Ausbau xenon scheinwerfer renault espace
kann ich beim renault espace (2005 BJ) das li vordere xenon abblendlicht ausbauen/wechseln, ohne dass ich die stossstange runter machen muss?
Beste Antwort im Thema
Ja, es geht ohne Stossfängerausbau. Egal, ob es die linke oder rechte Scheinwerfer ist. Ausbauvorgang ist gleiche.
Also noch mal: auf der linker Seite ( Fahrerseite ) zwei kleine schwarze Stopfen mit einer Schraubenzieher entfernen. Eine lange schwarze Leiste ( ca.4cm breit und 30cm lang) oberhalb der Scheinwerfer entfernen. Danach linkes Gitter an der Stossstange ( neben Renaulzeichen) entfernen ( nur reingesteckt) und dann eine kleine schwarze Abdeckung entf.. Dann zwei Befest.Schrauben von Scheinwerfer eine oben eine vorne rausschrauben. Scheinwerfer leicht nach vorne schieben und dann nach oben ausbauen. Arbeitszeit max. 5min.
13 Antworten
Schwarze linke Gitter am Stossfänger und drei Befest.Schrauben vom Scheinwerfer enfernen. Dann kann man Scheinwerfer ohne Stossf.Ausbau entfernen.
An der Stossstange neben Renaultemblem sind zwei schwarzes Gitter ( links und rechts) Linkes Gitter ausbauen ( nur reingesteckt)
hallo proreno, ich hab es probiert, aber es ging leider nicht. ich glaube auch, dass ich mich vll. missverständlich mit der seite des auszubauenden scheinwerfers ausgerückt habe. ich meinte das linke abblendlicht vom fahrer aus gesehen, also vor dem auto stehend den rechten scheinwerfer.
meist du, dass das auch ohne stossfängerausbau geht?
danke jedenfalls schon mal für deine bisherigen antworten.
Ähnliche Themen
Ja, es geht ohne Stossfängerausbau. Egal, ob es die linke oder rechte Scheinwerfer ist. Ausbauvorgang ist gleiche.
Also noch mal: auf der linker Seite ( Fahrerseite ) zwei kleine schwarze Stopfen mit einer Schraubenzieher entfernen. Eine lange schwarze Leiste ( ca.4cm breit und 30cm lang) oberhalb der Scheinwerfer entfernen. Danach linkes Gitter an der Stossstange ( neben Renaulzeichen) entfernen ( nur reingesteckt) und dann eine kleine schwarze Abdeckung entf.. Dann zwei Befest.Schrauben von Scheinwerfer eine oben eine vorne rausschrauben. Scheinwerfer leicht nach vorne schieben und dann nach oben ausbauen. Arbeitszeit max. 5min.
Danke, es hat super geklappt, jetzt muss ich allerdings das Licht einstellen und weiss nicht wie, weil mir mein Bordbuch geklaut wurde. Links bei der automatischen Handbremse ist ein Rad zum drehen, da bewegt sich aber nichts. Kannst du mir da noch einmal helfen?
Und nochmal recht herzlichen dank für deine Tips!
Du hast aber geschrieben, dass der Espace Xenonscheinwerfer hat. Xenon hat kein Verstellungsrad im Innenraum. Lichthöhe wird automatisch per Höhengebersignale von vorne und von hinten eingestellt. Man kann nur eine Grundeinstellung machen, aber dafür braucht man einen Lichteinstellgerät ( das hat jeder Werkstatt) .
Wenn das Licht zu hoch ist und entgegenkommendes Verkehr blendet, stimmt was mit Höhengeber nicht. Dann kann man zuerst Höhengeber vorne kontrollieren. Der sitzt vorne links neben unteren Querlenker. Da muss eine Verbindungsstange zwischen Höhengeber und Querlenker sein ( die Stange löst sich sehr oft )
erstmal ein Dankeschön, nach dem Einbau der Xenonabblendlampe ist die linke Lampe zu niedrig und ich habe das Gefühl, die rechte Abblendlampe zu hoch. Ich bin jetzt nicht der Fachmann und kenn mich auch nicht aus, deshalb meine Frage: muss ich etwas abbauen, um zum Höhengeber zu gelangen und wie sieht dieser aus? Und wie sieht der Querlenker aus bzw. wo ist dieser zu finden?
Ausbauen braucht man nichts, nur die Räder nach links einschlagen. Espace hat Einzelnradaufhängung.Unten ein Querlenker, mitte - Achsschenkel mit Radlager und Rad, oben - Stossdämpfer mit Feder.
Am Fährträger vorne links ist Höhengeber befestigt ( deswegen die Räder nach kinks einschlagen um besser zu sehen ). Zwischen Höhengeber und Querlenker vo.li. muss eine kleine(7-8cm lang) Verbindungsstange sein. Kontrolliere dann mal, ob sie vorhanden ist. Wenn ja , dann muss man zur Werkstatt, um Lichthöhe kontrollieren, bzw. einzustellen.
und schon hab ich ein neues problem: jetzt ist zum 2.mal innerhalb paar tage die meldung:"einspritzpumpe überprüfen" gekommen und das auto loief nur noch langsam. aus erfahrung weiss ich, dass ich kurz den motor ausschalten muss und dann läuft er wieder mit turbolader normal. nur ist das jetzt zum 2.mal hintereinander passiert. damals bei 9oooo km baute mir renault einen neuen turbolader mit angeblichen nebengeräuschen für €2900.-!!! ein. seitdem gehe ich nicht mehr zu renault zum reparieren. hat jemand noch anderer erfahrungswerte zu diesem thema?
Beim Xenon wird wohl eher das Leuchtmittel falsch eingebaut worden sein. Wär schon ein komischer Zufall, wenn der Höhengeber zeitgleich mit dem Xenon ausgefallen wäre. 🙄
Zum Fehler "Einspritzpumpe" ....
absolut kein Fehler, den ein Laie beheben könnte. Auch viele Pfuscher-Werkstätten dürften überfordert sein. Wenn keine Fachwerkstatt aufgesucht werden möchte, würde ich es bei einem Bosch-Dienst versuchen. Die Jungs haben wenigstens etwas Ahnung.
Danke, werde ich machen. Zu Renault damals musste ich allerdings 4x kommen und es waren 4 verschiedene Diagnosen!!, die mich jedes Mal viel gekostet haben bis letztendlich angeblich der Turbolader defekt war. Warum aber kann ich, wenn ich den Motor bei Meldung "Einspritzpumpe..." ausmache und dann anmache, wieder ganz normal weiterfahren? Oder liegt das am Bordcomputer? Damals wurde ja zuerst auch nichts gefunden, was diesen Fehler behoben hätte.
Hallo proreno
Der Tread ist zwar steinalt, für mich aber topaktuell. Ich hatte Wasser im Scheinwerfer und mit dieser Hilfe habe ich den Scheinwerfer in Kürze aus- und wieder eingebaut, ohne dass irgendwo ein Plastikteil geknackt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür.