibe
Beste Antwort im Thema

Die Zierleiste mit einem Kunststoffkeil nach oben drücken. An einer Seite anfangen, millimeterweise hochrücken und dann etwa 10 cm weiter erneut ansetzen usw.. Die Leiste lässt sich problemlos und ohne Beschädigungen abbauen. Dann die Schrauben der Blende lösen, die Blende mit viel Kraft abziehen, ggf. Hebel (großer Schraubendreher o. Ä.) nutzen. Die Blende wird zerstört. Den Holm von Kleberesten reinigen und neue Blende aufkleben. Dabei von oben beginnen (die Kante muss unter den Gummi) und genau arbeiten, die geklebte Blende lässt sich nicht mehr lösen, festschrauben. Die Schachtleiste von Hand wieder leicht aufsetzen (auf den Stand der Klammern achten) und Stückweise mit einem Hammer mit Unterlage nach unten drücken. Dauer ca. 15 Minuten, die neue Blende (kostet rund 65 Euro beim Freundlichen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2020 um 12:03

Hab das Ding am w212 noch nicht ausgebaut (aber bei einem anderen Fahrzeug schon).

 

Unter dem Gummi wo die Scheibe läuft sind üblicherweise 3 Schrauben zur Befestigung der Zierleiste. Nun wie man das Gummi hier rausbekommt und vor allem wieder sauber einbaut kann ich leider nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe ausgebaut werden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere geb ich meinem Vorredner recht:

Unter der samtartigen Fensterdichtung sind 3 Schrauben. Wie die Dichtung angebracht ist kann ich nicht sagen, ich vermute geklebt.

Auf der hinteren Seite ist die Zierblende mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Mit Plastikkeil und Fön von oben nach unten lösen.

Die Zuerleiste ist danach meistens Schrott, aber in deinem Fall ja egal.

Die Zierleiste läuft bis unter die Chromleiste.

Normalerweise müsste man diese auch abnehmen (ist nur geklipst), müsste aber auch so gehen.

Bin kein Freund von demontieren geklipster Leisten, meistens ärgert man sich danach mit verbogenen Klips und nicht richtig sitzender Leisten.

Das mit den Zierleisten und dem W212 ist tatsächlich so eine Sache. Die Erfahrung habe ich im Innenbereich schon machen müssen. Man meint, die werden einmal verbaut und dann für die Ewigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da in rein zeitlicher Hinsicht (!) im Exterieur-Bereich mit einem brauchbaren Smart-Repair-Spezi stressfreier unterwegs ist.

 

Zumindest solange man "Do it yourself" nicht als Passion oder Fetisch betrachtet...

Die Zierleiste mit einem Kunststoffkeil nach oben drücken. An einer Seite anfangen, millimeterweise hochrücken und dann etwa 10 cm weiter erneut ansetzen usw.. Die Leiste lässt sich problemlos und ohne Beschädigungen abbauen. Dann die Schrauben der Blende lösen, die Blende mit viel Kraft abziehen, ggf. Hebel (großer Schraubendreher o. Ä.) nutzen. Die Blende wird zerstört. Den Holm von Kleberesten reinigen und neue Blende aufkleben. Dabei von oben beginnen (die Kante muss unter den Gummi) und genau arbeiten, die geklebte Blende lässt sich nicht mehr lösen, festschrauben. Die Schachtleiste von Hand wieder leicht aufsetzen (auf den Stand der Klammern achten) und Stückweise mit einem Hammer mit Unterlage nach unten drücken. Dauer ca. 15 Minuten, die neue Blende (kostet rund 65 Euro beim Freundlichen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:46

Danke für Eure Antworten.

Wenn man allerdings keine Ahnung hat, wo man den Keil an der Zierleiste primär ansetzen muss, macht man ( Ich) wohl eher mehr kaputt..

Wolli

Den Keil setzt Du in den Spalt zwischen Leiste und Blech an, beginnend von der rechten Seite. Den Keil dabei schräg nach oben halten und drücken, ggf. mit ganz leichten Hammerschlägen nachhelfen. Sobald sich die Leiste einige Millimeter nach oben bewegt hat, etwa 10 cm weiter links erneut ansetzen und nach oben drücken und so weiter fortfahren. Geht recht leicht.

am 10. Mai 2020 um 15:06

siehe "DIY: Bordzierkanten austauschen" ... steht im FAQ

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:19

Ich muss also erst den Bordzierkantenstab ausbauen

um dann die Blende am Fenster lösen zu können?

Ob das Ding bei Mercedes Bordzierkantenstab heißt, weiß ich nicht. Es handelt sich jedenfalls um das meist verchrohmte, alu-polierte oder manchmal auch schwarze Ding, dass waagerecht über dem Türgriff am Übergang von Tür zur Scheibe sitzt. Erst wenn diese Leiste abgehoben ist, kommt man an die Schrauben der Blende.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:58

Ich fürchte , dass ich das verschlimmbessere

Wenn du dir diese einfache Arbeit nicht zutraut, dann lass die Mercedes Werkstatt ran, gibt 5AW.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:12

Nach erfolgter Reparatur hier meine Rückmeldung:

um die beschädigte Blende an der B-Säule zu entfernen muss man den "Bordkantenzierstab" NICHT abhebeln, diese Info ist nicht richtig! Man muss mit geeignetem Werkzeug ( hatte ich bis dahin nicht ) den senkrechten, hinteren Teil der Fensterdichtung hervorbringen; Dann sieht man am nun freiliegenden, vorderen Teil der Blende drei Torxschrauben, die die Blende fixieren; sind diese entfernt, lässt sich die Blende nach hinten ziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung. DIe einzige Schwierigkeit ist das Wiedereinfädeln der Fensterschachtdichtung, mit Silikonspray an Schacht und Dichtung aber auch kein wirkliches Problem.

Gruß Wolli

Zitat:

Nach erfolgter Reparatur hier meine Rückmeldung:

um die beschädigte Blende an der B-Säule zu entfernen muss man den "Bordkantenzierstab" NICHT abhebeln, diese Info ist nicht richtig! Man muss mit geeignetem Werkzeug ( hatte ich bis dahin nicht ) den senkrechten, hinteren Teil der Fensterdichtung hervorbringen; Dann sieht man am nun freiliegenden, vorderen Teil der Blende drei Torxschrauben, die die Blende fixieren; sind diese entfernt, lässt sich die Blende nach hinten ziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung. DIe einzige Schwierigkeit ist das Wiedereinfädeln der Fensterschachtdichtung, mit Silikonspray an Schacht und Dichtung aber auch kein wirkliches Problem.

Gruß Wolli

Hallo Wolli,

Habe gerade Deinen Post gelesen. Da ich aktuell das gleiche Problem habe, wäre es toll wenn Du mich per PN kontaktieren könntest.

Spundy01@aol.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausbau Zierleiste Scheibenrahmen